7. Versuch gescheitert

Hey ihr Lieben,

bisher war ich nur stille Mitleserin, aber nach einem erneuten negativ, muss es einfach mal raus.

Mein Partner und ich, beide 34, versuchen seit mehr als 5 Jahren ein Baby zu bekommen. Nach einer Odysee von Nicht-ernst-genommen werden, bin ich vor 3 Jahren zu einer Ärztin gewechselt, die zunächst alle Basics gecheckt hat. Hormone alle ok. Bei der Bauch-/Gebärmutterspiegelung wurde dann ein kleiner Herd Endometriose am Harnleiter festgestellt, der dann auch direkt entfernt wurde. Das war etwas überraschend für mich, da ich keins der sonst typischen Symptome von Endometriose habe. Danach hieß es dann wieder "probieren".

Vor 1,5 Jahren sind wir dann ins KiWu Zentrum gewechselt. (Eigentlich schon etwas eher in einem anderen KiWu Zentrum, aber da hat man mir nur mitgeteilt, dass ich mit einem BMI von 26,7 viel zu fett bin, um schwanger zu werden und bei diesem Arzt wollte ich dann nicht bleiben). Und hier unsere Reise zusammengefasst:

1. Versuch: IUI - negativ
2. Versuch: IVF im natürlichen Zyklus, keine Stimulation; 1 EZ, Nullbefruchtung
3. Versuch: ICSI im natürlichen Zyklus, keine Stimulation, 2 Eizellen, 1 befruchtet, 2x 10mg Duphaston, keine Einnistung
4. Versuch: ICSI im natürlichen Zyklus, leichte Stimulation mit Clomifen, 4 Eizellen, 2 befruchtet, 2x 10mg Duphaston, keine Einnistung
5. Versuch: ICSI im natürlichen Zyklus, leichte Stimulation mit Clomifen, 1 Eizelle, Nullbefruchtung
6. Versuch: stimulierte ICSI im langen Protokoll, Downregulierung mit Synarella und Stimulation mit 180 Einheiten Menogon, Ovitrelle, 12 Eizellen, wobei nur 1 Eierstock wirklich reagiert hat, bei dem anderen waren es nur 3 Mini-Follikel, die aber trotzdem punktiert wurden, am Ende nur 5 reife EZ, 1 EZ befruchtet, 3x 10mg Duphaston, keine Einnistung
7. Versuch: modifizierte-stimulierte ICSI mit Clomifen & Menogon, Ovitrelle, 3 Eizellen, 2 reife EZ, Calcium-Ionophor zur Unterstützung hinzugefügt, trotzdem nur 1 befruchtet, 3x 10mg Duphaston + 1x 25mg Prolutex, keine Einnistung

Laut Biologin war die Qualiät der übertragenen Embryos immer gut. Es war immer ein Tag 2 (4-Zeller) oder Trag 3 (8-Zeller)
Transfer. Blastozystenkultur wird in unserem KiWu Zentrum auch erst ab 3 befruchteten EZ gemacht.

Dazwischen haben wir noch die Genetik, Gerinnung, Killerzellen sowie Plasmazellen checken lassen - alles unauffällig.
Spermiogramm ist ebenfalls unauffällig. Zur ICSI sind wir nur übergegangen, da wir im natürlichen Zyklus waren und die Befruchtungschancen erhöhen wollten.

Homöopathie, Fruchtbarkeitsmassagen alles probiert. Und Yoga habe ich jetzt auch für mich entdeckt - das einzig gute bisher :)

Ich frage mich mittlerweile, ob die Qualität meiner Eizellen aufgrund der Endometriose (wo ich nicht mal weiß, ob die wieder da ist oder nicht) so reduziert ist, dass das einfach nicht klappen kann. Das Thema Eizellspende geistert mittlerweile in meinem Kopf rum.

Nach all den Versuchen weiß ich einfach nicht weiter. Ich frage mich, ob es sich lohnt noch einmal eine stimulierte ICSI zu probieren. Die ganzen Hormone und so, für eine befruchtete Eizelle. Ich weiß, es reicht EINE. aber na ja... Auch die Ärztin meinte schon, dass es aufgrund der geringen Ausbeute auch im natürlichen Zyklus mit leichter Stimulation bleiben kann.

Was denkt ihr? Würdet ihr noch einen Versuch wagen?

1

Hi..spontan fällt mir Insulinresistenz ein? Also ist nicht böse gemeint aber wegen deinem BMI. Oftmals ist das dann ja.

2

Sorry, das hatte ich ganz vergessen. Das wurde tatsächlich auch am Anfang direkt geprüft. Wert war im Grenzbereich, daher hatte der Arzt mir Metformin verschrieben. Aber hatte leider auch keine Wirkung.

3

Ah ok. Ja das ist eine wichtige Info :-). Konntest du damit denn ein wenig abnehmen? Also nicht falsch verstehen, aber ich halte das trotzdem für einen guten Ansatz da etwas dran zu arbeiten. Vlt ist das noch so ein kleines Rädchen wo man dran drehen könnte. Habt ihr sonst über einen Klinikwechsel nachgedacht ? Falls alle Versuche in einer waren ? Ein neuer Ansatz oder Einblick bringt einem auch oft was.

weitere Kommentare laden
6

Fühl dich gedrückt ❤️

Wenn ich es richtig lese, hattest du erst 1 vollstimulierte ICSI. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Bei vielen ist die Ausbeute mit Pergoveris am besten, das würde ich an deiner Stelle noch einmal versuchen.

