Eizellenspende... Erfahrungen gesucht!

Hallo ihr Lieben!

Ich musste einfach akzeptieren, dass mit meinen eigenen Eizellen es nicht funktioniert. Nach unzähligen Behandlungen und Untersuchungen wusste ich, dass ich etwas anderes versuchen sollte.

Ich wohne in München aber komme aus Spanien und habe mich dann dort informieren lassen... Eizellenspende, Embryoadoption... klang gut und eine tolle Chance um Mama zu werden, im Mai habe ich mein erstes Versuch und ich freue mich riesig aber auf einmal habe ich gleichzeitig viele Ängste und Sorgen...

Ich versuche alleine Mama zu werden und die Genetik war für mich nie so relevant aber jetzt frage ich mich wie ich mich fühlen werde wenn fremde Leute/Familie/bekannte sagen dass das Kind keine ähnlichkeit mit mir hat... oder ob mein Kind sauer auf mich sein wird weil ich nicht ihre biologische Mutter bin... Mein Kopf sagt mir, dass Liebe das wichtigste ist aber trotzdem frage ich mich ob das die richtige Entscheidung ist.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen erzählt... vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Laura

2

Hallo liebe Laura,

ich habe einen wundervollen Sohn aus EZS in Dänemark, jetzt 16 Monatealt, hat nach etlichen erfolglosen eigenen Behandlungen im ersten Anlauf geklappt 💙

Wir versuchen es gerade für ein Geschwisterkind mit neuer Spenderin.

Ich denke, mit Offenheit und einer behutsamen Aufklärung des Kindes lassen sich diese möglichen Konflikte abmildern.

Ich denke mir immer, dass es in jeder Familie Probleme gibt, in meiner Herkunftsfamilie so einige. Die jedenfalls wird mein Sohn nicht erleben, aber jeder hat eben sein Päckchen zu tragen.

Diejenigen Spenderkinder, die gegen die Spenden sind, sagen immer, es gäbe kein Recht auf ein Kind.

Umgekehrt kann man sagen: es gibt kein Recht darauf, nicht geboren worden zu sein.

Wir haben auch unsere Defizite und Problemchen, aber wir werden versuchen, unserem Sohn ein liebevolles Umfeld zu geben und hoffen, dass er uns keine Vorwürfe macht.

Ich nehme dich gerne in die Gruppe Eizellspende auf, wenn du möchtest, dort sind auch mehrere in Spanien und mehrere SMBC, mindestens eine Userin, aktuell schwanger, auch beides.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

5

Oh liebe Luthien, vielen Dank für deine wunderschöne Antwort... deine Erfahrung zu lesen und deine Worte haben mir viel Kraft gegeben!

Dein Kind hat viel Glück mit dir als Mama, Liebe wird da nicht fehlen... und ich bin mir sicher, dass das das wichtigste ist aber manchmal fühlt sich trotzdem alles zu kompliziert. Ich glaube, dass wenn ich (hoffentlich bald) das Glück habe Schwanger zu sein alle diese Ängste werden verschwinden (und neue werden kommen haha)

Ich wünsche dir/euch ganz viel Glück mit dem Projekt Geschwisterchen, ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Ich würde mich sehr freuen wenn ich in eure Gruppe darf, das wäre wirklich toll!

6

Dankeschön 😘

Ist schon erledigt 🙂

1

Hey

ich selbst hatte keine Eizellenspende
aber meine Freundin hat ein Kind bekommen mit Eizellenspende !!
mach dir nicht soviel Gedanken !

wenn es dann 9-10 Monate in deinem Bauch wächst ist es dein Kind und nix anderes !!

du bist trotzdem die Biologische Mutter !!!! ist ja nicht so das du es adoptiert hast..
meiner Meinung nach würd ich da umdenken !

Liebe Grüße Manu

4

Vielen Dank für deine Antwort liebe Manu, du hast recht... es wird in meinen Bauch wachsen, diese Verbindung werden wir für immer haben ... es so zu sehen hilft mir wirklich enorm! Danke!

3

Hallo Lau :)

ich versuche auch, alleine Mama mit Eizellspende zu werden.

Wenn Genetik so wichtig wäre, dann gäbe es keine sehr glückliche Familien mit Adoptivkindern :)

Die Genetik kann beides Fluch und Segen sein, also ich habe nach langen Überlegungen für mich festgelegt, dass meine Chancen für alles genau so stehen wie bei allen anderen auch. Man weiß nie, wie das Kind am Ende wird - ob bei den leiblichen Eltern oder bei den nicht-leiblichen.

Tue, was dein Herz Dir sagt. Alles Liebe und viel Erfolg!

7

Hallo liebe Nini,

Du hast vollkommen Recht und ich kenne zum Glück einige Familien die adoptiert haben und mega glücklich sind! Und ja... man weiß nie wie die Kinder am Ende sein werden, Genetik spielt nur eine kleine Rolle ... die Theorie kenne ich aber manchmal gibt es Tage wo alles zu viel wird und die Ängste dich nicht in Ruhe lassen...

Mein Herz sagt, dass ich noch nicht aufhören kann, ich muss weiter kämpfen und bin dankbar dass ich diesen Weg gehen kann...

Wie sieht es bei dir? Hattest du schon deine erste Behandlung mit EZS?

Liebe Grüße!

8

Hallo Laura

Ich musste auch diese bittere Pille schlucken und erfahren das es bedingt durch mein Alter nicht mehr mit meinen EZ funktioniert...🥲
Aber nach reifer Überlegung habe ich jetzt letzten Mittwoch 2 von meinem Mann befruchtete Blastozyten von einer Spenderin eingepflanzt bekommen und hoffe das sich wenigstens ein Krümel festsetzt..🙏

Was dieses Gefühl angeht das es genetisch nicht meins ist hilft nur positiv denken!!!
Du trägst den Wurm 9 Monate im deinem Bauch, er wird durch dein Blut versorgt und zu aller letzt zählt dann doch die Liebe die der Krümel bekommt❤️ und natürlich die Gene deines Partners...

Da die Spenderinnen ja auch Äußerlich auf dich abgestimmt sind denke ich wird auch die ähnlichkeit nicht ausbleiben, da die Krümel die Mimik und Gestik ja erst von uns lernen...

Also Kopf hoch und lass dich deswegen nicht von deinem Wunsch abbringen 🙏❤️

9

Liebe Balu,

Ich danke dir von Herzen für deine Worte. Es ist wirklich keine einfache Entscheidung, die wir getroffen haben, aber wie du so schön sagst, die Liebe und die Bindung, die in unserem Bauch mit diesem wunderschönen Baby entstehen wird, wird helfen, alle Ängste und Sorgen auszulöschen...

Ich wünsche dir/euch alles Gute und hoffe, dass wenigstens einer deiner Krümel bei dir bleibt!

Ganz liebe Grüße!

Laura