Kommode oder Kleiderschrank?

Hallo ihr Lieben :)
Wir sind gerade in der Planung des Kinderzimmers und sind am überlegen was mehr Sinn macht.
Eine Malm Kommode ist vorhanden, reicht es noch einen Wickeltisch zu kaufen mit etwas stauraum oder braucht man zwingend auch einen Kleiderschrank?
Die finde ich teilweise sehr teuer 🫣
Es wird ein Junge und ein sommerbaby, also für die erste Zeit denke ich man legt die kleinen Sachen doch sowieso eher zusammen und hat kaum was aufzuhängen oder? 🤔

Bearbeitet von Katharina222
1

Ich würde mir einen Wickelaufsatz für die Malm holen :-)

2

Ja das hab ich auch schon überlegt, leider sind die online grad ausverkauft 🫤

4

Wo sind sie ausverkauft? Für Malm gibt es ja unterschiedliche Anbieter, die passen

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe den direkten Vergleich, weil wir aktuell die Sachen von Kind 1 in einem Schrank und von Kind 2 in der Wickelkommode haben. Ich finde die Kommode viiiiel praktischer. Wenn man alles in die Wickelkommode räumt hat man auch alles super griffbereit. Außerdem bekomme ich es in der Kommode viel besser hin Ordnung zu halten und es ist platzsparender.

6

Danke 🙏 ich tendiere eh auch zu dieser Möglichkeit und wenn er dann älter ist einen normalen Schrank

7

Unsere kleine wird bald 5 Monate und würde damals im Winter geboren.

Wir haben eine Wickelkommode und ein Regal das von Ikea. In dem Regal kann man auch nix aufhängen, weil da nur 6 Kästen sind.
Aufhängen würde ich die kleinen Sachen sowieso nicht wie holen noch einen Schrank wenn sie älter ist dazu wo man dann Sachen auch aufhängen kann.

Aber ich würde trotzdem für den Stauraum eine Wickelkommode holen. Ich hab nämlich selbst gemerkt, daß selbst mit Wickelkommode und Regal der Platz etwas eng ist.
Man will die Sachen ja auch bisschen sortieren und nicht alles auf einem Haufen.

Meine Sortierung ist zur Zeit so (ändert sich aber stätig)
Wickelkommode:
- Oben im Ablage Ding sind Orgenazier mit klein gram und den windeln, dort sind die feuchttücher und windeln auf Lager
- im ersten Kasten langarm Body's und kurze+lange Hosen
-im zweiten Kasten Sets
-im letzten Kasten was der größte ist sind Sachen in den nächsten Größen drin
-in den kleinen Fächern rechts oben Handtücher und unten krabbeldecke+bisschen spielzeug

Und im Regal:
-im ersten Kasten Spucktücher und Lätzchen
-im zweiten Kasten Strumpfhosen, lange/kurze Shirts und Kleider
-im dritten Kasten Mützen, Halstücher, 2 Jacken, Socken und Handschuhe
-im vierten Kasten kurzarm Body's und Schlafanzüge
-im fünften Kasten Decken, Schlafsäcke und Bettwäsche (decken und Kissen Bezug für spätere Zeiten)
-im sechsten und letzten Kasten Fußsäcke für den Kinderwagen, dickere Jacken und so Teddy Anzüge

Ich pack mal noch ein Bild rein damit man es sich bildlich vorstellen kann😅

Ein eigenes Zimmer hat die kleine Maus noch nicht. Sie bleibt erstmal bei uns im Schlafzimmer.
Was ich an den Ikea Sachen mag man kann die zusammenstellen wie man möchte.

8

Danke dir für die super ausführliche antwort 🙏🥰
Den Wickeltisch hab ich mir tatsächlich auch schon angeschaut und fand den sehr praktisch 👍
Vorallem kann man solche stauräume ja eh immer brauchen, auch später für Spielzeug usw

9

Wir haben beides, wobei der Kleiderschrank schon vorhanden war und nicht extra gekauft wurde, ist auch kein extra Kinder-Kleiderschrank sondern ein Pax.

Die Kommode ist super praktisch, da ist alles schön griffbereit. Grade wenn der Kleine sich beim Wickeln mal wieder anpieselt und man ungeplant umziehen muss, ist es praktisch wenn man alles gleich da hat und nicht vom Wickeltisch weg muss.
Den Kleiderschrank nutzen wir aktuell, um dort schon mal die nächste Größe Kleidung zu lagern und auch die zu klein gewordenen Sachen und auch anderes Babyzubehör und den Windelvorrat. Zum Aufhängen haben wir tatsächlich nichts, aber der Schrank hat eh mehr Bretter und Schubladen und nur wenig Platz zum Aufhängen.

