Empfehlung: Flaschen & Schnuller für Säuglinge?

Hallo ihr Lieben, ich bekomme Ende August mein erstes Kind und frage mich, worauf man bei Schnullern und Flaschen achten sollte? Habt ihr Tipps und Erfahrungen? Danke euch 🩵🍀

1

Hallo,

Zu Schnullern kann ich nichts beitragen, aber ich nutze nun schon beim dritten Kind Glasflaschen von Avent zum Zufüttern. Generell mag ich Glas viel lieber, da diese nicht trüb werden und dann irgendwann total schmuddelig aussehen, und man umgeht das Problem, dass sich Mikroplastik ablöst.

Teilweise sind meine Flaschen 5 Jahre alt und sehen immer noch gut aus.

2

Schnuller haben meine Kinder nie benutzt, verschiedene Kinderärzte und Hebammem sagen aber, dass unterschiedliche Größen sinnlos sind, da die Brustwarze ja auch nicht größer wird.

Bei Flaschen bin ich, wie meine Vorrednerin, auch bei denen von Philipps Avent. Die sind Brustwarzen ähnlich und wurden von meinen Kindern super angenommen. Das hat den Wechsel vom Stillen auf die Flasche einfacher gemacht. Alle anderen Aufsätze wurden immer strikt abgelehnt.

3

Huhu.
ich selbst habe die Flasche von Lansinoh 160ml in Glas.
Hat eine gute Freundin mir sehr empfohlen, sie nutz es täglich ebenso die Hebamme.
Zum zweiten Frage kann ich nichts sagen, unser Kind kommt erst im Mai.

Liebe Grüße Lisa

4

Schau dir mal die Schnuller von „Mam“ an, vor allem die Serie supreme oder Perfect, die sind aus zahnmedizinischer Sicht super! Und wie schon geschrieben am besten einfach bei der kleinsten Größe bleiben, oft gewöhnen sich die Kinder den Schnuller dadurch dann auch von alleine ab, da sie mit dem kleinen nichts mehr anfangen können :)

5

Hallo,

wir verwenden auch die Flaschen von Avent. Mit anderen Marken sind wir absolut nicht zurecht gekommen. Wir hatten eine von MAM und eine von Nuk - hier war der Milchfluss aber viel zu schnell und die Kleine war komplett überfordert mit der Milchmenge die aus den Flaschen kam. Bei Avent kommt wirklich nur Milch aus der Flasche wenn daran gezogen wird. Hier kann die Kleine dann Pausen einlegen, so wie sie es braucht. Weiterer Vorteil dabei ist, hier kann nichts verschüttet werden wenn die Flasche mal umkippen sollte. Am Ende kommt es aber auf dein Baby an, welche Flasche akzeptiert wird.

Bei den Schnuller verwenden wir gerne die von MAM Supreme, MAM Perfect oder die von BIBS.

6

Wir nutzen den Nuk Perfekt Match Sauger (ab 0 Monaten) für das gelegentliche Füttern mit abgepumpter MuMi. Wird von meinem Stillkind sehr gut angenommen und hat zu keiner Saugverwirrung geführt.
Der Nuk First Choice wurde nicht so gut angenommen und es gab jedes Mal eine Sauerei, weil die Hälfte der Milch direkt wieder aus dem Mund kam.
Andere Sauger haben wir dann nicht mehr probiert.

Über Schnuller kann ich nicht viel sagen. Wir haben einen (angeblich kieferfreundlich und mit großen Belüftungsöffnungen) probiert, aber wurde nicht angenommen… ich habe auch nichts dagegen wenn unser Kind keinen Schnuller braucht (solang er nicht anfängt exzessiv am Daumen zu nuckeln), daher blieb es erstmal bei dem einen Versuchs-Schnuller.

7

Wenn du stillen möchtest würde ich dir empfehlen nichts von dem zu kaufen und gar nicht erst Fremdsauger einzuführen :)
Haltungsschäden, Kreuzbiss, orale Süchte, logopädische Probleme, Rückenprobleme und co. Sind alles nur ein paar von vielen möglichen Gefahren die mit Fremdsaugern einhergehen.

Ein Saugbedürfnis kann prima an der Brust geSTILLT werden und falls die MuMi mal extern gegeben werden soll/muss, geht das auch stillfreundlich zb mit Bechern, Löffel und co.
Belies dich gerne mal dazu :)

8

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich werde wahrscheinlich nicht stillen können. Aber bezüglich Schnuller und Co.scheiden sich sehr die Geister. Gibt genug Hebammen, die Schnuller aus diversen Gründen empfehlen. Hat auch Vorteile, wenn das Baby nicht 24/7 an Mamas Brust hängt. Kannst dich dazu ja auch noch mal belesen :) Gibt genug Berichte und Studien die für Schnuller sprechen. Am Ende muss das aber eh jede Mama selber wissen :)

Bearbeitet von Juna-Mila89
12

Schöne Antwort auf diesen „hilfreichen“ Post.

Ich verfolge deinen Thread gespannt- bin im Juli dran

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich habe 3 Kinder und wir haben schon diverse Flaschen ausprobiert. Am besten finde ich die von twistshake. Lg

10

Ach und Schnullis.. beim ersten Kind die teuren Mam Schnullis, Kind 2 und 3 einfach die Eigenmarke von Dm. Lg

11

Hey,

Wir sind sehr zufrieden mit den Flaschen und Saugern von Lansinoh und nutzen die Schnuller von der Rossmann Eigenmarke 😊

LG