Welche Möglichkeiten nach 4 FG

Hallo zusammen,

soeben die Bestätigung meiner FÄ: ich habe nun den 4. Abgang.
Zusammenfassung:
1. Abgang 5 SSW
2. Geburt meines Sohnes ❤️
3. Abgang 5 SSW
4. Abgang 5 SSW
5. Abgang 6 SSW (jetzt)
Nach den anderen Abgängen, wo es Tage nach dem positiven Test schon so weit war und mein HCG nie richtig gestiegen ist, waren wir dieses Mal wirklich guter Dinge. Am Donnerstag noch ein top HCG Wert mit super Steigerung und am Wochenende dann die Blutung.
Ich war nach dem letzten Abgang in einer KiWu Klinik. Amh Wert bei 0,7, also nicht top, aber schwanger werden klappt ja anscheinend dennoch. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten in den Blutwerten (Gerinnung, Schilddrüse usw). Genetik erwarten wir noch aber die Ärztin ist sich bereits sicher das es dort auch nichts geben wird. Sie sagt wir bräuchten einfach Glück. Das haben wir herausgefordert, sind schnell schwanger geworden, und nun soll es wieder nicht sein.
Als einzige Maßnahme hat die Ärztin uns eine IVF genannt. Da ich im Juni 40 werde könnten wir uns maximal einen Versuch leisten. Ich sehe die Chance da sehr gering da es ja offensichtlich einfach jedes Mal Probleme bei der Einnistung gibt. Wieso sollte es diese Probleme bei einer IVF nicht geben? Alles auf diese Karte zu setzen, sehr viel Geld dafür auszugeben und dann enttäuscht zu werden wäre wirklich schlimm.
Da ihr euch alle so gut auskennt möchte ich gerne fragen ob es noch irgendetwas gibt was man untersuchen/testen lassen kann und sollte oder ob es andere Wege der Unterstützung geben kann.
Achja, Progesteron habe ich in den letzten drei Schwangerschaften bereits genommen, aber keine diagnostizierte GKS. Protest Wert lag in dieser SS, an ES+14 bei 16. Mehr weiß ich dazu nicht.

Wie stehen die Chancen nach insgesamt 4 FG mit fast 40 noch ein Wunder zu erleben und was sollte ich nun tun???

1

Hallo,

Das mit den FGs tut mir leid :(

IVF macht meiner Meinung nach auch absolut keinen Sinn. Man kann damit keine FGs verhindern. So wurde es uns auch direkt gesagt. Und schwanger werden klappt ja.

Was mir noch einfallen würde:
- Gebärmutterspiegelung mit Biopsi auf Plasmazellen und Killerzellen (+ ggf. Bauchspiegelung)
- Genetik (ist ja schon geplant)
- Insulinresistenz

Ggf. Noch die immunolgischen Untersuchungen. Aber davon halten viele Kliniken nichts (ist wissenschaftlich umstritten).

2

Ergändzend zu der Liste noch ein sdi-Test fürs Sperma, ansonsten schlage ich genau das selbe vor.

LG
Cr

6

Vielen Dank. Da mache ich mich mal schlau und nehme es mit ins nächste Gespräch.

3

Waren die letzten 3 Abgänge denn "relativ" eng beieinander? Dann klappt schwanger werden bei dir vielleicht "zu gut". Was ich sagen will, die Eizellqualität nimmt ja ab. Sprich, gibt einige Eizellen mit genetischem Defekt. Und während bei anderen da vielleicht gar keine Befruchtung und Einnistungsversuch statt finden würde, die 13 Zyklen haben wo gar nichts passiert bis die eine gesunde Eizelle kommt, versucht es dein Körper vielleicht zumindest. Dann könntest du mit Nahrungsergänzungsmitteln versuchen die Qualität der Eizellen etwas zu pimpen.

7

Der erste Abgang war 2018, danach kam mein Sohn auf die Welt. Ab 2022 haben wir es dann wieder versucht und die Abgänge waren 2022, 2023 und jetzt. Ich brauche meist so 2-6 Zyklen um schwanger zu werden wenn wir es drauf anlegen.
Meinst du damit pimp my eggs? Das habe ich schonmal gehört aber noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Wir lange muss man das gemacht haben bis es "wirkt" und man es wieder versuchen kann?

12

Ja genau, pimp my eggs. So 2-3 Monate können schon Wirkung zeigen. Bzw lässt sich ja schwer beweisen ob es an pimp my eggs lag wenn dann der Erfolg eintritt. Ich selbst kann auch nur spekulieren bei mir. 3 Jahre regelmäßiger Zyklus und Eisprünge, 5 Inseminationen mit leichter Stimu, nie schwanger gewesen. 3 Monate Promotil genommen und eine ICSi versucht und schwanger geworden. (Jetzt 31 SSW) werde im Mai 40.

4

Du hast ja keine Probleme beim schwanger werden, sondern beim schwanger bleiben. Also quasi Einnistungsversagen, wie es so nett heißt. Da würde ich dir Immunologie checken lassen und/oder ein Karyogramm anfertigen lassen.

Karyogramm um zu sehen, ob es vielleicht einen genetischen Grund hat, warum der Körper die Schwangerschaft nicht weiter führen will. Veranlagung für einen Gendefekt o.ä.

Immunologie um zu checken ob dein Immunsystem überaktiv ist und das zu 50% fremde Genmaterial bekämpft wie einen Virus. Das ist vor allem bei Frauen der Fall, die zu Autoimmunerkrankungen neigen. Da war bei mir so. Ich habe dann Infusionen bekommen (Omegaven) und niedrig dosiert Cortison eingenommen, um mein Immunsystem zu drosseln. Bis zu 12. Woche. Dafür kann ich Dr. Pfeiffer (Berlin & Düsseldorf) empfehlen, ist aber Jahre her.

Alles gute.

8

Vielen Dank für deinen Rat.
Genau, schwanger werden klappt immer ziemlich gut.
Würden die von dir genannten Themen denn auch dazu passen das wir ja ein Kind bekommen konnten? Weißt du das?

14

Das kann schon sein, wenn der Körper eine Schwangerschaft bzw. den fremden Embryo als Feind ansieht und bekämpfen will, kann die Immunantwort ggf. sogar von Schwangerschaft zu Schwangerschaft heftiger ausfallen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

deine Verluste tuen mir leid.
Vielleicht kannst du dir wegen habituellen Aborten eine Überweisung fürdie Gerinnungsambulanz ausstellen lassen, um dein Blut auf mgl Einnistungsversagen checken zu lassen. Wäre auch vor einer mgl IVF sinnvoll.
Alles Gute.

9

Ist das der übliche Gerinnungswert der in der Kiwu Klinik überprüft wird?
Das wurde bereits gemacht und da ist alles OK.

11

Ah, okay. Das wirddasselbe sein bzw. wenn der Wert ok ist, gibt es ja keinen Grund, hier erweiterte Diagnostik zu machen.