Was muss ich beachten vor dem ersten ICSI

Hallo,
wir werden höchstwahrscheinlich diesen Zyklus mit dem Icsi starten. Morgen ist Zyklustag 1.
Sollte ich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel nehmen um mich bestens darauf vorzubereiten? Ich habe sonst immer LaVita genommen.. Aber lese auch dass viele auch Bromelain, N-Acetylcstein, Liponsäure etc. einnehmen.
Sollte ich mir diese Präparate bestellen?
Fühle mich komisch weil ich mich gar nicht so vorbereitet habe. Auf gesunde Ernährung achte ich momentan sowieso, da ich faste. Ich werde dann ab morgen koffeinfreien Kaffee trinken.
Habt ihr sonst noch Tipps um sich bestmöglich auf den Icsi vorzubereiten um die Chancen zu erhöhen?🥹

1

Hallo Rose,

Wir haben letzte Woche auch erfahren, dass wir nur mit einer Uschi schwanger werden können, da die spermiogramme bei meinem Mann sehr schlecht ausfallen.
Nun muss er noch einmal zum andrologen bevor wir den Antrag für die Krankenkassen bekommen.
Hat es bei euch lange gedauert, bis ihr wirklich jetzt damit starten könnt?
Viele Grüße
Christine

3

Das ging eigentlich relativ ruck-zuck bei uns🤔
Spermiogramm von meinem Mann war nicht mal sooo schlecht, aber trotzdem hat unsere Klinik die Icsi verschrieben um die Erfolgschancen zu erhöhen.
Er musste auch nicht zum Andrologen.
Unser Antrag wurde auch direkt genehmigt, ich bin direkt zur Filiale gefahren um vor Ort den Stempel zu kriegen.
Hat eure Krankenkasse den Antrag also nicht direkt angenommen?

2

Hallo liebe Rose,

wow da startet ein spannendes Kapitel für dich! Erstmal wünsche ich dir alles Gute für deine erste ICSI! :) Ich habe nie groß etwas verändert, ab dem Transfer habe ich mich jedoch so verhalten, als sei ich schwanger (sprich was Essen und Medikamente etc. angeht). Lediglich mit Folsäure habe ich bei Beginn des Kinderwunsches angefangen bzw. solche Kinderwunsch Kombi Präparate. Aber wenn du eine ICSI machst bekommst du Folsäure wahrscheinlich mit verschrieben ab Behandlungsbeginn. Liebe Grüße

5

Ok. Ja man liest im İnternet halt vieles. Und da war ich dann doch eben verunsichert, da ich ausser Lavita nichts nehme😅
Hast du schon ein Icsi hinter dir?

6

Meine 1. ICSI hatte ich 2017 und bin gleich schwanger geworden. 2 Jahre später mit Eizellen aus der 1. ICSI im Kryotransfer nochmal. Wir hatten aus der 1. ICSI noch 5 weitere Eisbärchen übrig, leider hat es damit dann nicht mehr geklappt. Aktuell befinde ich mich in der 2. ICSI, bzw. bin damit jetzt durch (PU+5), ich habe letzten Freitag 2 4-Zeller eingesetzt bekommen und hibbel auf das Blutergebnis hin. Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Rose,

für Nahrungsergänzungsmittel zur Steigerung der Eizellqualität, ist es für diese Icsi schon zu spät.

Was jetzt noch wichtig wäre, ist Folsäure, da es beim Eintritt einer Schwangerschaft Fehlbildungen des Fötus vorbeugt (offener Rücken etc.).
Ansonsten kannst du für diesen Versuch im Grunde nichts mehr tun, wobei Omega 3 und Vit D in üblichen Dosierungsmengen auch kein Fehler ist.

Falls du noch weitere Stimulationen benötigen solltest, was ich nicht hoffe😉, würde ich dir empfehlen dein Blut auf Nährstoffe untersuchen zu lassen...(Vit D, Eisen, Zink, Selen usw.)

Alles was unter der Norm liegt (oder im unteren Norm Bereich) solltest du dann mindestens 3 Monate lang VOR Icsi-Start supplementieren.
So gibst du deinen EZ optimale "Reifebedungungen".
(Google mal nach "Pimp my eggs".)

Ansonsten natürlich das Übliche:
- keine Zellgifte (Rauchen, Alkohol...)
- gesunde ausgewogene Ernährung
- moderate Bewegung für die Durchblutung

Daumen sind gedrückt!
🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

8

Fasten vor der Stimulation wird durchaus empfohlen, währenddessen nicht. Dein Körper braucht die Energie jetzt. Kommt natürlich auf die Form des Fastens und die damit verbundene kalorienaufnahme an.

9

İslamische Fastenzeit, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. İch weiss halt nicht, ob ich es weiter durchziehen kann wenn ich mit den Spritzen anfange. İch frage die Ärztin mal, ob es kontraproduktiv wäre.

10

Ja, besser ist das . Wobei ich spontan an Heilfasten, ganz ohne (feste) Nahrung gedacht habe. Das wird unter der Stimulation nicht empfohlen.