kein Eisprung - IUI - PCO

Da ich keinen Eisprung habe (PCO), sind wir in eine KIWU - Klinik gegangen.

Dort wurde mir dann nach den ganzen Untersuchungen eine IUI (Insemination) vorgeschlagen.

Die Medikamente (Puregon und Ovitrelle) habe ich verschrieben bekommen. In einer Woche soll es los gehen.

Nun habe ich eine Frage:
Warum muß der Samen von meinem Mann aufbereitet werden und eine IUI durchgeführt werden ?

Kann man nicht nach der eisprungauslösenden Spritze (Ovitrelle) auf normalen Weg (GV) versuchen ein Kind zu bekommen ?

Wer hat Erfahrung ?

Auf normalem Wege wäre es uns natürlich lieber !

Bitte um Info !

Vielen herzlichen DANK im voraus.

1

Hallo,

ich hab auch PCO und bin in einer Kiwu-Praxis in Behandlung. Uns wurde auch eine IUI vorgeschlagen oder aber das wir stimulieren, den Eisprung auslösen und es dann mit GV versuchen. Das macht aber nur Sinn wenn das Spermiogramm deines Mannes in Ordnung ist. Habt ihr den mal eins machen lassen?

Lg Angel

2

Hallo,

ja wir haben ein Spermiogramm machen lassen.

Es ist soweit alles in Ordnung.

Anzahl: 66,75 Mio. Spermien/ml.
Die Beweglichkeit ist mit 74 % im Normbereich.
Die 24 Std. Beweglichkeit ist mit 92 % auch im Normbereich.

Die Normalformen sind mit 15 % leicht vermindert.

Ich denke, dass wir es deshalb auf normalem Weg versuchen können, oder was meint ihr ?

Die Medikamente mußten wir selber bezahlen (290 Euro), da mein Mann noch keine 25 Jahre ist.

Liebe Grüße

3

Ich denke schon das ihr es auch auf normalem Weg versuchen könntet, schade das viele Ärzte das wohl nicht vorschlagen. Allerdings hat es zu uns geheißen das es nicht so erfolgreich sei, bei uns haben zwei Versuche bisher leider auch nicht zu einer ss geführt. Wenn ihr es mit GV versucht müßt ihr auch für die ganzen Medis nur die Rezeptgebühr bezahlen.

Ruf doch mal in der Praxis an und frag nach wenn ihr es lieber erst mal so versuchen wollt.

Lg Angel

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

guck doch mal hier:
http://www.wunschkinder.net/blog/2006/10/22/insemination-bei-ungeklaerter-sterilitaet.html

Es ist wohl tatsächlich so, dass die Erfolgsraten steigen.. bei uns ist es genauso wie bei euch, bei mir PCO + IR, Mann gesund, wir versuchen es jetzt 3 Zyklen mit Hormonen (Gonal f+ Ovitrelle) und geplanten GV, sollte sich dann nichts tun, werden wir wohl auch eine IUI probieren.

Wenn es dir doch lieber ist, es noch ohne IUI zu versuchen, dann sag denen das in deiner KiWu doch, es ist ja schließlich dein Körper und das Spermiogramm deines Mannes scheint ja total ausreichend zu sein!!!

Alles Liebe und viel Glück,

Sarah

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Euch wunsche ich auch viel Erfolg.

Habt ihr für die Medikamente auch nur die Rezeptgebühr bezahlen müssen ?

Uns ist es natürlich lieber auf normalem Weg !

Seit ihr auch in einer KIWU Klinik ?

Ich finde es Schade, dass wir nicht daraufhingewiesen worden sind, es auf normalem Wege zu versuchen.

Zumal wir die Behandlung einer IUI selbst bezahlen müssen (ca. 550 Euro pro Versuch - davon sind 290 Euro Medikamente).

Viele Grüße

13

Hallo du,

also, ja, wir sind auch in einer KiWu Klinik und bezahlt habe ich jetzt zweimal 10 € Rezeptgebühr für das Gonal und einmal 5 € für die Ovitrelle Spritze...

