Kind annehmen?!?

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht?

Habt ihr Erfahrungen gesammelt?

Hab schon wieder bedenken, das es bei uns nicht mehr klappt!! Denke dann vermehrt über das weitere annehmen eines Kindes nach!

Haben es ja schon mal getan und es läuft gut. Ein eigenes haben wir erst nach 10 Jahren üben bekommen, möchte nun nicht nochmal soooo lange üben!

Würde mich über Ideen und Meinungen freuen, vielen Dank!!

LG Kika

1

Hallöchen

Drüber nachgedacht haben wir schon, also wir werden nächstes Jahr einen Antrag auf ein Pflegekind stellen. Gleichzeitig werden wir wohl heiraten und dann als erstes ein paar IUI´s versuchen wenn es bis dahin nicht auf normalem Wege geklappt hat.
Ich weiß ich hab noch zeit, bin ja erst 24, aber ich denke wir können einem Kind was nicht von uns gezeugt wurde ein schönes Zuhause schenken.
Ich sehe da kein Problem drin das ihr noch ein Pflege-oder Adoptivkind zu euch nehmt #freu

Ist alles nicht so einfach, wäre dankbar wenn du mal schreiben könntest wie sowas alles abläuft :)

LG Monika:-D

9

Mal ne andere Frage, müßt ihr die IVI´s selbst bezahlen?

Wünsch euch, das es doch aber vorher schon klappt mit dem SS werden!!

Einfach ein Kind aufzunehmen ist es nicht! Hier im Norden bei Kiel warteten wir viele Jahre drauf und es klappte nie.

Erst ein 2 jähriger Aufenthalt nördlich von Berlin ermöglichte uns das schnelle aufnehmen eines Dauerpflegkindes.

Ein uns bekanntes Ehepaar nähe Rheinberg hat mittlerweile ein 2. Kind aufgenommen, welches sie auch adoptieren können!! Da bin ich glatt neidisch, das es auch reibungslos und schnell gehen kann!!

Man muss damit rechnen, das die aufgenommenen Kleinen schon einige Defitite mitbringen, ist bei unseren so. Nervend können auch die Treffen mit der Mutter werden...Gott sei Dank haben wir seit Juli komplett Ruhe!!!

Das mal ein kurzer Einblick...

LG Kika#herzlich

17

Hallo

Danke für deine Antwort, da ich erst 24 bin müssten wir alles selbst bezahlen, aber wir warten sowieso noch bis frühstens nächstes Jahr im Sommer, vielleicht klappt es ja bis dahin auch so.

Meine Arbeitskollegin hat auch ein Pflegekind bekommen, das war gerade mal 10 tage alt. Die Kleine ist jetzt 4 jahre alt, hat jetzt den Nachnamen von ihr angenommen und darf jetzt auch bei ihnen bleiben, da ist nichts mehr dran zu rütteln #freu

LG Monika

2

Hallo!

Puh... schwerer Tobak... ein Kind adoptieren käme für uns nicht in Frage, wir erfüllen die Vorausetzungen so gar nicht #kratz... hab vor kurzem mit einer Freundin drüber gesprochen... ich hätte liebend gerne ein Kind von meinem Schatz und mir. Ein Kind, das von uns beiden etwas hat... ich wäre gerne schwanger, würde gerne morgens kübeln und auch die SS-Streifen nähme ich in Kauf, mit Stolz sogar.

Ich weiss nicht, wie es ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein "fremdes" Kind so liebt, wie sein Fleisch und Blut...

So denke ich im Moment... es kann natürlich sein, dass ich in 5 Jahren immer noch in irgendwelchen ÜZs rumhampele und meine Meinung ändere... zurzeit ist dieses Thema aber weit, weit weg...

LG
cha

10

Hallo, schöne Grüße nach Spanien!!

Wie lang seit ihr am üben?

Wir haben erst nach 9 J.üben die Aufnahme eines Baby´s gewagt , ein eigenes haben wir nach 11 J. bekommen...

Nun haben wir den Vergleich natürlich vor Augen und der Kleine wird auch immer Defizite haben, aber beide sind froh, sich zu haben und ich bereue das ganze nicht!!

