Plötzlich schlechtes Spermiogramm - Erfahrungen?

Hallo!

Ich bin wieder total traurig und am Ende und meinem Liebsten geht es auch nicht besser.

Wir haben heute morgen das Ergebnis des zweiten Spermiogramms bekommen.

Im ersten hatten wir
3,5ml
34 Mio Spermatozoen
5% Rundzellen
20% normale Morphe
20% sehr lebhaft
20% mäßig beweglich

Im zweiten haben wir
1,8ml
21 Miio Spermatozoen
2 Mio Rundzellen
20% normale Morphe
10% sehr lebhaft
10% mäßig beweglich

Wie kann es sein, dass die Werte sich in einem 3/4 Jahr so verschlechtern?

Empfohlen wurde uns eine Insemination. Wie erfolgsversprechend ist denn diese Methode?

Es ist echt schlimm für uns und wir wissen im Augenblick nicht, wie es weitergehen soll bzgl unserers Kinderwunsches.

Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Liebe Grüße
LittleSunshine

1

Hey,

ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, mir und meinem Verlobten geht es nicht anderst, habe gerade ein Beitrag in KW Forum geschrieben, mein Schatz hat heute die Ergebnisse seines Spermiogramms bekommen-OAT-Syndrom, 99%der Spermien unbeweglich, kann man da was machen? Müssen wir nun unser KW aufgeben?

LG Andrea

2

Hallo sunshine,

das Ergebnis ist zwar schlecht, aber was meinem Mann und mir passiert ist, ist glaub ich, kaum zu toppen. #heul
Mein Mann hatte 41 Mio Spermazoten, davon nur 8% beweglich.
Man sagte, daß man da nur nachhelfen muss, mit IUI. Hat ja auch geklappt, bei der 2. wurde ich schwanger, leider eine Eileiterss. #heul Da mein Eileiter auch entfernt werden mußte, haben die Ärzte zu einer IVF geraten.
Am Montag hatten wir die 1. Punktion.
Und nun der Hammer, mein Mann hatte nur noch 70.000 #schock Spermazoten, davon die wenigsten überhaupt beweglich. #heul
Warum da so ein starker Einbruch in der Menge und Qualität war, konnten wir noch nicht herausfinden. Aber damit war die IVF unmöglich und wir mußten eine ICSI machen lassen.
Gott sei Dank sind 3 Eierchen befruchtet worden und mir am Mittwoch eingesetzt worden. Also selbst aus so einem schlechten Ergebnis kann man noch was machen!:-D
Drück uns die Daumen, das die drei uns erhalten bleiben.

LG,
Nicole.

3

Hallo LittleSunshine,

ich möchte versuchen dich aufzubauen.
Ich kann dich sehr gut verstehen und eure Situation nachvollziehen. Wir haben auch zwei harte Jahre bezüglich Kiwu gehabt. Es gab mehr Tiefschfläge als positive Ergebnisse.

Mein Mann mußte mehrere SG machen. Insgesamt vier. Wirklich gebessert haben die sich nicht.
Es pendelte immer bei den Werten:

Spermienzahl pro ml: 43,8 Mill.
Motilität: 20%
Progressiv-Motilität: 11%
normal gebildete Spermien: 11%

Bei diesem Ergebnis blieb uns nur eine ICSI. Aber auch da machten uns die Ärzte nicht die größten Hoffnungen.

Nach dem Wechsel unserer ersten Kiwu-Klinik (die wollten uns abzocken) nach Bonn in die Uni-Klinik bekamen wir dort bei unserem ersten Termin eine tolle Nachricht. Ich war in der fünften Woche schwanger, SPONTAN!!!
Franziska ist heute neun Wochen alt und unser größtes Glück. Sie ist ein Wunder. Aber wie du siehst gibt es solche Wunder.

Wie du siehst sind diese SG-Ergebnisse nicht hoffnungslos.
Mein Mann hat Zink und Vitamin B genommen. Außerdem auf Sauna und heiße Bäder verzichtet. Ob es daran gelegen hat? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur das es ganz wichtig ist nie aufzugeben!!!

Denk positiv auch wenn es manchmal schwer fällt.
Ich wünsch euch auf eurem weiteren Weg alles Liebe und Gute und gebt nicht auf!!! Glaubt ganz fest daran irgendwann einen kleinen Schatz im Arm zu halten.

Liebe Grüße, Jana + Franziska.