Wechsel Kinderwunschzentrum - Empfehlungen Raum München

Hallo zusammen,

mein Mann und ich befinden uns aktuell in Behandlung im Kinderwunschzentrum/Kinderwunschklinik/KiWuZe an der Oper in München.
Nach Ausschluss aller vorherigen Möglichkeiten ist bei uns nur noch eine ICSI Behandlung möglich.
Der Umgang und die Behandlung in dieser eigentlich renommierten Klinik ist eine absolute Katastrophe. Man wird einfach nur abgewickelt. Aber das stört uns noch nichtmal am meisten, da wir durch die Vorerkrankung meines Mannes so eine Behandlung von den meisten Kliniken schon gewohnt sind.
Aber dann muss zumindest die Betreuuung in der kurzen Zeit, die man mit dem Doktor (Dr. Puchta) hat, auf den Punkt stimmen. Vor Allem bei den horrenden Kosten, die man hier aufbringt.
Allerdings müssen wir allen Daten und Informationen selbst hinterherrennen, gefühlt werden wir über nichts informiert, die Damen am Empfang sind maximal unfreundlich und auch nicht kompetent, und es wird davon ausgegangen dass wir alle Abläufe selbst schon kennen und wir werden nur minimalst darüber aufgeklärt. Wir fühlen uns eigentlich dauerhaft unsicher und schlecht informiert. Ohe Medizin studiert zu haben und knietief in dem Thema drin zu sein weiß man oft auch nicht welche Fragen man denn überhaupt stellen muss um in die für uns richtige Richtung beraten zu werden. Das darf man doch aber von einem Arzt erwarten, dass so viel Entgegenkommen und Verständnis gezeigt wird und man von ihm auf die Reise mitgenommen wird
Bei der jetzt 1. negativ gelaufenen ICSI hat uns nichteinmal der Arzt mit dem Ergebnis konfrontiert, sondern in einem 1 minütigen Telefonat die Embryologin. Normal sollte das doch der Arzt tun, um dann auch die weiteren Schritte zu besprechen bzw. wie wir weitermachen., oder nicht? Und bei Anfragen für einen Termin dafür werden wir vom Empfang nur vertröstet. 1 Woche ist bereits vergangen und noch immer hat der Arzt sich nicht zurückgemeldet.
Wie gesagt, das ist maximal frustrierend und wir werden definitiv wechseln. Wir fühlen uns beide nicht wohl dort und ich denke wirklich förderlich für ein positives Ergebnis ist es auch nicht.
Ich rate wirklich ALLEN von dieser grauenhaften Klinik ab!

Deswegen meine Frage in die Runde, welche Kinderwunschklinik im Raum München könnt ihr empfehlen?

Vielen lieben Dank Vorab & euch alles Gute

1

Ich würde nach Linz wechseln zum Dr. Loimer. Die deutschen Kassen müssen für auch Behandlungen in Österreich zahlen.
Wir waren damals auch in München und da waren sie so freundlich das sie gleich meinten wir sollen die Behandlung zu Hause in Österreich machen. 🤦

9

Weisst du ob die österreichischen Kliniken dann auch nach dem deutschen Embryonenschutzgesetz arbeiten müssen?

2

Hallo GoldenW,
Ich bin derzeit in Großhadern und kann das leider auch nicht empfehlen.
Liegt aber glaube ich vor allem an der mir zugeteilten Ärztin.
Viel Erfolg bei der Suche.
Julia

3

Hallo GoldenW,

Ich bin auch aus München und war bis vor kurzem an der Oper. Ich fand meinen Arzt (Dr. Pauer) gut, dass es wie am Fließband läuft wusste ich vorher und fand ich ok, weil ich dachte dann gehts auch schneller… dem war nicht so und nach 3 sehr schlecht gelaufenen Versuchen habe ich nun gewechselt. Da die Kasse nun eh nicht mehr zahlt bin ich bei Frau Dr. Mann in der Praxis „Die Kinderwunschärztin“. Behandlung ist noch nicht gestartet aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden und es wurde sich auch ausreichend zeit für mich genommen.
Ich kann dir nur sonst berichten was ich über die Münchner Kliniken so ein bisschen in Erfahrung bringen konnte als ich über den Wechsel nachgedacht habe.
Ivf im Tal: auch große Klinik und deswegen Fließband aber besser als an der Oper, war da für ein Erstgespräch und fand es gut, hab alle Blutwerte ungefragt gekriegt, fand aber es war etwas zu einseitig (nur neine Eizellen sind das Problem, DNA-Frsgmentation des Spermas ist egal)
Pasing: gut bei immunologischen Themen, Dr.Würfel ist eine absolute Koryphäe, da bei mir schwanger werden und nicht schwanger bleiben das Problem ist war es für mich nicht interessant, Rezensionen sehr gemischt
Kiiz: macht vor allem auch IVF naturelle, glaube das ist bei niedrigem AMH sinnvoll, hat gute Rezensionen
Für die Kinderwunschärzin hab ich mich entschieden weil sie einfach einen ganzheitlicheren Ansatz verfolgt und viele verschiedene Behandlungen (gerade auch welche die von anderen kliniken kritisch beäugt werden) anbieten.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen, schreib gerne wenn du fragen hast!

