Baby fast 5 Monate. Wie stark ist bewusstes Handeln ausgeprägt?

Hallo ihr Lieben...

für viele sicher eine Frage die nur mit dem #kratz oder dem #klatsch Urbini zu beantworten ist... aber tatsächlich, ich meine diese Frage ernst. Und zwar aus diesem Grunde, weil mein Dunstfeld behauptet, ich würde meine kleine Tochter von 20 Wochen verwöhnen, wenn ich sie mit zu uns ins Bett nehme. Es würde jetzt schon losgehen, dass sie sich das merken würde und uns dann ganz fix manipulieren kann. ICH sage, sie doch erst 5 Monate, mein Gegenüber sagt, sie ist BEREITS fünf Monate alt. Man muss jetzt schon damit beginnen, der Kleinen zu zeigen, WER die Richtung angibt, damit wir uns keinen Tyrannen heranziehen. Es ist mein erstes Kind und ich bin sehr verunsichert. Klara schläft momentan nur an meiner Seite ein. Alleine schafft sie es nicht. Bis vor 3 Wochen war das aber kein Problem.

Was sagt ihr dazu? Mein Herz sagt übrigens, sie braucht meine Nähe und ich möchte sie ihr auch geben. Dennoch... ich bin total hin und her gerissen.

Vielen Dank und LG

Sanne4 & Klara Elisa *29.2.2008

1

dein (vermutlich kinderloses) umfeld soll mal aufhören, sich deinen kopf zu zerbrechen und dich in einen völlig überflüssigen machtkampf reinzuquatschen.

5 monate... das kind muss NICHTS!
ich frag mich immer, was mit den leuten los ist, die bereits säuglingen die schlimmsten gemeinheiten unterstellen. das ist paranoid und weltfremd!
und nein, natürlich bestehen die neuronalen vernetzungen, die grundlage für ein derart manipulatives verhalten sind, noch lange nicht.

also lass dich nicht verunsichern und hör weiter auf dein herz; du machst alles super!
und deinen lieben bekannten kannst du sagen: "befriedigte berdürfnisse verschwinden." und "einen säugling KANN man nicht verwöhnen."

#herzlich
regina

2

*reusper* das waren meine Schwiegerelten ... 2 Kinder. Das Schlimme ist, dass mein Freund eine ähnliche Meinung hat... #schmoll - obwohl er sonst total vernünftige Ansichten hat... #gruebel

Danke für deine Antwort #freu. Ich werde es auch nach wie vor so handhaben. Ich brauch nur Zuspruch. Ich genieße meine Kleine so, wenn sie so intensiv bei mir ist. Und ich glaube auch, dass es ihr einfach gut tut.

LG, Sanne

4

na klar, das ist doch alles was sie will und braucht!

schwiegereltern sind schon wieder soo ne andere generation...
für mehr und fundierteren zuspruch kann ich dir ein buch empfehlen: "das kompetente kind" von jesper juul.
es wird dich in deinen gefühlen und deinem verhalten bestätigen. und wenn du damit durch bist, kannst du es deinem freund und seinen eltern zum lesen geben.
im übrigen ist es ja wenig verwunderlich, dass dein freund einen rigiden erziehungsstil bevorzugt, wenn es selber unter solch einem gelitten hat. kannst mal sehen, wie "viel" vertrauen (ins eigene baby) so eine erziehung produziert.

liebe grüße,
regina

3

Dein Herz hat recht. Gib deiner Tochter die Nähe. Du brauchst sie ja anscheinend auch.
Du kannst dein Kind noch nicht verwöhnen. Das geht erst so ab etwa 14 Monaten los.

Es ist sogar genau andersrum als dein Umfeld das behauptet. Wenn du schon früh den Ton angeben willst, dann lernt dein Kind nur, dass es für jedes Fünkchen Liebe und Zuneigung kämpfen muss. Das ist dann ein richtig ausgehungertes Wesen.

Wenn es aber die Liebe immer dann bekommt, wenn es sie verlangt, dann wird es sich viel eher von dir lösen. Das heisst, deine Tochter wird dann ohne große Probleme im eigenen Bett, bzw. Zimmer schlafen, weil sie einfach weiß, dass du immer für sie da bist.

5

Du sprichst mir aus dem Herzen... aber warum ist das so schwer zu verstehen #kratz frag ich mich? Ich weiß, dass ich mich in Zukunft immer rechtfertigen muss, wenn das Thema mal auf den Tisch kommt #schmoll. Am Besten gar nicht mehr erwähnen. Meinen Schatz bearbeite ich schon kräftig... mal sehen, ob ich ihn auf meine Seite ziehen kann... #schein

Danke für deine Antwort... ;-)

LG Sanne

6

Mit Nähe kann man kein Kind verziehen. Die Kleinen sind auf unseren Schutz angewiesen und es geht ihnen einfach besser wenn sie sich auf ihre Eltern verlassen können.