Ansonsten habt ihr diagnostisch wohl alles Wichtige durch.

Ich bin tatsächlich so ein Fall, bei dem durch leichte und ansonsten symptomlose Endometriose die Eizellqualität sehr schlecht ist.

Ich hatte 7 GVNP-Zyklen, 5 IUI und 6 IVF mit 9 TF. Schwanger war ich 1 mal spontan (direkt nach Absetzen der Pille) und 2 Mal durch IVF im Frischversuch, alles 3 FG 7. - 10. SSW.

Bewiesen ist es dadurch, dass die Eizellspende im ersten Anlauf erfolgreich war, das Ergebnis habe ich gerade ins Bett gebracht 💙

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

8

Hallo Lala,

Mensch das tut mir so leid, dass ihr auch schon einen so langen Weg hinter euch habt.

Ich finde die Befruchtungsrate trotz unauffälligem spermiogramm nicht so gut.
Bei uns war sie auch immer miserabel, wir brauchten immer das Calcium Ionophor. Das habt ihr ja auch schon mal gemacht.

Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall nochmal einen Versuch wagen mit

a) Pergoveris (bin nur damit ss geworden)
b) zymot-Kammer (das sortiert die besten und die reifen Spermien aus, denke vielleicht hättet ihr damit eine bessere Befruchtungsrate und bessere Embryonenqualität weil die Biologen ja letztlich nicht in die Ei-oder Samenzelle hineinschauen können und die Qualität nur vom äußerlichen her beurteilen können)
c) Calcium Ionophor
d) ERA Test vor dem Versuch , vielleicht ist dein Einnistungsfenster verschoben.

Das würde ich an eurer Stelle noch probieren bevor ihr über eizellspende nachdenkt.

Ich habe 6 vollstimulierte ICSIs, 7 TF und 2 FG hinter mir. Der 7 TF hält bisher. Bin jetzt in der 23 SSW.

Gebt nicht auf. Ihr schafft das !
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Bearbeitet von Mausebaer
10

Beeindruckend wie du durchgehalten hast, ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen, dass du kleines Wunder bald in den Armen hälst :)

Wir haben überraschenderweise bereits diese Woche einen Termin in einer anderen KiWu Klinik bekommen und die bieten die Zymot Kammer an, da werde ich direkt mal nachfragen.

9

Hi

ich würde mich den anderen Aussagen anschließen und an deiner Stelle auch eine Vollstimulation mit Pergoveris versuchen.

Warum hattest du hauptsächlich icsis im natürlichen Zyklus? War das dein Wunsch?

Wo kommt ihr her? bzw in welcher Klinik seid ihr?

Eine Gewichtsreduktion ist auch auf jeden Fall sinnvoll und wirkt sich auch auf die Qualität aus.

LG Kati

11

In der Uniklinik Dresden. Dort versuchen die zunächst mit sanfteren Methoden der Natur etwas auf die Sprünge zu helfen. Was ich persönlich auch gut finde und mich daher für die Klinik entschieden habe. Ich wollte es zunächst ohne zu viele Hormone und Narkose probieren. Und für mich persönlich, war das auch entspannter im Vergleich zu den letzten 2 ICSIs.

12

Also ich glaube du brauchst einfach mehr EZ damit halt in einer blastokultur selektiert werden kann, ich würde einfach keine IVFs/ICSIs mehr mit so niedriger stimu u so geringer ausbeute machen. Ich bin aus Ö u hier werden nur blasto Transfers gemacht u auch nur die Qualität von blastos bewertet, man kann lt den Biologen hier keine Aussage über die Qualität von Zellern treffen. Ich hatte eine Split IVF/ICSI bei 20 EZ, 8 haben sich befruchten lassen (3 aus ICSI 5 aus IVF), von den 8 sind 5 an Tag 4 stehen geblieben u 3 wurden schöne blastos u mit der ersten IVF blasto wurde ich schwanger. Ohne die blastokultur hätte ich wahrscheinlich einige sinnlose transfere gehabt da sich ja alle befruchteten EZ bis Tag 4 entwickelt haben aber dann ja scheinbar der Großteil trotzdem Mist war.

Bearbeitet von Inaktiv
13

Eine Blasto-Kultur hätten wir liebend gern, kreuzen es auch immer brav an.
Und mir fehlt es gerade etwas an Vertrauen, dass eine höhere Stimulation hilft, dass ich dann wirklich mal reife und befruchtungswillige Eizellen habe und nicht nur wieder viele tolle Follikel und unreife Eizellen.
Dazu die Bedenken, dass mit steigender Anzahl die Qualität sinkt. Schwach anfangen mit eingeschränkter Eizellqualität und dann stark nachlassen.
Na ja jetzt erst einmal Pause und Kraft sammeln und vielleicht kommt dann auch das Vertrauen wieder.

14

Eine höhere Stimulation ist in deinem Fall mE der einzige Weg.
Alles andere ist Geld- und Zeitverschwendung.

weiteren Kommentar laden