Voruntersuchungen vor ICSI?

Hallo zusammen

Ich lese immer viel von Bauchspiegelung und Gebärmuttterspiegelung, ist das notwendig wenn man eine ICSI macht? Habt ihr das alle gemacht? Gibts sonst noch unteruchen wo man machen muss?

LG

1

hallo, hallo...

also bei mir musste nur die gebärmutterspiegelung gemacht werden. ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber die bauchspiegelung wird ja wg eileiterdurchgängigkeit gemacht. und für ivf/icsi ist das ja nicht wichtig, da die eizellen dann ja direkt in die gebärmutter eingebracht werden.

ansonsten wurden bei mir halt ultraschall gemacht, postkoitaltest, sämtliche blutwerte zu bestimmten zyklustagen plus hiv-test, insulinresistenztest zum ausschluss von pco und bei uns beiden blutwerte bzgl humangenetik.

hmm, ich glaub das war alles....

lg, petra

2

Hallo,
Bei mir wurde die Eileiteruntersuchung in Form von Ultraschall gemacht und die Gebärmutter wurde auch nicht über BS sonder durch die Scheide untersucht. Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten.
Daß die Eileiteruntersuchung nicht notwendig ist, wie meine Vorschreiberin schreibt, stimmt nicht ganz. Sie ist in so fern notwendig um rauszufinden, woran es liegt daß es nicht klappt, Es kann ja sein, daß mit der EL was ist wobei die Eilein garnicht erst reifen können. Und ohne Eireifung keine Punktion und somit auch keine IVF oder ICSI.
LG
Anne

3

Hallo Anne

Vielen Dank für deine Antwort. Man hört immer so viel verschiedenes da weiss man nicht mehr was richtig ist und was nicht. Als ich IVI gemacht habe hatte ich immer also eilein wo gehüpft sind, das heisst also eine Eilterspieglung muss ich nicht machen, aber die Gebär schon.
Durch die Scheide schreibst du, braucht man dann keine Vollnarkose und kann man beim Arzt selber machen?
Werde ihn fragen wenn ich gehe.
Habt ihr schon mal eine ICSI gemacht?
Ich befasse mich sehr damit werden nechstes Jahr wenn alles gut geht eine starten..

LG Lidia

4

Hallo,
bei der Gebärmutteruntersuchung bekommst du eine Kurzzeitnarkose, damit du dich nicht verkrampft. Danach bist du eine Woche krankgeschrieben. Ich war aber 2 Tage später wieder arbeiten. Beim Sitzen hatte ich anfangs leichte Schmerzen aber die haben sich in Grenzen gehalten. Ich hab die Untersuchung im KiWu-Zentrum machen lassen, macht aber auch jede Gyn. im KH.
Wir haben Im September eine IVF mit frischen Eizellen und im Oktober eine mit Kryo-Zellen gemacht. Jetzt haben wir den 3. Versuch gestartet und haben entweder am 14.11 oder 17.11 Transfer Nummer 3.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich auch gerne über meine VK anschreiben.
LG
Anne

5

Hallo !

Also ich würde sagen, dass es darauf ankommt, warum eine ICSI gemacht wird.
Bei uns war sie notwendig, weil das Spermiogramm meines Mannes sehr schlecht war, meine Blutwerte und mein Zyklus waren aber total ok, so dass ich gar keine weiteren Untersuchungen hatte.

LG
Dori