Alleine in die Kinderwunschklinik

Hallo,
ich habe einen Termin in einer Kinderwunschklinik in wenigen Wochen. Am Telefon sagten sie, dass „wir Ihre beiden Versicherungskarten benötigen…“. Ich möchte nicht bis zu invasiven Eingriffen gehen (IcSI, IVF fällt raus, da wir 100% Selbstzahler wären), sondern dass die Klinik noch etwas mehr rütteln könnte, als mein FA. Muss der Partner zwingend mit?

Viele Grüße

1

Ich nehme einmal an, dass dein Partner Bescheid weiß? Möchte er nicht mit?

Vielleicht wäre es doch sinnvoll, wenn man auch bei ihm mal ein Spermiogramm macht?

Ich glaube, daas auch ein Gespräch alleine machbar ist. Denke aber, dass es auch für dich sicher schöner ist, wenn dein Mann dich unterstützt und mitgeht.

2

Ja, er weiß Bescheid. Wir haben auch schon gemeinsame Kinder, nur diesmal will es nicht klappen 😞

3

Man kann sinnvoll keine Behandlung planen ohne das SG des Mannes zu kennen.

Auch bei GVNP-Zyklen muss man Hormone mit bestimmten Risiken und Nebenwirkungen nehmen, kein verantwortungsvoller Arzt verschreibt die ohne SG.

Wenn es zu schlecht ist, ist das nämlich alles umsonst.

4

Ich bin im 5. clomifenzyklus, einmal hatte ich einen Frühstabort im Dezember/Januarzyklus. Meine Follikel reifen langsam 😕, einen LH-Anstieg erkenne ich auch nicht bei meinen Tests 🤷🏻‍♀️, mein FA ist auch mit der „Ausbeute“ nicht zufrieden, für anderes ist er nicht „offen“, erst auf Nachfrage wurde Blut abgenommen - die Resultate stehen noch aus
Mir läuft leider die Zeit davon

Bearbeitet von Matschkueche
7

Und dein FA verschreibt dir Clomi ohne SG? Finde ich unmöglich.

Du machst dir monatelang Hoffnung, hast den Terninstress und das Risiko der Nebenwirkungen, aber vielleicht alles umsonst?

Wird zumindest der Zyklus überwacht im US?

weiteren Kommentar laden
5

Huhu, also bei mir war es so, dass ich anfangs alleine in Behandlung war und wir einige Zyklen stimuliert haben (letrozol) und GVNP gemacht haben … mein Partner wollte zu diesem Zeitpunkt nicht mit … er war der Meinung, wenn es nicht nochmal klappt, soll es nicht sein! Das musste ich bis dato akzeptieren, auch wenn es schwer war. Meine KIWU hat mich also alleine behandelt mit dem Hinweis, dass ein SG schon sehr sinnvoll wäre. Mein Partner ist dann irgendwann mit, SG gemacht, im Anschluss IUI und es hat damit sofort geklappt (es lag am SG). Denke das ist aber nicht die Regel…meist machen die Ärzte nur nach einer umfangreichen Untersuchung beider Parteien einen Behandlungplan. Alles Liebe dir!!

6

Der Meinung ist er auch, wenn es nicht klappt ist es eben so 😩

Dennoch Vielen lieben Dank ☺️

Bearbeitet von Matschkueche
12

Da hilft nur ein offenes Gespräch … und wenn er dann nicht möchte, musst du entscheiden, ob du damit leben kannst, oder eben nicht. Ich hatte das Gespräch mit meinem Mann dann auch…hab ihm Bedenkzeit gegeben und er meinte dann, 3 versuche IUI, wenn es dann nicht klappt, dann nicht … und diesen „Deal“ bin ich eingegangen und hatte Glück! Wir haben bereits einen Sohn (7) und ich dachte, dass Schicksal wird es schon richtig entscheiden. Unsere Maus kommt im April zur Welt und wir sind alle sehr dankbar und glücklich!

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

Bei meiner Kinderwunsch Klinik Nr 2 war das auch so, dass beide gebraucht wurden. Aber es sollten auch beide Partner beim ersten Gespräch hin.
Bei der ersten Klinik war es nicht so. Da war ich auch alleine. Ging ja auch erstmal drum mich durchzuchecken.

Funfact: beides waren Abortsprechstunden. Daher noch kurioser. Scheint also wirklich von Klinik zu Klinik drauf anzukommen.

Lg

10

Bei uns mussten wir Beide hin. Es wurde auch sehr viel zur Familien und Krankengeschichte abgefragt und uns wurde sehr viel erklärt. Ich finde es wichtig, dass hier Beide die Chancen, Risiken, Möglichkeiten und weiteren Behandlungsoptionen kennen. Die restlichen Termine (außer SG und Spermienabgabe) waren dann immer ohne meinen Mann.

11

Hi, also in meiner Klinik war es Pflicht dass der Partner zum Erstgespräch mitkommt. Erstmal müssen beide aufgeklärt werden: Männer wollen oft nicht verstehen was alles hinter so einer Behandlung steckt. Und eine der ersten Untersuchungen wäre dann auch ein Spermiogramm. Wird nicht sofort beim Erstgespräch gemacht, aber darauf wird er definitiv hingewiesen. Nimm ihn mit....