Warum abends 2 x utrogest anstatt gleichmäßig verteilt?

Hallo,

Ich bin verunsichert weil ein meine Kiwupraxis im natürlichen zyklus mit einem Blastotransfer jetzt die zäpfchen utrogest anders vorgibt einzuführen 1-0-2, also abends die 2, und im künstlichen zyklus 1-1-1. Zwei verschidene Ärzte. Wer weiss warum das so verordnet wird?
Ist es nicht besser es morgens mittags und vorm schlafen einzuführen
?
Wer hat Erfahrung und ist schwanger geworden?

Ich hab noch Clexane zum Spritzen und dieses Utrogest 200 mg.
Vielen Dank!

1

In meiner alten Kiwu Klinik hatte man mir immer 1-1-1 verordnet. In meiner neuen Kiwu 2-0-2 (bzw 1-0-1 bei je 400mg, aber die Apotheke hatte nur je 200mg)

Warum es da so Unterschiede gibt, weiß ich nicht 🤷🏻‍♀️

2

Danke für deine schnelle Antwort ! So unterschiedlich gell.
Wer weiss was dazu?

3

Von der Dosis ist es ja dasselbe. Bei der vaginalen Einnahme werden die Spiegel bei regelmäßiger Einnahme sowieso über einen längeren Zeitraum relativ konstant im Blut gehalten. Deshalb trudelt ja auch oft nicht nach dem Absetzen gleich die Menstruation ein, da irgendwie immer noch nen paar Reste drin sind 😅. Abends ist natürlich immer am günstigsten , denn da läuft man nicht mehr rum und alles bleibt an seinem Platz 😉. Bei 3 mal täglicher Einnahme ist ja auch die Gefahr, dass man es einfach mal vergisst. Wahrscheinlich ist zweimal täglich einfacher und spielt beim Aufrechterhalten des Spiegels nicht so die große Rolle.

4

Hallo,
vermute das liegt daran, dass am Mittag Zäpfchen für viele Frauen eher nicht so praktisch sind... Da verschreibt sie der Arzt lieber für morgens und abends.
In dem Zusammenhang gibt es keine strikte Vorschrift zur Einnahme. Es geht nur darum den Körper zu unterstützen. Manche Ärzte denken nicht daran ob es praktisch ist und finden lieber, ein konstanter zäpfchengestützter Hormonspiegel ist besser. Die Frauen kriegen das schon irgendwie hin.
Deshalb sind die Vorgaben der Ärzte doch so verschieden.
Alles Gute.

5

Du kannst genauso gut auch 3x 1 nehmen.
Ich habe im 1. Zyklus 3x tgl (morgens/mittags/abends) jew 200mg Utrogest genommen. Als ich mich bei der Ärztin über die starke Müdigkeit, die ich als Nebenwirkung hatte, beklagte, meinte sie, dass ich das mittags-Zäpfchen auch abends einsetzen kann, um gut über den Nachmittag zu kommen.

6

Lieben Dank Selina ;)!