Kostenplan viel zu niedrig - Klinik hat einen Fehler gemacht. Kasse weigert Zahlung. Was tun?

Hallo Zusammen,

Entschuldigung für den langen Post.

Zusammengefasst:
- KK zahlt 100%, laut Bewilligungsschreiben
- Kostenplan ca. 8000€ zu niedrig. -> 200% Kosten
- KK zahlt diese Abweichung nicht und sagt, wir bleiben auf den Kosten sitzen.
- KiWu Klinik verweigert Aussage.

Nähere Informationen und Fragen:

Ich stehe am Rande der Verzweiflung. Wir haben eine BKK, welche 100% für 3 ICSIs übernimmt, wenn beide Partner verheiratet sind und in der gleichen Kasse sind. Da wir es uns anders nicht leisten können, haben wir im Schnellverfahren geheiratet und in diese Kasse gewechselt.

Und jetzt haben wir nach ZWEI Zyklen ein massives Problem.
Aus irgendwelchen Gründen, die mir die Klinik nicht nennen konnte, hat das KiWu Zentrum folgende Kostenaufstellung im Kostenplan für 3 ICSI Zyklen:

4800€ Medikamente (nach Zyklus 2 sind es bei uns schon 4150€!!!)
2550€ Ärztliche Behandlung für DREI ICSI Zyklen (nach Zyklus 2 sind es bei uns 6040€)

Ich habe die Rechnungen aufgelistet um sie zeitnah einzureichen. Dabei habe ich festgestellt, dass es eine massive Abweichung gibt.

Bei Anruf bei der KK, meinte die Mitarbeiterin: "Behandlungskosten brauchen sie nicht einreichen, werden eh nicht gezahlt, weil Sie schon drüber sind" & "Seien Sie doch froh, dass wir die Medikamente zahlen. Das ist schon mehr als bei anderen Kassen"

Die Klinik weigert sich eine Aussage zu treffen und deren Buchhaltung will sich schon seit 3 Wochen melden und tut es nicht, obwohl ich schon 6 Mal angerufen habe.

Daraus ergeben sich für mich gerade zwei Fragen:
1. Ist der Kostenplan nicht bindend? Dürfen die Kosten für die ärztliche Behandlung um 350% überschritten werden?!
2. Kann sich die KK da wirklich aus der Verantwortung ziehen?
3. Kann man die Medikamente auch 2024 noch in Frankreich beziehen? Und reicht da ein deutsches Rezept?

Wir brauchen unbedingt noch den 3ten Versuch, weil die ersten 2 leider nicht funktioniert haben und unser Bundesland nur den 4ten Versuch subventioniert.

Wenn das so bleibt, müssen wir jetzt aufgeben.

Vielen Dank fürs Lesen!
Luna

Bearbeitet von Luna1801
1

Leider habe ich keine Antworten auf deine konkreten Fragen. Mich wundert nur, dass ihr überhaupt einen Kostenplan für mehrere ICSI-Zyklen bekommen habt.
Bei uns war es letztes Jahr bei der IVF so, dass im Kostenplan nur die Kosten für einen Zyklus aufgelistet waren (Medikamente als ca. Angaben großzügig geschätzt, Behandlungskosten haben gut gepasst). Und auf Basis dieses Plans für einen Zyklus wurden dann von der KK drei Zyklen bewilligt.
Die Behandlungskosten in eurem Plan klingen ja auch eher nach einem Zyklus. Steht da wirklich explizit für drei Zyklen?

2

OMG! Yavanna, danke!!! Das ist des Rätzels Lösung <3.
So macht es Sinn.

Ich habe leider den Kostenplan nicht fotografiert und habe ihn bei der Klinik als Kopie eingefordert, ohne Erfolg.

Bei der KK, konnten sie ihn dann nicht einsehen, weil die "Systeme" nicht funktioniert haben.
Auf dem KK Bescheid steht aber, dass sie maximal 2550 € übernehmen für alle 3 Zyklen. Und die Dame am Telefon meinte, dass sie daher auch nicht mehr übernehmen würden.

In dem Fall liegt der Fehler aber sicherlich bei der KK, welche den Kostenplan falsch interpretiert hat. Das sollte ich geklärt bekommen.

Puh, wenn das so ist, dann ist das natürlich eine super Erleichterung nach zwei Wochen Angst und Bangen.

VG

3

Hi. Meines Wissens gilt ein Kostenvorschlag immer nur für einen Zyklus. Dann würden die Summen auch passen 😉.

4

Oh was für ein Schreck. Bei uns war die Kostenaufstellung auch für einen Zyklus.
Ich drücke fest die Daumen.

5

Guten Morgen,

Ich kann dir leider bei deinen Fragen nicht weiterhelfen, hoffe aber, dass es so ist wie die anderen hier schreiben und ihr das schnell und easy geklärt bekommt. Ich hätte aber selbst an eine Frage an dich... bei welcher bkk seid ihr denn? Ich suche im Moment eine zum wechseln und bin für jede Info dankbar!

Danke schon mal und viele Grüße 😊

7

MH Plus!

6

Was steht denn auf dem Kostenplan bezüglich Bindung? Kostenvoranschlag? Habt ihr keine AGB o.ä. unterschrieben wo das drin steht?

8

Ich habe mir den leider nicht kopiert und bekomme ihn weder von der Klinik noch von der Krankenkasse. Es ist sehr komisch. Aus diesem Grund werde ich die Woche persönlich zur Klinik fahren und darauf bestehen, dass ich eine Kopie ausgehändigt bekomme.

An AGBs kann ich nicht erinnern.

10

Das ist aber auch ein Ding, meine Klinik scannt ihr nur ein, ich hab alle Originale zu Hause.

9

Hallo Luna,

bei dem Behandlungsplan gibt es in dem Feld, wo die Kostenschätzung stattfindet zwei Felder.
"a) Kosten für einmalig im Reproduktionsfall anfallende Leistungen"
und dann "b) Kosten pro Zyklusfall"

Zweiteres sieht dann so aus wie auf dem Screenshot.
Und wenn ich mich nicht täusche, sind diese Pläne immer die gleichen. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass die Kosten pro Zylus gemeint sind, und nicht alle zusammen.

Schick doch trotzdem einfach alles ein und schau' mal, was passiert. Vorher aber alles schön einscannen, dann hast du das zum einen für eure Unterlagen und auch ein Backup, falls notwendig.

Das sich die Klinik dazu nicht äußert, sprich auf Kommunikationsebene nicht agiert, finde ich äußerst problematisch.

Alles Gute!

Bearbeitet von Suzy