Liebe Grüße, Looneyluna

5

Die "Kinderwunschärztin" kann ich auch empfehlen. Super nett, nahmen sich viel Zeit, es gab gute Telefonate. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und alle Fragen beantwortet bekommen.
Mit Kiwu Klinik an der Oper habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du 🙄

4

Liebe GoldenW,

ich war 2020/2021 selbst in dieser Klinik bei gleichem Arzt in Behandlung. Es war wie du schreibst eine Katastrophe. Wir haben dort leider 3 ICSIs und mehrere Kryo Transfere machen lassen. Alles negativ, weil keine Diagnostik bei mir gemacht wurde.
Wir sind dann ins Tal gewechselt. Bisschen Diagnostik bei mir und die darauffolgende ICSI war erfolgreich. Mein Sohn kam im Juli 2021 zur Welt. Momentan bin ich mit einer Kryo Blasto aus dieser ICSI in der 35. SSW wieder schwanger.
Bei meinem ersten Sohn war meine behandelnde Ärztin Frau Dr. Anders. Eine tolle Ärztin. Die mittlerweile leider für die Oper arbeitet. Für das Geschwisterkind waren wir dann wieder im Tal bei Frau Dr. Schrank. Sie war auch super. Ich weiß aber nicht, ob sie noch dort tätig ist. Ich hatte auch mal einen Termin bei Frau Dr. Oswald- Rhein. Die fand ich auch sehr empathisch. Ich wollte nach meinen Erlebnissen mit Puchta gerne zu einer Frau :-)
Das Labor im Tal ist auch hervorragend. Empfang und das eportal fand ich auch immer top. Leider ist auch in dieser Praxis natürlich sehr viel los und an die „Massenabfertigung“ muss man sich irgendwie gewöhnen.
Mit mir sind damals übrigens mehrere Mädls von der Oper ins Tal gewechselt. Alle sind mittlerweile Eltern :-)
Alles Liebe und viel Erfolg!

6

Wenn ich so lese welche Punkte euch am meisten stören, dann kann ich euch von Pasing leider nur abraten.

Fachlich waren wir dort zufrieden, aber das drum herum (Terminvereinbarung, nächste Schritte besprechen, Wartezeiten in der Klinik etc.) war auch oft schwierig und nervenaufreibend.

7

Wir waren auch in Pasing und fanden die Orga ganz toll.. 😅
Vielleicht liegt es aber auch an dem behandelndem Arzt. Wir waren bei Dr. Mainka und sehr zufrieden, sie hat ihre Termine selbst ausgemacht und uns auch Telefontermine ermöglicht. Wir mussten max 30 min warten und die Blutergebnisse wurden auch am gleichen Tag noch ins Portal eingestellt. Als es geklappt hat, hat uns die Ärztin auch direkt ein paar Std nach HCG Entnahme angerufen. Zurück gerufen wurden wir auf Wunsch auch immer.

Wir würden uns definitiv nochmal für Pasing entscheiden. 😊

8

Ja die kenne ich auch, war mehrmals zur Vertretung bei ihr.

Bei mir wurden Folgetermine auch direkt bei der behandelten Ärztin ausgemacht. Aber wenn es hieß, melden Sie sich wenn Ihr nächster Zyklus beginnt, dann musste ich den Termin über den Empfang ausmachen. Und dann war es häufig so, dass meine Ärztin an den Tagen die für den Termin in Frage kamen nicht da war oder schon ausgebucht. So war ich sehr häufig bei allen möglichen anderen Ärzten für die Kontrolltermine und die meinten eben immer, wie es weiter geht soll ich mit meiner behandelnden Ärztin beim nächsten Termin besprechen. Da aber wieder das gleiche, wieder nur eine Vertretung. Ich musste dann am Empfang regelrecht darauf bestehen mal wieder mit meiner Ärztin zu sprechen, weil ich weitere Diagnostik etc. haben wollte. Dann wurde mir auch ein Telefontermin angeboten.
Im Wartezimmer saß ich oft eine Stunde bis ich überhaupt am Empfang dran war und vor dem Arztzimmer dann nochmal 30 Minuten, einmal sogar nochmal 90 Minuten!
Wie gesagt, fachlich war ich sehr zufrieden und die Ärzte (ich habe ja einige kennengelernt) größtenteils sehr nett. Sobald wir nicht mehr GVNP sondern IVF gemacht haben, hatte wir gefühlt auch eine höhere Prio bei den Terminen. Aber mein Kryo-Zyklus (natürlich/künstlich, Ablauf etc.) wurde zum Beispiel auch nie besprochen, da meine Ärztin nicht da war hat ein Kollege einfach einen Behandlungsplan erstellt und mir kommentarlos über das Portal zur Verfügung gestellt. Eigentlich war mir wieder ein Telefontermin versprochen worden, aber dann kam einfach der Plan…

10

Wir sind im Kiiz am Stachus. Sind dort sehr zufrieden. Kannst du dir mal im Internet anschauen. :)