Keine Kostenbeteiligung KK?

Vor fast 8 Jahren kam unser Sohn nach 3 ICSI und 3 Kryo zur Welt. Jetzt haben wir uns entschlossen es nochmal für ein Geschwisterchen zu probieren. Nun erhielt ich gestern einen Anruf von der Ärztin aus der Kinderwunschklinik, dass es sein kann dass die KK nichts zahlt, da wir beim 1.Mal sie 3 ICSIS aufgebraucht haben und unser Sohn ja schließlich durch eine Kryo entstanden ist.
Hat da jemand mit der Situation Erfahrung?

Liebe Grüße 🙂

1

Hallo wunder201610

Soweit ich mal gelesen habe stehen für einem Geschwisterversuch einem 3 neue versuche nur dann zu , wenn aus den 3 kassenversuchen ein Kind geboren wurde.

2

Guten Morgen,

nach einer Geburt stehen drei neue Versuche zur Verfügung. Unsere erste Tochter ist nach der sechsten Icsi entstanden, also drei als Selbstzahler.

Meine Kasse, die mhplus BKK, hat anstandslos drei neue Versuche genehmigt.

Sollte Deine Kasse sich weigern, dann bleib dran. Ich glaube es ist gesetzlich verankert, dass man drei neue Versuche nach einer Geburg bekommt. Manche Kassen stellen sich glaube ich quer.

Alles Gute🍀

3

Soweit wie ich in dem Post gelesen habe ist ihr Sohn aus einer Kryo entstanden? Meines Wissens zählt das aber nicht dazu oder? Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das würde mich auch mal interessieren

5

Nach einer Geburt bekommt man drei neue Versuche ganz egal ob das Kind im ersten, zehnten oder im Kryoversuch entstanden ist. Geburt ist Geburt und ab da wird neu gezählt.

Ich habe fürs Geschwisterchen die Krankenkasse gewechselt und damals extra einem Berater kontaktiert um genau dies zu erfragen. Wie gesagt, unsere Tochter entstand in der sechsten Icsi. Er sagte mir, dass ab Geburt neu gezählt wird und der Behandlungsplan wurde unkompliziert genehmigt.

Bearbeitet von sabmann
weitere Kommentare laden
4

Manche Kassen übernehmen die Geschwisterversuche nach Kryo anstandslos, andere machen Scherereien. Ich weiß nicht genau, wie die rechtliche Lage ist. Für mich gehört eine Kryo zu einer Icsi/IVF...ohne Icsi keine Kryo. Schaut mal in die Geschäftsbedingungen (heißt das so ner KK?). Dann lasst ihr es drauf ankommen mit der Beantragung, fragt vorher bei der KK nach (ggf. mit schriftlicher Bestätigung) oder wechselt dann ggf. die Kasse.
Ich wünsche gute Nerven und viel Erfolg fürs Geschwisterchen 🤗

7

Ich glaub du meinst die Satzung ☺️ ich habe mir die meiner Krankenkasse Mal komplett dazu durchgelesen und tatsächlich nichts zu Kryo gesehen. Zusätzlich gibt es Richtlinien dazu, die vorgeben was und unter welchen Bedingungen von den Krankenkassen zu leisten ist. Vielleicht wird man da fündig. Alternativ Mal bei der Krankenkasse anrufen und nochmal genau nachfragen. Ein KK Wechsel wäre natürlich auch innerhalb von 2 Monaten möglich.

11

Hallo,

ich wurde von der KK (DAK) gefragt, ob mein Sohn bei einer ICSI oder Kryo entstanden ist, da dies wohl leider einen Unterschied für eine neue Beantragung macht. Da es bei uns eine ICSI war, wurden drei neue Versuche genehmigt, bei einer Kryo wohl nicht. Sorry dass ich dir nichts anderes sagen kann, aber so habe ich es verstanden. Ich finde das unmöglich und habe mich damals auch darüber aufgeregt, obwohl es mich nicht betroffen hat. Echt unmöglich 😡

Frag doch einfach mal bei deiner Kasse nach. Vielleicht hast du ja Glück und die sehen das lockerer.

Ich drücke dir die Daumen.

Viele Grüße
Jenny