Oligozoospermie - Chancen?

Guten Morgen 🌞

Mein Partner hat gestern nach ingesamt zwei Jahren Kiwu und einer frühen FG letzten Jahres ein Spermiogramm gemacht - das Ergebnis ist nicht gut.. die Spermienkonzentration beträgt nur 7mio/ml.. alle anderen Werte sind allerdings eher überdurchschnittlich.

Der Urologe sagte, es sei nicht unmöglich natürlich schwanger zu werden, jedoch kann es sehr sehr lange dauern. Mein Partner hat jetzt Vitamine bekommen, dessen Wirksamkeit laut Urologen aber auch nicht bewiesen ist.
Achja… sein Bruder ist gänzlich unfruchtbar mit Azoospermie…ich weiß nicht in wieweit das vielleicht zusammenhängt.

Ich bin unsicher und verzweifelt wie wir weiter vorgehen sollen…

habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Werten? War die kurze SS letztes Jahr ein Glückstreffer? Sollten wir uns in einer Kiwu-Klinik vorstellen?

Liebe Grüße und danke schonmal :-)

1

Hallo liebe Mayanai,

das Spermiogramm meines Mannes ist leider auch nicht gut. Es wurde auch bei ihm Oligozoospermie mit 5mio/ml diagnostiziert. Es schwankt immer mal wieder, mal sind es etwas mehr, mal weniger. Fest steht, dass es auf natürlichem Wege sehr lange dauern kann bzw vielleicht auch nie passieren wird. Wir haben uns letztendlich in einer Kiwu-Klinik vorgestellt, und sind dort gut aufgehoben. 😊
Ich habe aus einer ICSI schon zwei negative Transfers hinter mir und beginne demnächst mit dem dritten. Ich würde dir auch empfehlen, eine Kiwu-Klinik zu suchen und euch dort vorzustellen. Die werden euch beide auch nochmal durchchecken und mit euch über eure Möglichkeiten sprechen. Ich denke, dieser Schritt wird euch eurem Ziel etwas näher bringen und vielleicht auch etwas Seelenfrieden geben, dass es vorwärts geht. Mich hat die Diagnose sehr belastet und ich wollte es nicht auf uns zukommen lassen, dafür ist der Kiwu zu groß.
Unsere Kiwu-Klinik hat uns direkt beim Erstgespräch dazu geraten, uns bei der Humangenetik vorzustellen und testen zu lassen. Vielleicht behältst du das im Hinterkopf. Es dauert sehr lange, bis man das Ergebnis erhält. Bei uns hat das drei Monate gedauert! Daher würde ich euch raten, falls ihr das machen wollt, euch direkt am Anfang zu Beginn testen zu lassen und nicht erst nach ggf mehreren fehlgeschlagenen Versuchen. Dort werden die Chromosomen untersucht und ua. geschaut, ob evtl. eine chromosomale/genetische Ursache bei bei deinem Mann vorliegt für die Oligozoospermie. Und bei dir wird natürlich auch untersucht, ob alles okay ist, unter anderem auch zB. die Gerinnung.
Bei mir ist alles okay und das Ergebnis meines Mannes haben wir tatsächlich noch nicht bekommen, da er privat versichert ist und seine Versicherung sich weigert, die Untersuchung zu zahlen bisher 🥲
Ich drücke fest die Daumen und wünsche euch alles Gute 🍀

2

Und deine FG tut mir sehr leid. 😔
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

3

Danke für deine liebe Antwort :)
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim nächsten Transfer 🍀✊🏼