ES+10 negativ und SB, Progesteron absetzen?

Hallo zusammen,

bin im GvnP-Zyklus mit Hycosy. Habe mit Letrozol stimuliert + mit Ovitrelle ausgelöst. Heute ist Spritze+11 und ES+10 ( 3x Duphaston + 1x Prolutex täglich). Habe seit ES+5 bräunliche SB bis einschl. heute… keine Ahnung woher, in der Art (Farbe, Konsistenz) hatte ich sie noch nie.

Die Ovitrelle ist raus und der Test blütenweiß (ja ich weiß, ES+10 ist noch nichts verloren) 😔

Meine Klinik sagt, ich soll trotz SB das Progesteron bis ES+17 nehmen, auch wenn die Tests negativ sind. Soll dann an ES+17 zum SST kommen, wenn die Blutung nicht eingesetzt. Finde das doch arg in die Länge gezogen. Möchte in einen neuen Zyklus starten.

Kennt das jemand, dass er unter Duphaston + Prolutex so lange SB hatte? Ist ja eigentlich kein gutes Zeichen … Soll ich wirklich so lange das Progesteron nehmen, oder absetzen damit die Blutung einsetzt (wenn die Tests negativ sind)?

Vielleicht hatte ja jemand schon mal etwas ähnliches.

Viele liebe Grüße

1

Also ich würde ES+10 noch auf keinen Fall absetzten da ist noch alles offen.
Auch die schmierblutung hat nix zu sagen, dass kann auch bei einer Ss immer mal vorkommen.

Musst du am Ende selber wissen aber Ich persönlich würde mit dem absetzen bis ES+14 warten (ich habe es gerne 100%) gibt viele andere die würden vllt schon ES+12 absetzen das wäre wahrscheinlich auch ok.

Liebe Grüße und Daumen sind gedrückt ✊

Bearbeitet von chaos-queen88
2

Ich würde es mindestens bis ES plus 12 nehmen und dann mit nem guten Frühtest testen oder bis ES plus 14 nehmen und dann nochmal testen. Ich hatte in der Schwangerschaft zum Beispiel Schmierblutungen und so früh ist kein Test absolut zuverlässig.

4

Hattest du denn auch braune SB? Ist ja dann altes Blut? Dachte Einnistung wäre zb rosa/rot. Weiß auch nicht ob es von der Hycosy noch kommen kann.. 🤔

5

Nein die Schmierblutungen waren braun. Sie traten bei ES plus 9 auf und hielten nur zwei Tage an, kamen dann aber ca. eine Woche später wieder und hielten dann 2-3 Wochen an.

weitere Kommentare laden
3

Super danke euch für die Antworten! Ja genau, jetzt würde ich es auch noch nicht absetzen wenn noch keine richtige Blutung eingesetzt hat. Aber ES+17 finde ich schon lange. Das warten macht einen ja kirre nach ÜZ20 da will man immer so schnell wie möglich neu starten. 🙈 ES+14 klingt gut.. umsonst Prolutex spritzen find ich nämlich doof..blöde SB 😅

7

Hast du denn morgens oder abends ausgelöst? Ich frage nur deshalb, weil ja der Eisprung irgendwann im Rahmen von ca 24 bis ca 40 Std stattfinden würde danach. Ggf ist der heutige Tag dann eher noch als ES+9 zu bezeichnen. 🤔🤔🤔

Kurzum: ich würde aktuell noch nicht absetzen. Ggf an ES+14, aber dennoch Rpcksprache mit der Klinik halten. Dass dir ES+17 zu lange ist, das kann ich durchaus verstehen.

9

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Habe tatsächlich erst um 21 Uhr an ZT 11 ausgelöst. Habe den Tag darauf meinen Mittelschmerz gespürt aber der ist ja nicht für voll zu nehmen bei der Ovitrelle. Ach man macht sich echt kirre. 😒

14

Hey Liebes,
hier ist eine einfache Rechnung, die mir persönlich immer hilft, mich noch etwas zu gedulden.
Bis eine potentielle Einnistung abgeschlossen ist, kann es bis ES+10 dauern. Erst dann bildet der Körper hcg. Dieses wiederum kommt ca. zwei Tage später im Urin an.
Das heisst, bis mindestens ES+12 würde ich noch warten. Wenn dann das hcg sich allgemein eher am unteren Rand bewegt, dann kann das schon bis ES+14 dauern (bei vielen ist das etwa NMT).
Wenn bis dahin wirklich alles blütenweiß bleibt, dann finde ich, kann man schon die Klinik anrufen und fragen, ob es ok ist, den BT ggf. früher zu machen und vor allem die Tabletten abzusetzen.

Und vielleicht kam die Schmierblutung ja auch von einer kleinen Einnistungsblutung!
Aber ein bisschen gedulden musst du dich leider glaube ich schon noch. Ist noch alles drin! :)
Ich drück die Daumen! 🧡

15

Danke dir für deine Erklärung und deine lieben Worte 🍀 Habe beim Blutabzapfen letzte Woche in meiner Klinik gefragt, die sagen auf jeden Fall bis ES+17 nehmen (da hatte ich die SB mitgeteilt).

Ich warte bis ES+14 und dann mal weiter was der Test sagt 🥺 Meinst du so lange Blutungen wegen einer Einnistung (6 Tage)? Hilft nichts außer warten. 🤔 Aber nach 20 ÜZ will man immer schnell weiter machen..


Nächsten Zyklus starten wir mit einer IUI. Hoffe bis dahin hat sich geklärt woher meine Blutungen immer kommen.

Viele Grüße

16

Oh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe das "seit" nicht mitgelesen. Tut mir mega Leid.

Zu richtigen Schmierblutungen kann ich leider auch nicht viel sagen, da ich sie nie habe. Ich weiß aber, dass sie hier einige regelmäßig haben und es nicht zwangsläufig deswegen nicht zu Schwangerschaften kommt. Das sie in der Klinik nichts dazu gesagt haben wundert mich ehrlich gesagt. Aber ich würde denken, dass es scheinbar auch keinen Grund zur Beunruhigung gibt, sonst hätte man da ja drauf anders reagiert. :) Oft hat es ja mit Hormonschwankungen zu tun (Östrogen zu Progesteronwechsel etc)

Aber ja, ich kenne es nur zu gut! Ich hab im letzten Zyklus, als durch Urintest klar war, dass die ICSI nicht geklappt hat, auch ein Tag vorher den BT gemacht. Am Ende gehts halt ums Gefühl, auch wenn es faktisch nur ein einziger Tag Unterschied war. Verrückt, oder?

Ich drücke die Daumen!!

weiteren Kommentar laden