Die Einsamkeit macht mich verrückt

Jetzt muss ich mich doch mal bei Euch ausheulen.
Ich bin jetzt im 6. Monat und Ende August beginnt meine Elternzeit. Seit 9 Jahren wohne ich jetzt in der Nähe von Nürnberg, meine Eltern+Schwester und restliche Familie wohnen rund 260 Kilometer weit weg. Bis vor kurzem bestand mein Leben irgendwie nur aus Arbeit und ich habe meiner neuen Heimat nie die Chance gegeben mein Herz zu erobert. Die Freundschaften, die ich hier geschlossen habe sind teilweise sehr oberflächlich. Es ist zumidnest niemand dabei der Nachts um 3 aufstehen würde wenn ich ein Problem hätte :o) Jetzt stelle ich mich so langsam auf das Mutti-Leben ein und merke jetzt schon wie mir die Decke auf den Kopf fällt und ich unter totaler Einsamkeit leide (das war mir aber vorher schon bewusst). Weder im Sportkurs noch im Sprachkurs habe ich Leute kennengelernt, wo sich wirklich eine richtige tiefe Freundschaft hätte ergeben können. Bekannte mit Kindern haben meistens keine Zeit (vielleicht geht mir das ja auch bald so), die ohne Kinder wollen auch keine und sind grad nicht so begeistert von meiner Schwangerschaft. Der Großteil meiner guten Kontakte beschränkt sich auf die Arbeit, aber das Thema möchte ich ganz bewusst etwas loslassen, ohne natürlich die Bekanntschaften zu verlieren.
Mein Freund hat zu allem Übel auch keine wirklichen Freunde. Er hatte einige im Rahmen eines Ehrenamtes, aber da hatte ich von Anfang an das Gefühl das beschränkt sich nur auf dieses Thema - über etwas anderes konnte man mit denen nicht reden. Jetzt hat er mit dem Amt aufgehört und siehe da keiner meldet sich mehr, auch nicht auf seine Initiative. Jetzt hab ich richtig Angst vor der Zukunft - und nein, dass sind nicht die Hormone :o) Ich habe keine Kontakte, wie soll da mein Kind ein Sozialleben bekommen und wie soll ich zuhause normal bleiben? Alle sagen mir, dass ich im Vorbereitungskurs bestimmt eine Nette Baldmami kennenlernen werde, aber ob das klappt...

Wie ihr seht bin ich leicht bis mittelschwer verzeifelt und fühl mich mega-einsam. Was soll ich denn nur machen???

Liebe Grüße
wannabemami

1

Hi,

kann dich gut verstehen. Ich ziehe momentan um und setzt auch alle Hoffnungen auf den Geburtsvorbereitungsskurs. Versuche es doch einfach. Wann gehst denn los?
Du musst den Leuten auch ne Chance lassen und nicht so negativ an die Sache rangehen. Du findest sicherlich jemanden. Vielleicht ja sogar über Urbia...

LG

Isabel

27. SSW

2

mach dir mal nicht so'n kopf... mit kindern wechselt der bekanntenkreis eh ganz oft, man macht dann meist eh was mit anderen die auch kinder haben... und im vorbreitungskurs wirst du schon leute kennen lernen und auf'm spielplatz oder im kiga später lernt man auch schnell leute kennen...
also meine freundin mit kind und nummer 2 unterwegs hat aus'm alten bekanntenkreis nur noch mit mir kontakt, weil ich kiddies schon immer geliebt habe und trotzdem noch was mit ihr machen wollte...
jetzt wo ich schwanger bin, merk ich auch wieviele leute sich dann plötzlich abwenden und keine zeit mehr haben... naja, die engsten 1-2 werden wohl bei mir nur bleiben und sonst hoffe ich dass ich dann auch noch nen paar muttis kennen lerne #rofl

3

wie gesagt: der gvk ist ein heißer tipp (da hab ich bei der großen ne superliebe mami kennengelernt, sind jetzt noch dicke freundinnen!

ansonsten: ss-gymnastik, ss-yoga, ss-schwimmen, ... tut gut (der seele und dem körper) und du lernst potentiell viele bald mamas kennen - und vielleicht ist ne nette dabei #pro

dann nach der geburt elter-kind-zentrum oder sowas. also wo baby"kurse" (singen, babymassage, ...) abgehalten werden. da sind mütter mit gleichaltrigen babys die du kennenlernen kannst ...

diverse kinderspielplätze bieten sich zuletzt an

ein bisschen phantasie und aktiv werden, dann sollte sich schon was finden #pro

lg
me

4

Oh je....das kann ich mir gut vorstellen....

mein Freundeskreis ist jetzt auch nicht riesig aber es gibt da wenigsten 1-2 auf die man sich verlassen kann....