Also bei entweder oder bin ich ganz klar für die Kommode. Die Sachen die wir im Kleiderschrank lagern kann man auch gut woanders unterbringen.

10

Ich wüsste nicht, wozu ich persönlich einen Kleiderschrank für ein Baby bräuchte. Wir hatten eine Hemnes Kommode mit Wickelaufsatz und das erste Jahr hat jegliche Kleidung in eine der Schubladen gepasst. Spucktücher, Tragen, Medikamente, Windeln usw. waren in den anderen beiden Schubladen.
Wenn ein Kind größer wird bin ich Fan von einem kleinen Montessori-Kleiderschrank, wo das Kind selbst rankommt. Den kann man selbst bauen. So einen großen Kleiderschrank finde ich eigentlich frühestens ab Grundschulalter notwendig.

Startet doch erstmal mit der Malm Kommode (mit Aufsatz). Den kann man by the way auch sehr leicht selbst bauen. Vielleicht findest du auch einen über Ebay Kleinanzeigen.
Wenn ihr dann merkt, dass euch der Platz nicht reicht, könnt ihr immer noch etwas zusätzliches kaufen.

15

Montessori-Kleiderschrank selbst bauen Anleitung:
von der vorhandenen Kommode die Türen abmontieren, drin Kleiderstange ranmachen, da die Klamöttchen alle aufhängen. Fertig 😄

Geht natürlich nur mit Kommode mit Türchen statt Schubladen 😉

11

Ich hab so unfassbar viel gebrauchte Kleidung (bis Größe 98 bereits...) von meiner Cousine geschenkt bekommen, dass die Wickelkommode allein vorn und hinten nicht ausgereicht hätte...
Hab allerdings sowieso zwei große Billy-Bücherregale im Kinderzimmer stehen, weil es zuvor das Büro war - die Büro-Sachen sind größtenteils in den Keller gewandert, für die Regale hab ich passende Schranktüren bei Ikea gekauft. Das linke Regal beherbergt noch die restlichen Büro-Sachen, die ich regelmäßig brauche, das rechte Regal dient als "Kleider-/Vorratsschrank" fürs Baby.
In der Wickelkommode hab ich drei Schubladen - eine für die Stoffwindeln, eine für die aktuell passende Kleidung, eine für "sonstiges" wie Schwimmwindeln, Deckchen, "Medizinische Produkte" wie Fieberthermometer und co. Dazu gibts noch zwei Regalfächer, da hab ich in Körbchen die Spucktücher, Waschlappen und co. einsortiert. Im Billy-Regal hab ich alle Kleidergrößen, die noch zu riesig sind einsortiert, ebenso zwei Notfall-Pakete Wegwerfwindeln, Stilleinlagen, Spielzeuge und Schnullis, die ganzen Werbe-Cremes, die man so geschenkt bekommt während der Schwangerschaft... ahja - und Bettwäsche, ist ja auch nicht zu unterschätzen platzmäßig.

Ich denke, mit zwei Kommoden wäre ich grundsätzlich genau so gut ausgekommen, ich persönlich finde den "Schrank", den ich aus dem Billyregal gemacht habe, aber deutlich übersichtlicher. Da muss ich nur die Türen öffnen und sehe auf einen Blick, was vorhanden ist - bei 'ner Kommode würde ich wahrscheinlich jedes Mal alle Schubladen öffnen, wenn ich was suche... Aber das ist wahrscheinlich auch Geschmacksache und sieht jeder anders. =)

12

Wir haben beides.
In die Kommode kommen die Sachen, die wir täglich benötigen und in den Schrank dann größer Kleidung, Vorräte und so Sachen die man nicht täglich braucht etc.

Wir haben aber keinen extra Kinderschrank gekauft, sondern nutzen den Pax von Ikea. Den kann man gestalten wie man ihn braucht und das auch noch in 5 Jahren 🙂

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Hallo!

Wir haben bei Nr. 1 gleich einen gaaaaanz großen Kleiderschrank für Erwachsene gekauft, den sie sich heute noch nach 10 Jahren mit ihrer Schwester teilt.

Es war anfangs praktisch, Krempel wie Babyzelt, Reisebett und Matratze darin zu lagern. Auch Schlafsäcke und Decken der verschiedenen Jahreszeiten haben ihren Platz gefunden, den sie in einer Kommode nie gehabt hätten.

Den Wickeltisch im Bad haben wir nur wenige Wochen genutzt und sind dann auf den Fußboden (abwischbare Gymnastikmatte) im Kinderzimmer gezogen. Dort hatten wir die Windeln dann in der untersten Schublade vom Kleiderschrank.

Alles Gute,
Gruß
Fox