Nur eine Eizelle bei Punktion

Hallo alle zusammen, ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Beitrag in einem Forum schreibe, aber ich bin gerade so niedergeschlagen, ich brauche ein paar aufmunternde Worte.

Ich bin 33 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Wir haben 3 Insemination, eine IVF mit Nullbefruchtung und heute die Punktion von der 1. ICSI hinter uns.

Mein AMH-Wert lag vor einem Jahr bei 0,43. Als ich den Wert erhielt fiel ich aus allen Wolken. Keiner weiß warum er so niedrig ist, der Arzt in der Kiwu-Klinik mutmaßte, dass es bei der Blinddarmopertion vor 20 Jahren zu einer "Verletzung" des Reservoires gekommen sein könnte. Ich wurde mit mitleidigem Blick angeschaut und man erklärte mir, dass meine Chancen selbst bei höchster Stimulation eher gering sind. Wir entschiedenen uns trotzdem für die Insemination, hätten wir uns sparen können.

Die Nullbefruchtung bei der IVF im November dann der nächste Schock. Trotzdem nochmal allen Mut zusammengekratzt und uns für die ICSI entschieden, obwohl das Spermiogramm meines Mannes noch im Normbereich liegt.

Und dann heute der nächste Rückschlag: obwohl ich mit Pergoveris 300 Einheiten und Ganirelix sehr hoch stimuliert habe nur 3 Follikel punktiert und nur eine Eizelle gewonnen.
Diese soll dann nicht erst in 5, wie ursprünglich geplant, sondern in 3 Tagen eingesetzt werden -gesetzt dem Fall sie lässt sich überhaupt befruchten und entwickelt sich weiter...

Ich stehe um ehrlich zu sein unter Schock und meine Hoffnung ist gering. Ich habe so Angst, dass wir nie ein Kind bekommen werden...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hallo, es tut mir Leid, dass du das erleben musst, fühl dich gedrückt.
Ich würde dir das Forum "unterstützter Kiwu" hier auf urbia empfehlen. Die Mädels dort haben richtig viel Erfahrung und kennen sich aus. Die können dir sicher weiterhelfen.

Alles Gute dir!

2

Hallo,

ich bin 38 und habe einen Amh von nur noch 0,14 und mir wurden am Montag 5 EZ entnommen und 3 haben sich befruchten lassen und alle 3 haben sich zu top Blastozysten entwickelt. Also lass dich von dem Amh Wert nicht so verrückt machen. Und letztendlich brauchst du „nur“ die eine richtige.
Viel Glück 🍀

3

Hallo liebe Ina! Ich kann dich sehr gut verstehen und es auch nach empfinden! Bin auch gerade in meiner ersten IVF und am Freitag zum 1.US im KWZ.
Lass dich bitte nicht vom AMH verunsichern. Ich weiss man wünscht sich viele EZ, damit einem die Chance bleibt für mehrere Versuch während der Befruchtungsphase, aber am Ende zählt eine einzige Eizelle die gut ist und sich wieder einsetzen lässt! Verliere nicht die Hoffnung. Aber ich fühle mit dir, es macht einfach nur traurig! Ich habe auch eine riesen Angst, dass ich keine Kinder bekommen kann. Aber dafür tun wir ja schon alles.

Fühl dich gedrückt.

4

Ihr Lieben, ich habe mich gerade mal wieder bei urbia eingeloggt und dabei habe ich eure tollen Antworten gelesen!! Vielen vielen Dank dafür, als ich einen Tag später nochmal reinschaute sah ich keine Reaktion auf meinen Post und ich dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht🙈

Dann teile ich euch noch eben mit, wie es weitergegangen ist: diese eine Eizelle hat sich tatsächlich eingenistet!!!! Wir konnten es gar nicht fassen, das haben wir nicht zu hoffen gewagt!

Allerdings gehen jetzt die nächsten Sorgen los… Ich bin ja nun in der 9. Ssw und habe so leichten gelblich/braunen Ausfluss mit gelegentlichen braunen kleinen Fäden drin…

Morgen habe ich den Frauenarzttermin, bei welchem ich auch den Mutterpass bekommen soll und ich habe Angst, dass es eventuell Komplikationen gibt, ist ja nicht selten in den ersten Wochen…naja, das ist auf jeden Fall der Grund warum ich mich nach Wochen mal wieder auf urbia rumtreibe😅

Aber herzlichen Dank nochmal, für eure Nachrichten, auch wenn ich sie erst knapp zwei Monate später gelesen habe freue ich mich heute riesig darüber!!!🥰