Unfruchtbarkeit durch Mumps?, wer hat erfahrung?

hallo,

hab da mal ne Frage, wer hat erfahrung mit unfruchtbarkeit bei Maennern aufgrund von erkrankung an Mumps im Kindesalter? Mein Freund meint, dass koennte in seinem fall zutreffen, er war 12 als er krank war, aber es wurde eigentlich keine entzuendung der genitalien festgestellt...
wisst ihr, was fuer alternative behandlungsmetoden es da gibt? hab von antibiotika gelesen, und von kuenstlicher befruchtung....

danke fuer alle antworten,

Nicole

1

Hallo Nicole,

es wäre vielleicht sinnvoll ein Spermiogramm machen zu lassen. Daran kann man sehen, ob die Mumpserkrankung Einfluss auf das Ergebnis hatte.

Antibiotika sollte nur aufgrund einer Entzündung genommen werden, falls aber keine da ist, wird es das Ergebnis nicht positiv beeinflussen.

Ob eine KB notwendig ist, wird das Spermiogramm zeigen.

LG, Silke

2

Hi Nicole,

bei meinem Männe ist das ohl so ein Fall. Wir haben zwar mit den bereits hier oft genannten Pillen von Doppelherz ne Besserung erzielen können, aber gut wurde das SG trotzdem nicht. Wir sind deshalb kurz vor der IUI (beim ersten SG wäre nur eine ICSI in Frage gekommen).

Lasst auf alle Fälle ein SG erstellen, dann wißt ihr mehr!!!

LG
Stine

4

Hallöchen

Kannst du denn mal bitte die genauen Daten von eurem Spermiogramm nennen, denn ich hoffe ja immernoch das es bei uns nächstes Jahr mit IUI auch ausreichen wird.

LG raserle

5

Hi du,

ich geb dir die Daten heute abend durch, ok?!? Sitze momentan noch im Geschäft und hab se net dabei ;-)


oder moment mal: ich stöber mal in meinen alten Beiträgen, da sind se vielleicht.....

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Nicole,

sehe das genauso wie die Anderen, mit einem SG wisst ihr mehr. Bei uns hatt der Mumps leider auch deutliche Spuren hinterlassen. Nach erfolglosen IUI´s nun doch ein Termin in Kiwu Klinik zwecks künstl. Befruchtung.

LG hasenzottel

7

Hallo,


mein Mann hatte auch Mumps. Mit 16. Wir haben wohl dadurch das Problem, dass wir nur durch ICSI Kinder bekommen können. Es wurden vier SGs gemacht, die alle nicht gerade berauschend waren. Es sind bei allen viel zu wenige Spermien und 0% schnell vorwärts bewegliche. Schnief...

Wir wollen, da es für uns keine Alternativen gibt, im Januar mit der Behandlung beginnen.

Viele Grüße

8

Hallo Nicole,
also ich glaube das mit der Unfruchtbarkeit durch Mumps könnt ihr vergessen. Unser Urologe der das 1. SG bei meinem Mann gemacht hat, führte dies auch als evtl. Grund an.
Doch in der Kiwu-Klinik hat man diese Theorie gleich als Schwachsinn abgetan. Vor 2 Wochen ist mein Mann 200km zum "Papst der Andrologen" gefahren in die Uniklinik HH-Eppendorf. Auch der Androloge hat Mumps als Ursache direkt ausgeschlossen.

LG
dunki

9

hallo nicole,

mein mann hatte mumps, als er schon über 20 jahre alt war. das ergebnis bei "unserem" spermiogramm: verklumpungen, die bewirken, dass die schwimmer nicht nur zäh weiterkommen (klar), sondern, dass bei der frau antikörper gegen die spermien gebildet werden. somit hilft nur künstliche befruchtung. ich weiss aber nicht, ob das bei jedem mann so ist...

wir habens trotzdem mit icsi geschafft, beide male sogar beim ersten versuch.

also, viel glück euch beiden! und vielleicht gehts ja auch einfacher...

liebe grüsse

karin mit florian (*8.12.04) und baby im bauch (et 4.4.07)