Unser KiWu Arzt ist echt ein netter, er meinte bei den Vorgesprächen, wenn ich schon Ende 30 wäre würde er sofort eine IVF machen lassen, aber da ich im Januar erst 26 werde, hat er mich gefragt wie invasiv wir es denn gern hätten.
Wir wollen natürlich auch, erstens aus Kostengründen und zweitens weil man eben lieber auf IUI's verzichtet so wenig wie möglich.
Also hat er dann eben vorgeschlagen alles nacheinander zu probieren und dass ist mir sehr recht.

Morgen früh muss ich zum Bluttest um zu gucken was mein Progesteronspiegel macht, dann den Montag wird der Blut-SST gemacht... noch eine Woche warten....

Alles Liebe,

Sarah

10

Hallo!

Also hier wurde ja eigentlich schon alles geklärt aber ich dachte ich schreibe auch mal was dazu ;-)
Ich habe auch PCOS und bin in einer KiWuPraxis. Ich bekomme Clomifen und Puregon und habe ebenfalls keinen ES und er wird durch Ovitrelle ausgelöst da ich auf Predalon allergisch reagierte. Wir sind jetzt in der 2ten Runde mit dem ganzen Programm und haben es vor gut 2 1/2 Jahren schon mal gemacht wo unser kleines Wunder entstand (drei Ärzte sagten mir es wird wohl so nicht klappen und wollten es nur langsam zur Probe angehen lassen..tja und siehe da #freu).
Bei uns wurde auch ein Spermiogramm gemacht wo wir aber leider nichts für die Hand bekommen haben nur, daß bei meinem Mann soweit alles in Ordnung ist.
Die Kosten für die Medis mußte ich nur mit der normalen Rezeptgebühr bezahlen.
Und ich denke auch wenn bei Deinem Mann so alles gut aussieht könntet ihr es doch auch erst mal mit normalem GV versuchen. Dann sollten nicht nur die Rezeptgebühren günstiger sein sondern das Ganze wird günstiger weil eine IUI ja auch nicht grade billig ist vor allem falls es nicht gleich beim ersten Mal klappt.
Ich würde da echt noch mal nachfragen ob das nicht möglich ist und wenns bei Euch jetzt nicht "drängt" sondern ihr entspannt ran geht sollte das eigentlich kein Problem sein!
So ich hoffe ich konnte noch ein wenig helfen :-)
Wäre schön zu erfahren was bei raus gekommen ist! :-)

Alles Gute
Lizzy

11

Hallo Lizzy,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Es ist wirklich toll, solche Info´s zu bekommen.

Habe ich es richtig verstanden, dass du jetzt wieder mit Puregon und Ovitrelle stimulierst und dann auf normalem Weg die ganze Sache angehen läßt ?

Ich werde morgen auf jeden Fall mit der KIWU Klinik telefonieren und euch dann Bescheid geben.

Vielen herzlichen Dank und euch auch alles Gute und viel Erfolg.

12

Zu Puregon und Ovitrelle kommt noch Clomi. Aber ansonsten lasse ich bzw. wir es ganz normal angehen. Wenn mein Doc sagt die #ei sind jetzt groß genug zum Auslösen dann bekomme ich Ovitrelle gespritzt und habe vorraussichtlich 24-36 Stunden später meinen ES. Wir sollen dann am besten um diese Zeit rum #sex haben und den Tag danach auch noch mal zur Sicherheit damit wir alles gegeben haben! Dann heißt es abwarten.
Da es beim letzten Mal so ja auch geklappt hat sind wir alle sehr zuversichtlich, daß es auch wieder so klappen könnte.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir auch so funktioniert! Nicht nur allein wg. der Kosten sonders auch wg. dem Gefühl das da noch etwas natürliches Abläuft! Kenne das Gefühl ja selbst ;-)

Alles Gute
Lizzy

weiteren Kommentar laden