Viel Glück und
LG Kika

3

Hallöchen...

seit 2003 üben wir mit einer Unterbrechung an unsern Kinderwunsch, doch leider sollte dieser Wunsch bis jetzt nicht erfüllt werden.#schmoll

Wir haben auch schon mit den Gedanken gespielt ein Kind aufzunehme. #gruebel

Wir würde ein Adoptionsverfahren laufen und wie lange dauert das?

Danke schonmal für eure Antworten..#blume.

LG Sarah

11

Hallo,#liebdrueck

laut PLZ wohnt ihr ja um die Ecke?? Wir wohnen im Kreis Plön bei Raisdorf,
hier hatten wir leider nie Erfolg, waren lange angemeldet im Kreis Plön und Kiel haben wir mal vorgesprochen- zu wenig Kinder.

Glück hatten wir erst, wo wir 2 Jahre auf dem Lande bei Berlin wohnten!! Da klappte es rasend schnell mit einem Pflegekind!!
Nach 9 J. Ehe nahmen wir ein Baby auf und nach 11J. kam meine Tochter zur Welt und nun üben schon wieder, hoffentlich nicht wieder so lang...

Über Auslandsadoption dachten wir auch nach, nur das ist uns zu aufwendig, teuer und die Kinder sind oft gesundheitlich nicht fit...

Also viel Glück und lass mal was von dir hören
LG Kika

4

Hallo Kika
Wir sind jetzt seit über 4 Jahren am üben!
Hatte im März eine Eileiterschwangerschaft.
Nun brauche ich etwas Erholung von dem ganzen.
Wir haben uns jetzt Unterlagen vom JA zuschicken lassen zwecks Pflegekind.
Das ist gar nicht so einfach wie wir uns das vorgestellt haben.
Wir müssen ewig die Fragebögen ausfüllen.
Ich bin gelernte Kinderpflegerin und denke das ich daher auch mit einem Pflegekind zurecht käme.
Was spricht denn dagegen das ihr nochmal ein Pflegekind aufnehmt?

Wäre schön wieder von dir zuhören
lg Yvonne:-)

12

Hallo,#liebdrueck, das tut mir leid,

aber toll, das ihr es auf einen anderen Wege wagen wollte, bei uns war es auch eher eine Verzweiflungstat...bereuen wir aber nicht!!

Hier im Kreis Plön waren kaum Kinder und da hat es auch nie geklappt, erst bei Berlin klappte es sehr schnell, so unterschiedlich ist es regional, ist schon komisch...

Nun wohnen wir wieder bei Kiel und nervig waren die Mutti Treffs, seit Juli haben wir komplett Ruhe von Mutti, das ist das Beste, was einem passieren kann...aber es ist auch ein Kampf um ein Kind, welches oft auch Defizite leider mitbringt.

Aber beide Kinder sind froh, sich zu haben und ich denke, auf normalen Wege wäre ich nie SS geworden...hab ich schon soooo oft gehört und früher aber nie geglaubt...

LG und viel Kraft wünscht Kika

5

Hallöchen,

habe gerade Eure Beiträge gelesen und mich gefragt, ob jedem der unterschied zwischen einem Pflegekind und einem Adoptivkind klar ist....
Um ein Adoptivkind (d.h. ein Kind welches Euren Namen trägt und auch rechtlich Euer eigen ist) zu bekommen gibt es Auflagen ohne Ende. Der Weg ist sehr mühsam und lange, die Chance auf ein Adoptivkind für ganz "normale" seeehr gering! Ausnahmen gibt es natürlich bei Politikern, Sängern oder anderen in der Öffentlichkeit stehenden Personen. Da gibt es dann auch mit dem Alter meist kein Problem. (Sorry, die letzten zwei Sätze konnte ich mir nicht verkneifen;-))
Ein Pflegekind ist - wie es der Name ja sagt - nur zur Pflege in Eurer Familie. Es ist rechtlich nicht Euer Kind. Sehr oft haben die leiblichen Eltern ein Besuchsrecht (was ich mir für die Kinder schlimm vorstelle..."Wer ist nun Mama??"...). Für Pflegekinder gibt es "Pflegegeld", eigentlich habt Ihr somit kein Kind sodern erbringt eine Art Dienstleistung.
Ausserdem müssen sich Pflegeeltern darüber im klaren sein, dass jederzeit das Jugendamt das Pflegekind wieder seinen leiblichen Eltern zusprechen kann oder diese wollen es zurück - je nach Fall warum das Kind in Pflege gegeben wurde! Wir haben es zwei Häuser weiter miterlebt - dort wurde ein 11-jähriges (!) Mädchen nach 10 Jahren in der Pflegefamilie zur rehabilitierten Mutter zurückgeholt. Ich hätte das wohl nervlich auch nicht geschafft.....

