1. Zyklus mit Zyklusmonitioring. Wie groß kann ein Ei beim ES sein?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe PCOS und nehme jetzt seit August Metformin. Meine Frauenärztin hat diesen Monat das erste Mal US gemacht, um zu sehen, ob da überhaupt was wächst und ob das dann auch springt. Am Montag war ich Zyklustag 14 und hatte einen Folikel, der 19,8 mm groß war. Heute war der immer noch da, aber ist gewachsen auf 23,9 mm. Sie meinte, es bestünden noch Chancen, dass das Ding springt, kann aber auch sein, dass er es nicht tut #schock! Kennt sich damit jemand aus? Wie groß kann ein Folikel denn überhaupt sein, dass er noch springt? Mache nebenbei auch Ovutests und messe meine Tempi. Gestern war der Test negativ, aber heute fett positiv. Was meint Ihr? Wird das Ding noch springen? Achso, mein Zyklus ist unregelmäßig, meistens so 35 Tage. Drückt mir die Daumen ;-)!

Euch auch allen viel #klee#klee#klee beim #schwangerwerden!

Viele Grüße
Heidi

1

Achso, hier noch mein Zyklusblatt

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=128751&user_id=533757

2

Hi Heidi!

Follikel springen um etwa 20/21 max. 22 so mein FA. Sind sie zu groß, dann hat die Hypophyse geschlafen und der ES bleibt wegen fehlender Information aus. Das heißt, der Follikel blutet ein, bildet eine Gelbkörperzyste (funktionelle Zyste) die aber mit der nächsten Mens abgeht.

Ich hatte in zwei Zyklen so 26 und 24, also viel zu groß. Deshalb wurde jetzt bei 19 Komma irgendwas ausgelöst.

Die Ovus sagen nur etwas über den LH-Gehalt aus und nicht, ob das Ei springt. Es könnte also sein, daß der Follikel wächst und wächst und wächst und die Ovus sind immer positiv in dieser Zeit. Das war jetzt mal so rein hypothetisch.

Hätte Deine FA nicht auslösen können? Mensch, ich drück' Dir die Daumen, daß es noch springt....

lg saabreni

4

Hallo Saabreni,

danke für Deine Antwort.Hab gerade nochmal zu dem Thema gegoogelt. Ich habe gefunden, dass ein Folikel durchaus bis 3 cm groß werden kann und dann noch springen kann. Zu dem Ovutest, ohne hohen LH-Gehalt kann der Folikel doch gar nicht springen. Naja, ich versuche positiv zu denken und hoffe, dass Dein FA sich irrt :-p! Auslösen tut meine FÄ nicht, weil es erst der erste Zyklus mit US ist und ich sowieso Ende des Monats zur Kiwu-klinik gehe. Sie will erstmal sehen, ob es nicht von allein funktioniert, warum sonst Medies geben!?! NImmst Du Clomi oder wachsen deine Folies alleine? Habe vor 2 Jahren schonmal Clomi genommen, damals wurde auch nicht ausgelöst und es hat geklappt, also bin ich jetzt auch guter Dinge :-), jetzt bin ich immerhin schon ohne Clomi soweit!

Lieben Gruß
Heidi

9

Hallo Heidi!

Gut, die Follis wachsen nur bis zu einer bestimmten Größe, richtig. Nur entscheidend ist die individuelle Größe lt. FA. Bei mir waren sie ja viel zu groß und sind allein nicht gesprungen. Hätte der Kerl mal ausgelöst, dann sähe das wohl anders aus.

Muß ich meinen FA anschieben ... grrrr!

Ich bin im 3. Clomi und diesmal durfte ich 5-9 ZT zwei Stück einwerfen. Meine Follis wachsen schon, mein FA meinte aber, wir sollten sie dabei unterstützen (jaja, bitte Pharmaindustrie). Hauptproblem ist aber, daß sie so unsportlich sind, Höhenangst haben, weiß auch nicht, jedenfalls springen sie nicht. Hm, auf meine Frage, ob man denn mal einen Zyklus lang das Clomi weglassen und trotzdem monitoren kann, meinte er: Rein theoretisch schon, aber jetzt haben wir schon mal damit angefangen. Ok, da wollte ich mal keinen Streit vom Zaun brechen.:-[

Hoffentlich bleibt Dir der ganze Medikamenten-Zirkus bei der KiWu-Klinik erspart. Also drücke ich Dir die Daumen, daß die Follis von allein springen, Du gut vorgesorgt hast und es bald schnackelt

Lieben Gruß an Dich
saabreni

3

Hallo Heidi,

zur Tempi kann ich nix sagen.

Follis springen ab ca. 18mm bis 30mm. Wenn der Ovutest aber anschlägt, dürfte sich der Folli wohl bald auf den Weg machen (wenn er nicht jetzt schon weg ist).

Drück dir die Daumen.


LG, Silke

5

Sag mal ich hatte mehrere follis am 02.11 die etwa so 12-13mm gross waren und Es war am 5.11 könnte es gereicht haben? da man ja sagt das sie am tag mindestens 2-2,5mm wachsen. Sorry für die wahrscheinlich blöde frage aber bitte um antwort. ciao shnuff

6

Hallo Shnuff,

woher weißt Du denn, dass Du einen ES hattest? Klar, so ab 18 mm können sie springen, oder was meinste mit gereicht haben?

LG
Heidi

weiteren Kommentar laden
8


Hallo Heidi,

also ichwar grad gestern beim FA wegen Follischau und dort war nicht sie sondern ER, ihr Vater. 66 Jahre Reproduktionsmediziner und hat in Amerika gearbeitet!
Er hat mir einiges gesagt, was ich nicht wußte:

Also mein Folli war 22/23 mm groß und er war ganz begeistert und sagte auf meinen Ausstoß "Ein Monsterfolli", dass es kein Monsterfolli wäre, ein schönes großes Follikel und das die genauso gut wären wie die 18 mm oder 21 mm Follis! Also von wegen die sind nicht gut, stimmt nicht!!!!!
Wichtig hier ist LH + Östrogen ob es denn springt. Bei mir wurde Blut abgenommen und ich hab die Werte abends genannt bekommen. Kontrolliere daneben aber auch noch mit dem Clearplan und der hat mir gestern morgen auch mein 1. Eisymbol angezeigt, also perfekt. Also die LH-Werte waren super, also ein sprungreifes Folli. Da es bei mir allerdings auch schon passiert ist, dass nichts springt wurde gestern morgen ausgelöst. Entweder wir haben den ES verpasst oder genau getroffen, da wir auch gestern nacht erst geherzelt haben.

Noch was gaaaaanz wichtiges:
Mein FA meinte die beste Verhütung sei jeden Tag Sex! Also am besten liegt 2 Tage dazwischen aber besser noch 3 Tage.
Also ich bin der Meinung, dass dein Folli durchaus noch springt oder gesprungen ist!!!!
Aber ehrlich gesagt würde ich nächstes Mal auslösen lassen, da bist du auf der sicheren Seite und ist auch überhaupt nicht schlimm.

LG und viel Glück!!!