Aufgeregt - im nächsten Zyklus geht es los

Guten Morgen meine Lieben,

Endlich haben wir die Genehmigung beider Krankenkassen und ich habe in der zweiten ZH einen Termin in der Kinderwunsch Klinik für einen Kontrollultraschall. Da soll ich dann auch die Rezepte erhalten.
Voraussichtlich ist dann schon in 6 Wochen Punktion.
Langsam steigt die Aufregung enorm 😅 nach 17 Zyklen die es nicht geklappt hat, ist jetzt die Hoffnung so groß. Auch wenn ich weiß dass es vielleicht nicht in ersten Versuch klappt, ist alles so neu 🥰

Etwas Bauchschmerzen bereitet mir aktuell der Job. Ich arbeite schon sehr lange in dem Unternehmen und habe zu Chefs und Kollegen ein super gutes Verhältnis, trotzdem behalte ich den Kinderwunsch für mich und vor allem die anstehende Behandlung. Aktuell belastet mich das sehr. Eigentlich will ich viel offener damit umgehen, da ich auch finde, es sollte kein Tabu Thema sein, bis ich dann gelesen habe, dass kein Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Krankschreibung besteht, da es ja selbst verschuldet ist und keine Krankheit.
Das Fass will ich dann aktuell auch nicht auf machen 😅

Wie geht es euch? Wie ist oder war das für euch vor der ersten künstlichen Befruchtung?

1

Hallo Lupa,
ich bin aktuell exakt an der gleichen Stelle wie du und dachte ich schreib einfach mal :)
Ich hatte am Montag den Kontroll-US, die Medikamente habe ich geholt und jetzt warte ich nach 1,5 Jahren das erste Mal SEHNSÜCHTIG auf meine Periode damit es endlich los gehen kann :D
Wir starten mit IVF, was macht ihr?

Neben der Freude habe ich auch Angst vor der Stimulation und auch Angst, dass wir eines jener Paare sind, bei denen es trotz IVF nicht klappt. Aber das versuche ich beiseite zu schieben...


Edit: Das mit der Lohnfortzahlung verstehe ich nicht. Ich werde nach der Punktion ganz normal krank geschrieben? Warum sollte das nicht der Fall sein?

Liebe Grüße
Ananda

Bearbeitet von Ananda2024
3

Danke für deine Antwort ☺️
Wir machen eine ICSI, aber der Ablauf ist ja im Grunde der selbe 😀
Hatte die Apotheke die Medikamente da bzw könnten die schnell geliefert werden? Hatte mich schon gefragt ob ich das zeitig schaffe, da ein Wochenende dazwischen liegt und ich stand jetzt, wenn die Periode wie gewohnt kommt, ab Montags Stimulieren müsste (ist aber noch 3 Wochen hin, mache mir nur immer viel zu viele Gedanken 😅)

Das mit dem krankschreiben nach PU würde bei mir auch der Fall sein. Das mit der Lohnfortzahlung habe ich aus einem Gerichtsurteil gelesen. Ist zwar was her, aber etwas aktuelles konnte ich nicht finden. In der Klinik hatte ich das auch bei der Beratung gefragt und die meinten, ich müsse ja nicht angeben was der Grund der Krankschreibung ist und auf der AU steht auch nicht fett Kinderwunsch Klinik drauf. Es wäre auch nur ein problem, wenn es der Arbeitgeber genau nimmt. Vor allem weil ich eigentlich lieber früher Bescheid geben will, wenn ich weiß wann ich ausfalle 🤷🏻‍♀️

7

Ah ok, das wusste ich tatsächlich nicht. Aber wie du sagst, man muss es ja nicht sagen. Mein Arbeitgeber weiß nichts von der ganzen Geschichte und ich will auch definitiv dass das so bleibt. Mit den elektronischen Krankschreibungen hat sich das ganze ja eh schon fast erledigt, weil man keinen Papierzettel mehr abgeben muss, auf dem der Arzt steht.

Ich habe beschlossen auch nicht früher Bescheid zu geben, wann ich ausfalle sonst ist die Fragerei wieder groß (Musste schon bei meiner Bauchspiegelung mit Fragen zurechtkommen und hab nur gesagt es ist etwas im Bauchraum). Nach der Punktion gehe ich wahrscheinlich eher auf spontanes "Magen-Darm", mal schauen wie es mir geht.