LG :-)

6

Hallo
Das soll hier kein Angriff sein -- lediglich eine Stellungnahme :)

Wir sind uns schon im klaren was der Unterschied von Pflegekind und Adoptivkind ist!

Erstens wie ich schon geschrieben habe, bin ich gelernte Kinderpflegerin und habe mit sowas ja auch ab und an zu tun.

So ein Schritt sollte normalerweise nicht aus einer Laune heraus entstehen, sondern es sollten alle möglichen Überlegungen gemacht werden.

Ich habe die Unterlagen am Mittwoch vom Jugendamt für ein Pflegekind bekommen und hab mir das ganze bereits mehrere male genau durchgelesen.

Das Jugendamt will wirklich alles von einem wissen- was ja auch richtig ist.

Jedoch muss man auch sagen, das die Kinder meistens nicht von heute auf morgen (auser in dringenden Fällen) aus der Familie genommen werden, sondern vorher erst einmal ein paar Treffen zwischen den Betreffenden stattfinden.
lg Yvonne:-)

13

Wir haben da aber bessere Erfahrungen sammeln können!!!

Auch die Jugendämter arbeiten regional unterschiedlich, und schon nach 2 Jahren Dauerpflege läßt die Gesetzeslage eine Rückführung normalerweise nicht mehr so einfach zu!!

Bedenken muss man bei Pflegekinder die vielen Bindungsabbrüche und die Folgen, mit denen wir heute noch kämpfen...

LG Kika

7

Sehe du hast schon 2 Kinder ! Warum willst du dann auf Biegen und Brechen noch eines ?#kratz

Ein fremdes Kind annehmen, also für mich wäre das nichts. #schockStell mir vor, wenn des älter ist und des weiß dass ihr nicht dessen leiblichen Eltern seid, dann wenns Schwierigkeiten gibt, könnt ihr euch vielleicht anhören: Was wollt ihr, ihr habt mir nichts zu sagen, iihr seid ja nicht meine richtigen Eltern !!!:-[

14

Unser 1. Kind ist ja ein Dauerpflegekind und es bringt schon ein paar andere Verhaltensmuster mit.

Aber ohne ihn könnten wir es uns nicht mehr vorstellen und unsere Tochter liebt den Kleinen auch über alles.

Natürlich würd ich gerne noch ein eigenes bekommen, wenn´s denn ginge, 3 Kinder find ich eine gute Zahl, hab selbst 2 Geschwister...naja entscheidet ja jeder selbst!!

Viel Erfolg und lg Kika

8

Hallo Kika!

Drüber nachgedacht ja, für mich wäre das auch gar keine Frage, ein Kind zu adoptieren (darf auch ruhig eine Auslandsadoption sein) wenn wir mal keine eigenen Kinder bekommen können. Mein Mann und ich haben auch schon darüber gesprochen, aber das Thema noch nicht weiter diskutiert, da das für uns noch weit weit hin ist.

Wir sind jetzt seit knapp 1,5 Jahren am üben und haben noch Hoffnung, dass es irgendwann mal klappt. Falls nicht, werden wir das sicherlich noch in Ruhe besprechen und mit größter Wahrscheinlichkeit auch ein Kind annehmen.

Klar kann es zu Problemen kommen und es wird sicher auch nicht immer ganz einfach sein, aber dessen sind wir uns bewusst.

Liebe Grüße
LittleSunshine#sonne

15

Alles Gute und das es bei Euch bald so auf normalen Wege mit dem Nachwuchs klappt!!

LG Kika

16

Danke! Wünsche ich euch auch von #herzlichen!
Solltest ihr tatsächlich noch ein Kind annehmen, würde ich mich über eine Erfahrungsbericht freuen :-D

Aber denken wir mal positiv, es wird sicher bald klappen #klee

Liebe Grüße
LittleSunshine#sonne

weiteren Kommentar laden