Metformin und Durchfall Hilfe

Hallo Ihr,
bei mir wurde nach langen hin und her und 2 mal FA wechsel nun PCO festgestellt versuchen schon seit 1,5 Jahren Schwanger zu werden!
Nehme seit Sonntag Metformin und ich hab so wahnsinnig Durchfall#hicks seit 3 Tagendas ist echt wie Wasser(sorry), und mein FA ist die Woche nicht da !
Die Nebenwirkungen sind woll häufig Durchfall ,übelkeit und bauchschmerzen,
Nur die erste Zeit aber was mache ich so lang? kann ich was nehmen ein Durchfallmittel das gut hilft?,musste mich heute schon krank schreiben lassen!
Hat jemand erfahrung? Bitte helft mir

Danke
Grüssle Bianca:-)

1

Hallo Bianca,

leider sind das bekannte Nebenwirkungen bei Metformin.
Welche Dosis nimmst du denn?
Mein FA hat damals gesagt, dass ich die Dosis sonst reduzieren soll, wenn ich es nicht vertrage und dann immer ca. 1 Woche die reduzierte Dosis nehmen soll. Danach dann wieder steigern.
Du könntest dir ein "Anti-Stopf-Mittel";-) aus der Apotheke holen. Die kennen sich aus...hast ja keinen Virus oder Bakterien, die raus müssen.

Wünsch dir gute Besserung und kann nur sagen: es wird besser-ganz bestimmt!!!

Liebe Grüße, maisle#blume

3

Danke für Eure Antworten#herzlich

Ich nehme Siofor 1000, 2mal eine halbe Tablette am Tag.
Ich hoffe das es bald besser wird .
werde erst mal in die Apotheke hüpfen und mir etwas holen um den Durchfall zu stoppen:-)

vielen Dank nochmal für Eure Antworten

2

Hallo Bianco

nehme Met auch seit rund 4 Wochen. Hatte am Anfang auch leichten Durchfall. Vertrage es mittlerweile sehr gut (merke gar nichts mehr davon). #freu

Meine FÄ hat gesagt, ich soll es einschleichen (eine Woche eine Tablette, zweite Woche 2 Tabletten und jetz drei Tabletten).

Deswegen kann ich Dir nur empfehlen die Dosis etwas runter zu setzen und es quasi einzuschleichen.

Viel Glück und hoffen wir das es bald hilft.

Lg
Simba9

4

Hallo, ganz wichtig ist es Metformin langsam einzudosieren. Wird leider von vielen FÄ falsch angefangen. Mit der Zeit läßt der Durchfall und die Blähungen dann nach. Probier´s am besten erst mal mit 1/2 Tablette und dann langsam steigern, müßte dann eigentlich besser werden.

6

Hallo,
glaube auch das die Dosis bischen zu hoch angesezt ist! trau mich gar nicht was zu essen,
evtl ist es auch so schlimm weil ich auch noch Halsschmerzen habe?
Na mal abwarten hofe auch das es besser wird !
Habe schon bevor ich metformin genommen habe immer Probleme mit dem Magen glaube leide unter einem Reizdarmsydrom habe aber gelesen das es mit der Zeit dann viel besser geworden ist bei manchen
Ich leide echt schon seit 1,5 Jahren an stakem Körperhaarwuchs ,Zysten, hab fast 10 kg zugenommen bin müde und antriebslos und dann hat endlich mal ein Arzt herausgefunden was los ist mit mir!!! Glaube die andere FA wollte mir einfach nicht helfen ich war dieses Jahr bestimmt schon 9 mal dort um mich untersuchen zu lassen unter anderem auch ob ich zuviel Männliche Hormone habe und es hiess alles Ok ! und jetzt 2 Monate später bei einen anderen Arzt der sagt zu viel männliches Hormon der hammer echt!!
Naja hoffe das es bald klappt mit dem Schwanger werden!
Ups ganz schön viel gelabert!

Danke fürs zuhören
grüssle Bianca#blume

5

Hi Bianca
Met muss eingeschlichen werden! Und immer zur Mahlzeit nehmen!

LG Nita