ich: PCO , er: schlechtes Spermiogramm, was kann ich tun?

ich habe hier im Forum schon öfter was von Vitaminen für meinen Mann gelesen.

Wer kann mir genaueres sagen?

Ich werd um eine Hormon-Therapie nicht drumrum kommen aber bei ihm habe ich noch Hoffnung.

Die Kinderwunschpraxis fing gleich mit Insemination oder künstlicher Befruchtung an, das möchte ich aber erstmal umgehen.

Leider hat er auch alles was geht: zu wenig, zu langsam und verfomt...

Danke für eure Hilfe

1

hallo triggerie,

es wäre vor allem wichtig, die ursache(n) für das schlechte spermiogramm zu finden. manchmal ist es relativ einfach: gesunde ernährung, mehr bewegung, bessere kleidung -> das kann alles schon sehr helfen. raucht dein mann? dann wäre es jetzt an der zeit, damit aufzuhören.

mein mann hat auch ein schlechtes spermiogramm. habe heute das ergebnis abgeholt. er wird jetzt erstmal wegen einer bakteriellen infektion behandelt. ich hoffe, das bringt den gewünschten erfolg.

ansonsten macht es auch sinn, die weitere behandlung mit dem behandelnden urulogen zu besprechen.

lg, ally

2

Hallo,
bei uns ist es ähnlich - ich habe auch PCO und bei meinem Schatz wäre das SG in Ordnung - ausreichende Menge, schnell, ect. jedoch zu viele Verformungen.

Die FÄ will noch paar Untersuchungen machen - er muss zum Urologen, ich muss noch abklären ob ich Insulinresistenz habe, aber sie hat uns schon geraten über eine IVF nachzudenken - ist der sicherste Weg um zu einem#baby zu kommen.

Ich bin mir da zwar auch noch unsicher und hoffe, dass es doch noch "normal" klappt aber werde mir dennoch schon einen Termin für ein Erstgespräch in der Kiwu Klinik ausmachen.

Viel Erfolg noch und liebe Grüße
tabada

3

Hallo,

uns blieb bei dieser Diagnose nur eine ICSI.
Wir hatten vorher auch einiges ausprobiert. U.a. auch Insemination. Letztendlich hat uns dann die ICSI zu unserem Wunschkind verholfen.

LG Susanne