Nach wievielen ÜZ Bauchspiegelung u. welche OP-Voruntersuchungen?

Hallo Mädels,

befinde mich jetzt im 18. ÜZ. Hormone bei mir und Spermiogramm bei meinem Mann sind i.O.
Nach wievielen ÜZ habt Ihr eine Bauchspiegelung machen lassen?
Muss man da irgendwelche Voruntersuchungen vor dieser OP machen lassen, z. B. Blut abnehmen o.ä.? Macht man die BS nur im Krankenhaus oder geht das auch in einer KiWu-Klinik?

Danke und liebe Grüße
Peg

1

Hallo Peg,

ich habe nach 29 ÜZ eine Eileiteruntersuchung machen lassen - leider viel zu spät. Danach sind wir in KiWu-Behandlung gegangen und dort wurde dann unter Kurzzeitnarkose die Gebärmutterspiegelung gemacht. Voruntersuchungen hab ich keine Gebraucht.
LG
Anne

2

Hallo Anne,

was bedeutet "leider viel zu spät"? Waren die Eilieter verklebt und man hätte noch was machen können, wenn man die BS eher gemacht hätte? Ich werde auf jeden Fall im Januar meinen FA wegen einer Überweisung nerven. Hat die Gebärmutterspiegelung was gebracht?

LG
Peg

3

Hallo Peg,
viel zu spät heißt, daß ich Monate lang Clomitabletten geschluckt und Eisprung ausgelöst hab und garnicht schwanger werden konnte, weil meine EL zu eng sind und die Befruchteten Eilein garnicht in die Gebärmutter kommen konnten. Wenn wir die Untersuchung früher gemacht hätten könnte ich heute schon Mama sein, so sind wir im 3. IVF-Versuch und warten immernoch auf unser Wunschkind. Viel zu spät heißt eigentlich nur, daß wir sehr viel kostabere Zeit verschenkt haben. Heute würde ich nichtmehr so lange warten.
LG
Anne (ÜZ37)

weitere Kommentare laden
6

moin peg,

eins vorweg ich arbeite beim gyn. auch op,
ab welchen üz man eine bs macht entscheidet der doc, also sehr unterschiedlich.

wir machen bs ambulant d.h. du bist ca.4-5 stunden oder weniger in der praxis.
bs wird in vollnarkose durchgeführt, dauer ca. 30-45 min. es sei den man findet etwas, wie z.b. endometriose....dann dauert es etwas länger.

voruntersuchungen......ein ruhe-ekg, lungenfunktionstest, blutentnahme prä.op (kl.blutbilg,blutgruppe,gerinnungsstatus). du musst halt narkosefähig sein.

alles gute für dich


lg#blume

kiarrah

7

Hallo Kiarrah,

danke für Deine Infos. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer und kann mir das besser vorstellen.

LG
Peg

8

büdde,
wenn du noch fragen hast, dann frag mich einfach#blume;-)