Ich glaube es ist ziemlich schwer neue Kontakte zu schließen bzw. nicht das schließen ist das schwierige sondern das sich daraus eine Freundschaft entwickelt....
Man möchte dann ja auch nicht aus der Not heraus mit jemanden Kontakt halten sondern es sollte ja auch vom Charakter her passen....
Ich denke aber das man in solchen Kursen oder Krabbelgruppen immer wieder nette Leute kennenlernt und man hat auf jeden Fall immer ein Thema....
Ich drück dir ganz feste die Daumen das es klappt....

Lg Sabrina #blume

5

Hallo!

Vielleicht kann ich dir ein wenig Mut machen.

Wir sind in meiner 1. Schwangerschaft (vor 4 Jahren) ungefähr 400 km weg von unserer alten Heimat gezogen, da war ich in der 28. SSW. Direkt am Umzugstag hatte ich meinen ersten GVK-Abend und von dort bestehen heute noch Kontakte und im ersten Jahr nach der Geburt haben wir uns mit allen Frauen min. 1x die Woche getroffen.

Auch habe ich beim Babyschwimmen eine tolle Freundin gefunden und über ein anderes regionales Forum habe ich noch 2 Mamas gefunden wo ich heute sagen kann das sind wirkliche Freundinnen. Ansonsten habe ich inzwischen einen recht großen Bekanntenkreis (alle mit Kindern) und kann mich wirklich nicht mehr über Langeweile beschweren.

Ich kann dir nur raten einige Kurse zu besuchen und einfach offen auf andere Frauen zu zu gehen, vielen geht es gerade beim ersten Kind so und sie sind dann froh mal jemanden zum quatschen zu haben.

Viel Glück
Alex

6

Also der GVK ist schonmal eine gute Möglichkeit andere Baldmamas kennenzulernen. Vielleicht gibt es in dem Zusammenhang auch das Angebot für Schwangerenschwimmen, -yoga oder -gymnastik ;-) Wenn man sich dort öfters sieht oder sich in verschiedenen Kursen sieht, kommt man meist schnell ins Gespräch.

Es hängt dabei natürlich auch viel von dir ab. Etwas Initiative musst du schon zeigen ;-)

Aber wenn du zum schwimmen oder so gehen würdest, dann würdest du auch zuhause mal rauskommen. So geht es mir derzeit auch #schein

Ach ja, viele Mamis aus den GVK und Co. sieht man dann auch im Rückbildungskurs, Pekip, Babyschwimmen, ... wieder. So kann man dann auch nochmal Leute wiedersehen und kennenlernen.

7

Keine Sorge! Glaub mir, durch das Baby wirst Du haufenweise nette Leute kennenlernen (Geburtsvorbereitungskurs, Rückbildung, PEKiP-Kurse, Babyschwimmen, Krabbelgruppen usw.) Das ist meine Erfahrung.

Alles Liebe!

8

Wie die anderen schon geschrieben haben mußt du einfach schauen das du dich bei verschiedenenen Kursten umsiehst. Dort lernt man immer nette Leute kennen. Vielleicht hast du auch ganz in deiner Nähe einen Spielkreis/Krabbelgruppe. Dort sind immer viele nette Mamis mit ihren babys und oft kann sich dort auch mehr entwickeln als nur die normalen Treffen. In unserem Spielkreis sind drei feste Termine morgens zum treffen und ganz viele davon treffen sich dann auch mittags zum spielen, Kaffee trinken, Babyschwimmen, Mama Kind Turnen und vielem mehr. Du wirst sehen das du mit einem Baby ruckzuck deinen Bekanntenkreis erweitern kannst.

Wünsche dir viel Glück und lass den Kopf nicht hängen.

9

mit kind ergibt sich eher schon mal was, auf dem spielplatz, kita später oder so...