7

Hör auf dein Herz!!!!!!!!!!!!! Da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Liebe Grüße Sandra die aufgehört hat sich von anderen verunsichern zu lassen;-)

8

Hallo
ich frag mich immer, was andere Leute nur immer dazu bringt, sich (ungefragt) in solch persönliche Dinge einzumischen! Leben die mit deinem Kind/BABY oder du?
Du machst alles richtig, lass die reden! Und selbst, wenn ein 3 jähriges Kind phasenweise noch lieber bei der mama schlafen will ist das doch in Ordnung. Meine Güte, das sind Kinder, und gerade mit 5 Monaten ist die Kleine immer noch erst frisch auf dieser Welt. Dass den Kleinen immer so fiese Sachen angedichtet werden.
Man bedenke...Die Kleinen waren 9 MOANTE IM bauch, kommen auf die Welt und sollen sich sofort ans allein sein gewöhnen. Frag doch dein "liebes Umfeld" mal, wie sie nachts schlafen...etwa allein oder mit ihrem Partner? Sicher letzteres (sofern vorhanden ;) ) und dann sollen sie dir mal sagen WARUM deine Tochter (oder so kleine Babys) allein schlafen sollen...

Mach weiter wie bisher, du siehst an deiner Tochter dass du alles richtig machst!!! SIE braucht dich und wird dich lieben dafür dass du ihr gibst was sie braucht, denn dafür sind wir doch Mamis geworden, oder?

Alles Gute
Anja mit Arian (31.12.04)---der seit 4 Monaten eifersuchtsbedingt wieder in meinem Bett schläft---und Adelina (18.10.07)---die bis vor 1 Monat auch NUR auf mir eingeschlafen ist und meine Nähe IMMER brauchte...

9

Hallo,

hör auf dein Herz und lass die anderen reden! Ein Baby von 5 Monaten manipuliert niemanden. Sowas fängt nach meiner Erfahrung frühestens mit 12 Monaten an. Und auch dann heißt das nicht, dass die Kleinen einen dauernd manipulieren wollen. Sie haben halt ihre Bedürfnisse, und wenn du auf dein Herz hörst, weißt du auch später zwischen echten Bedürfnissen und Manipulationsversuchen zu unterscheiden. Meine Zweijährige hat z.B. auch gerade eine ängstliche Phase, wo sie nicht allein einschlafen kann, und dann bleiben wir halt bei ihr.

Vielleicht macht sich bei deiner Kleinen ja auch der 19-Wochen-Schub bemerkbar. Bei Entwicklungsschüben werden die Babys oft ängstlicher und anhänglicher, weil sich in ihrem Gehirn viel Neues tut und sie das nicht immer so gut verarbeiten können. Diese Phase geht sicher von allein wieder vorbei.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (2 Jahre) und Charlotte (9 Monate)

10

Wenn du einem Erwachsenen, der sich nicht bewegen kann, Essen kochst, ihn fütterst, ihm Liebe gibst, ihn streichelst, wenn er das möchte, ihn in den Arm nimmst, wenn er dich fragt, dich an seine Seite legst, wenn er drum bittet, weil er sich sonst alleine fühlt...manupuliert er dich dann? ;-)


Nein- du vermittelst ihm einfach, dass du immer für ihn da bist.


Frag mal deine Schwiegis, ob du sie später auch einfach liegen lassen sollst, wenn sie mal pflegebedürftig werden und nach ner Umarmung verlangen....weil sie dich ja manipulieren könnten.


Du machst das schon richtig so - meiner Meinung nach.


sparrow

11

Hallo! Ich hab mal gelesen dass man ein Baby (-1 Jahr) gar nicht verwöhnen kann und denn die Zwerge können das auch noch nicht in zusammenhang bringen!!!!!! Man kann doch sein eigenes Kind nicht genug verwöhnen!!!!! Die Babys brauchen sehr viel liebe und geborgenheit. Und wir Mütter sind schließlich dafür da ihnen sicherheit und halt zu geben. Lass Dich nicht beirren, die Natur hat das schon so eingerichtet das eine Mutter genau weiß was ihr baby braucht! Alles Gute und LG Vicky

12

#herzlichDANKE#herzlich für eure Antworten...

ich bin jetzt wieder bestärkt und immer wenn ich unsicher werde, lese ich mir eure Antworten durch :-). Das hilft mir ungemein. Ich bin echt froh, dieses Posting eröffnet zu haben.

#liebdrueck euch Alle

Sanne und Klara *29.2.2008

13

In Sache Ursachenforschung, wo solche Meinungen herkommen, empfehle ich Dir mal diesen Artikel: http://www.eltern.de/kindergarten/erziehung/tyrannen.html

14

guter artikel, danke für den link!