Ja das mit den Medikamenten ging schnell. War morgens in der Apotheke und mit der Nachmittagsbestellung kamen sie auch schon! Bin auch SOOOO aufgeregt!

weitere Kommentare laden
2

Hey, das ist alles so aufregend. Ich habe heute das erste mal punktion vor der IVF. Mich hat das mit der Arbeit auch super gestresst. Habe es offen kommuniziert, weil man nicht alles planen kann. Manchmal musste ich plötzlich zum ultraschall und ich hätte nicht gewusst, wie ich das dann hätte regeln sollen.
Am Tag der Punktion kannst du dich krank schreiben lassen. Alles andere musste ich auch mit Urlaub und Überstunden regeln. Ich drücke dir die Daumen, dass alles nach Plan verläuft.
Vor den Spritzen hatte ich auch Respekt, aber es hat alles super geklappt. LG

4

Die Gedanken hab ich auch. Vielleicht schau ich einfach wie ich es unter einen Hut bekomme und sobald ich merke, dass es nicht planbar ist, spreche ich es doch an.
Die Ärztin sagte sie schreibt von PU bis TF krank, weil es für alle so leichter zu regeln ist. Ich glaub für mich wäre das etwas komplizierter, weil eine Woche Ausfall spontan schon blöd ist. Deshalb würde ich es eigentlich auch lieber ankündigen.

Bei den Spritzen hat mir mein Mann schon hilfe versprochen 😅 ich weiß noch nicht ob ich mir die selbst geben könnte. Hast du morgens oder abends gespritzt? Ist die Uhrzeit sehr wichtig oder kann es auch Mal 2 Std unterschied sein? Dann könnte es auch klappen, dass mein Mann das abends übernimmt 😀

9

Da hast du Glück. Mein Mann kann das gar nicht und ich musste immer selber ran. Ich musste gonal immer abends und ab dem 5. Tag morgens orgalutran dazu und dann am 9. Tag mit ovitrelle auslösen. Ich habe schon sehr darauf geachtet, es immer pünktlich zu machen.
War übrigens erfolgreich heute. Es konnten 13 Eizellen punktiert werden.

weitere Kommentare laden
5

Hallo zusammen,

Am Dienstag haben wir auch das planungsgespräch zu unseren ersten icsi Behandlung wo ich dann alle Medikamente mitbekomme.
Paar Tage später kann ich dann auch schon damit starten weil dann meine Periode kommen müsste.
Wir haben mittlerweile 2 Jahre Kinderwunsch und ich hoffe dass es endlich klappen wird schwanger zu werden und man nicht so viele Versuche benötigt.
Meiner Firma habe ich auch nichts davon erzählt. Durch Home Office bekomme ich die ganzen Termine ganz gut geregelt.
Viele Grüße

Bearbeitet von Christine285
6

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Behandlung ☺️
Ja, vielleicht bekomm ich Home Office gut durch für die US Termine, das ist auf jeden Fall eine Idee 😃

8

So mache ich das auch. Ich bin dann mal 1-2 Stunden weg, trage das im Kalender auch so ein und melde mich im System ab. Das kriegt dann nicht jemand zwangsläufig mit.

16

Huhu.. ich kann deine Aufregung total nachvollziehen.😬

Bei uns geht es bereits in wenigen Tagen los und ich habe heute den letzten Termin im aktuellen Zyklus gehabt und ebenfalls die Medikamente abgeholt. Es wird so ernst und meine Gefühle fahren auch total Achterbahn. In einem Augenblick freue ich mich unendlich darauf und das Ziel liegt zum greifen nah und im nächsten Augenblick hab ich einfach nur schiss.😅 Ich glaube das wird bis zum Ende auch so bleiben und ich hoffe einfach mal, dass sich alles lohnt.

Ich werde auf Arbeit nichts weiter ankündigen. Dann kommt halt die AU und im Endeffekt ist es für den Arbeitgeber nicht anders als hätte ich eine Erkältung gehabt. Denke man hat auch ein gutes Recht darauf, es für dich zu behalten, wenn man es möchte. Kann aber auch voll verstehen, wenn man es nicht für sich behält und dann ist es auch gut so.☺️

17

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch nur den einen Versuch braucht ☺️
Das die Gefühle Achterbahn fahren kann ich total verstehen, obwohl ich noch gute 3Wochen Zeit habe bis dahin.

Die Beiträge hier haben mir sehr geholfen. Ich glaube mich hat am meisten belastet, dass ich es nicht als das Recht es für mich zu behalten gesehen habe. Es fühlt sich an wie ein Geheimnis, über das ich nicht sprechen darf, was Blödsinn ist 😅 aber im privaten Umfeld habe ich niemanden in der Situation um sich darüber auszutauschen.

18

Vielen Dank. Es wäre ein absoluter Traum wenn die erste ICSI gleich ein Erfolg wäre. Aber man muss ja auch realistisch sein und da bin ich schon sehr gespannt wie es läuft. Ich drücke euch auch die Daumen für die Zukunft! 🍀