Förderung Niedersachsen

Hallo zusammen,

wir überlegen, ob wir überhaupt die Förderung beantragen, da man zur Zeit mindestens 3 Monate auf die Genehmigung wartet + zur Zeit auf nur höchstens 450 Euro zuschuss möglich ist. So wie ich es verstanden habe, könnte es auch sein, dass Sie uns z.B. nur die Hälfte an Zuschuss geben, ist das korrekt? Versteht mich bitte nicht falsch, auch das ist viel Geld keine Frage, aber so lange warten🙄 dann muss man bei jeden neuen icsi Versuch wieder neu beantragen? Stimmt das? Und muss man bei den alle Rechnungen usw. einreichen? Hat jemand vielleicht damit Erfahrung und könnte mir hierzu Infos geben 🙏 am interessanten ist für uns, wieviel € sie wirklich euch gegen haben. Wäre super, wenn ihr euch melden könntet❤. LG

1

Hey. Wir hatten im letzten Jahr die Förderung, da gab es noch max 900 Euro pro Versuch. Haben die Hälfte der Eigenbeteiligung bekommen, waren bei uns 800 Euro. Ich musste alle Rechnungen, auch die Bons für Medikamente, einreichen.
Unsere Kiwu hatte mit einem Schreiben darum gebeten, dass die Bearbeitung bevorzugt behandelt wird da ich Endometriose habe und auch schon 39 war. Hat auch geklappt, hatten dann nach 5 Wochen die Bewilligung statt nach (damals) 4-6 Monaten. Vielleicht hast du ja auch eine Indikation die es rechtfertigt.
Und ja, jeder Versuch muss neu beantragt werden. Ob es dann schneller geht weil es ein Folgeantrag ist weiß ich nicht, wir brauchten nur einen Versuch 🙏😊

Bearbeitet von jenny-57
2

Wow , dann erstmal Glückwunsch ❤️ das es bei euch geklappt hat. Achso also könnte meine Klink sozusagen einen Eilt Antrag stellen? Das könnte ich ansprechen, danke für den Tipp. Aber was ich nicht so ganz verstehe, was bedeutet die Hälfte der Eigenbeteiligung? Unsere Ärztin in der Klink meinte wir würden, ohne Zuschuss von Niedersachsen, so ca. 1.000 Euro für eine Icsi bezahlen. In eurem Fall war das ja fast das doppelte oder verstehe ich das falsch?

3

Danke 🥰
Ja, die Klinik könnte einen Grund bescheinigen warum euer Antrag bevorzugt bearbeitet werden sollte und dieses Schreiben könnt ihr dem Antrag hinzufügen. Unsere ICSI hat etwas über 4000 gekostet. Gesetzlich wurden von der Krankenkasse ja 50 Prozent übernommen. Wir sind bei der IKK classic. Dort konnten wir nach der Behandlung alle Rechnungen und Medikamentenkosten einreichen und haben weitere 500 Euro Zuschuss bekommen. Von den verbliebenen 1600 hat das Land dann noch 800 erstattet.
Aber die Kosten schwanken ja von Klinik zu Klinik. Bzw. kann man ja noch "Zusätze" wählen die extra kosten, wir hatten zum Beispiel den Embryoglue noch dazu genommen.

weitere Kommentare laden