Endometriose und Eizellspende-IVF-Behandlung - Tipps?

Guten Abend zusammen,
bei meiner Myom-OP wurde dieses Mal auch Endometriose festgestellt und ein Knoten entfernt.
Hat jemand eine Erfahrung damit? Habt ihr eine zusätzliche Therapie gemacht (also etwas genommen, Medikamente oder NEM, um die Chancen auf eine SS zu erhöhen)?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Ich mache eine Eizellspende, also ist alles, was Eierstöcke und den Eisprung betrifft, eigentlich egal. Muss nur die besten Bedingungen in der Gebärmutter für ein SS schaffen.
Vielen Dank und einen schönen Abend :)

1

Hey, ich habe mal gelesen, dass eigentlich nicht wirklich was hilft bei Endometriose. Man kann auf bestimmte Fleischsorten verzichten und auf noch ein paar wenige Produkte. Einen positiven Effekt hat wohl B12 und omega 3.

2

Ich hatte vor 14 Jahren eine Endometriose OP. Danach 10 Jahre die Pille ohne Pause nehmen müssen. Abgesetzt, sofort schwanger geworden. Habe nichts zusätzlich genommen oder so. Da war auch auch schon über 30.

9

Hallo Hellothere,

hast du Pille wegen Endo genommen oder nur als Verhütung?

15

Wegen der Endo. Wurde ich direkt nach der Sanierung drauf eingestellt, noch in der Klinik. Ich sollte die stärkste nehmen, habe mich aber für die zweitstärkste entschieden. Hatte so auch schon genug Nebenwirkungen. Und wie gesagt ohne Pause durchnehmen müssen wegen der Endo. Ziel war es, jegliche Blutungen zu vermeiden, auch Abbruchblutung.

Bearbeitet von Hellothere
3

Ich habe versucht mehr antientzündliche Ernährung einzubauen und Omega 3 genommen.
Tolle Infos findest du dazu in der Endo App - die bekommst du von der Krankenkasse bezahlt.

8

Oh, ein toller Tipp mit der App!

Danke Dir :)

Bearbeitet von Nini747
10

und warst du erfolgreich?

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Nini,

meine dänische Kiwu-Klinik verschreibt Prednisolon, um die Entzündungsprozesse einzudämmen.

Antientzündliche Ernährung wird auch empfohlen, Omega 3, Kurkuma, möglichst kein Weißmehl und Zucker, keine Milchprodukte (das schaffe ich nicht 🫣)

7

Danke liebe Luthien,

nimmst du Prednisolon durchgehend oder nur während der KiWu-Behanldlung?

11

Nur während der Behandlungen.

Meine Endometriose ist ansonsten auch symptomlos, ich habe keine starken Schmerzen während der Periode.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe tatsächlich sehr gute Erfahrungen mit der antientzündlichen Ernährung gemacht, auch, wenn sie anstrengend und ist. Etwa 1x alle 1-2 Wochen schummle ich auch und esse etwas Weißmehl oder Zucker, aber ansonsten nur Vollkorn, viel Gemüse, zuckerarmes Obst und Hülsenfrüchte und gelegentlich Fisch. Dazu täglich Algenöl. Auf Milchprodukte verzichte ich nicht.
Seit dieser Umstellung vor 3 Jahren habe ich keine Schmerzen mehr bei der Periode, die vorher unerträglich waren, bis zur Ohnmacht.
Auch sind am verbliebenen Eierstock keine Zysten nachgewachsen.
Leider habe ich durch den sehr geringen AMH nach der OP und altersbedingt auch nach 4 IVF nur ein Sternchen, aber dennoch kann ich die Ernährungsumstellung trotz des Verzichts empfehlen.

6

Danke Rosa :)

Ich bin ja auch schon seit September auf so eine Diät, allein schon wegen Myomen... Aber nun ja, musste trotzdem operiert werden.

Ich glaube, die Diät hilft bei den Schmerzen, oder reduziert es auch die Endometriose an sich?

17

Wir gesagt, ich habe keine neuen Zysten mehr bekommen. Ansonsten ist das ohne weitere Bauchspiegelung schwer zu sagen.
Aber die Schmerzen entstehen ja durch die Entzündung und die ist nach meinem Verständnis auch die Ursache für Unfruchtbarkeit. Insofern denke ich schon, dass es auch dafür etwas bringt.

Bearbeitet von Rosa12