hollandurlaub mit kinderausweis???

im april fahren wir in den center parc nach holland. war heute deswegen beim bürgerbüro um mich zu erkundigen, ob ich für florian (9wochen) irgendwas brauche. die gute frau meinte, er braucht einen kinderausweis mit biometrischem passfoto.

frage: wir fahren innerhalb der eu in den urlaub. braucht ein dann fast 15 wochen altes baby einen kinderausweis mitbiometrischem foto???

ich kann es mir nicht vorstellen, zumal er sich eh jeden tag verändert.

danke für antworten.

l.g.

nadine und florian

1

schau mal hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Niederlande/Einreisebestimmungen.html

LG

3

ich hab extra in der zentrale angerufen. er meinte, dass ich das nicht brauche. #kratz

2

Hallo!

Oh Gott. Jetzt bin ich aber erschrocken. Wir fahren im Juni mit unseren Mäusen in den CP nach Holland. An solche Ausweise hab ich gar nicht gedacht.

Muss ich mich mal erkundigen ob man die wirklich braucht wenn man in der EU rumfährt.

LG Kathy

4

Ich habe gerade mal mit unserem Bürgerbüro telefoniert (wir planen im September einen Griechenland-Urlaub).

Die freundliche Dame gab mir folgende Auskunft:
- vorab einen Antrag abholen, auf dem beide Eltern unterschrieben müssen (oder gleich zu dritt hingehen). Viele Gemeinden bieten das Forumlar auch im Internet an, unsere z:b: auch
- es MUSS ein biometrisches Foto erstellt werden, und zwar am besten vom Fotografen, da die Passbildautomaten für Kinder so gut wie ungeeignet sind
- bei der Antragstellung muss das Kind mitgebracht werden
- den Ausweis erhält man sofort
- er kostet 13 Euro

Ist ja wirklich erheiternd, das sind ja auch echte Kosten! Und ein Jahr später kann man ihn wahrscheinlich schon nicht mehr verwenden...

EInzige Alternative: solltest Du einen Reisepass haben, kann das Kind dort eingetragen werden. Kosten dafür kenne ich nicht, dafür wird jedoch kein Bild benötigt.

LG,
Iris (ET - 19)

5

Hallo Iris,

kann/muss/darf das Kind denn auch bei beiden Eltern im Reisepass eingetragen sein? Nicht das es da mal Probleme gibt, wenn nur ein Elternteil mit dem Kind über die Grenze will...

Gruß,
snuggel (27. SSW)

6

Keine Ahnung, ob zwei EIntragungen gehen. Ich habe nur in den Einreisebestimmungen für Griechenland gelesen, dass im Falle eines allein reisenden Elternteils und insbesondere, wenn der andere Elternteil Grieche ist, eine Vollmacht mitgeführt werden sollte. Das wird ja kein großer Akt sein, denke ich.

Und für die Niederlande würde ich wahrscheinlich erst gar nicht so einen Aufstand machen, ehrlichgesagt, sondern es darauf ankommen lassen. Bei Flugreisen wird man ja eher mal kontrolliert, aber in diesem Fall...

Wir bräuchten dann auf jeden Fall sofort einen Ausweis, weil wir direkt auf der NL Grenze wohnen und ständig doret einkaufen, tanken, spazieren gehen, etc.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Nadine,

vor genau 1 Woche hat sich für mich die gleiche Frage gestellt (wir fahren allerdings in die Schweiz). Nach etlichen verschiedenen Antworten und auch verschiedene Auskünfte seitens des Einwohnermeldeamtes habe ich folgendes gemacht - und das ist für die meisten Länder in Europa ausreichend:

Bin mit meinem Mann beim Bürgerbüro (eine "Außenstelle" des Einwohnermeldeamtes für unseren Stadtteil) gewesen und habe unseren Sohn in meinen Reisepaß eintragen lassen. Dazu brauchte ich nur die Original-Geburtsurkunde zum Zeigen. Das dauerte keine 10 Minuten und kostete nichts. Mein Mann und ich mußten beide zum Zeichen des "Einverständnisses" unterschreiben.

Allerdings kann man das Kind definitiv nur in den Reisepaß EINES Elternteils eintragen. Wir haben meinen genommen, da ich bei einem Urlaub ja auf jeden Fall dabei bin.

Wenn man in "außergewöhnliche" Länder verreist, braucht man sicher den biometrischen Kinderpaß, aber für Holland reicht diese Eintragung.

LG,

Manuela (& Niko, fast 6 Monate)

9

also, ich wohne in belgien und mir wurde von der botschaft gesagt, dass fuer reisen in der eu fuer's erste eine geburtsurkunde langt. (ausser wenn man fliegen will, dann muss der pass her)
einen pass haben wir trotzdem beantragt, mit photo (meine finger sind fett im bild, da ich die kleine hochhalten musste und das war der botschaft grad egal)
wenn man mit kind in die usa reisen will, geht das micht mal mit dem kinderausweis, keine ahnung was die wollen, denn meine mann ist ami und von daher kann unsere kleine eh problemlos einreisen.

lg, siiri!