Kostenschock für 2. IUI, bitte eure Meinung

Hallo ihr Lieben :-),

heute hatte ich US und Blutabnahme und bin jetzt auf dem Weg zur 2. IUI. Ich gehe also zur Apotheke und hole Puregon 600, Otrivelle und Progesterone. Beim Preis bin ich fast umgefallen: 224,- €.
Zahlt ihr auch so viel?

Beim letzten mal habe ich 34,- € bezahlt (für das selbe nur Puregon 300). Mir wurde dieser Unterschied so erklärt, dass vor meiner ersten IUI erst nur hormonelle stimuliert werden sollte und dann normalen #sex haben sollte. Wurde dann kurzfristig auf IUI umgeschwenkt und ich muss ca. 500,- selbst zahlen (die Krankenkasse wurde rausgehalten).

Jetzt übernimmt meine Krankenkasse 50 % und ich muss noch mehr zahlen #kratz.

Versteht das jemand??

Musste das mal los werden

#danke fürs Zuhören.

Gruß
smoky


1

Stimmt leider,

bei Stimu und GV bezahlt die KK komplett.

Da IUI leider auch zum Leistungskatalog der KB zählt, musst du leider 50% bezahlen.

Dann müssten sich die Gesamtkosten für die IUI auf ca. 1000€ (von denen du 50% bezahlen musst) belaufen, was mit der Stimulation, IUI, Aufbereitung Sperma, Blutkontrolle, US usw. hinkommen könnte.

LG, Silke

2

Hallo Smoky,

Die Medikamente bei der 1. IUI hast Du noch von der KK bezahlt bekommen weil ihr eigentlich normalen #sex haben solltet.

Jetzt ist es aber so das Du eine stimmulierte IUI mit Kostenübernahme von der KK machst und das läuft unter künstliche Befruchtung und da bezahlt die KK leider auch nur 50% von den Medikamenten und die anderen 50% mußt Du selbst bezahlen.

Das ist leider so

LG

Tanja

3

Hallo Smokey,

aalllsssooo, es ist so, wenn du nur hormonell stimuliert wirst, aber dann GV angesagt ist zahlt die KK die Medikamente abzüglich deiner Zuzahlung, also bei mir sind das 1 oder 2mal 10€ fürs Gonal, 5 € für Otrivelle und dann wahrscheinlich nochmal 5€ fürs Progesteron bei dir. Weil , soweit ich weiß, das ganze dann unter Zyklusregulierung läuft und nicht unter Reproduktionsmedizin.

Die KK übernimmt bei der genehmigten IUI 50 % der Kosten bei deiner KiWu Praxis und 50 % der Kosten der Medikamente... 224€ sind also nur dein Anteil.

Ich finde es auch total blöd, das man die Medikamente einmal bezahlt bekommt und beim nächsten Mal nicht... aber so ist leider unser Gesundheitssystem!

Viel Glück für deine IUI!

Sarah

8

Hallo Sarah,

nachdem ich nun die vielen Beiträge gelesen habe, schließe ich mich deiner Meinung an. Wahrscheinlich wirklich Glück, dass ich beim 1. Mal so günstig davon gekommen bin.

Danke
smoky

9

Ja, das war wohl echt Glück, aber darf ich fragen warum bei plötzlich auf IUI gewechselt wurde? Also das aus IUI IVF habe ich schon öfter gehört, aber von GV auf IUI? Frage vor allem deshalb, weil wir auch Stimu und GV machen im Moment...

Wäre lieb wenn du mir das noch erklären könntest!!!

Sarah

4

Danke an alle für die Beiträge,

verstehe ich das jetzt richtig, ich zahle 500,- € für IUI weil diese nicht von der KK genehmigt war und ca. 700,- € (Medis 224 € und Rest 470 €) wenn die KK 50 % zahlt??

Das ist merkwürdig #kratz.

Danke für #pro und euch auch gaaaanz viel #klee #klee beim #schwanger werden.

Liebe Grüße
smoky

5

hallo smoky,

du bekommst die hälfte von deiner krankenkasse dazu! wir mußten die kompletten kosten selbst tragen. bin schon 40 deswegen.
uns hat der ganze "spaß" insgesamt 6000 € gekostet.
schwanger bin ich aber trotzdem nicht geworden. leider! es tut immer noch weh...#schmoll

6

Hallo Smoky,

so ganz blicke ich bei dir immer noch nicht durch.

Wenn aber die KK die IUI nicht genehmigt hat, bist du kompletter Selbstzahler.

Wenn aber ein Kostenvoranschlag an deine KK gemacht wird (mit GESAMTKOSTEN von ca. 1000€ incl. Alles) und dieser auch genehmigt wird, bist du mit 50% (also ca. 500€) dabei.

Hoffe, konnte dir weiterhelfen.

LG, Silke

weiteren Kommentar laden
10

Hi Smoky,

ich stehe kurz vor der IUI inkl. Befruchtung und muss dann davon 222 Euro selber bezahlen ( also nur 2 Euro weniger wie du).

Die KK zahlt dan die andere Hälfte (warum das so ist, haben die anderen Mädels ja schon geschrieben).

LG
Stine#klee