7. Transfer - eine traurige Geschichte mit einem Happy End

Hallo Mädels,

ich habe mich dazu entschieden unsere Geschichte zu erzählen.

Wir sind seit 6 Jahren Patienten in einer Kinderwunsch Klinik. Als wir uns dort vorgestellt haben, war ich 25 und mein Mann 30 Jahre alt. Wir wussten auch schon, dass die Spermien das Problem sind - sehr wenig und teilweise unbeweglich. Sollte kein Problem sein, für eine ICSI ist es ausreichend, hieß es.
Bei mir wurden ein paar Untersuchungen gemacht, es war alles super. Als der 4 Transfer nicht geklappt hat (2x ICSI, 2x Kryo) hat sich die Ärztin auch gefragt, was da los ist. Sie meinte, es gibt keine Untersuchungen mehr, die sie bei mir machen könnte. Das einzige wären die Spermien meines Mannes. Dadurch dass die so faul sind, könnte man keine DNA Untersuchung durchführen. Wir haben nochmal eine ICSI gemacht und die Klinik gewechselt, weil wir dachten, dass die Ärzte was übersehen haben.

Die neue Klinik war nicht so toll, es wurde uns gesagt, dass wir es nochmal versuchen können, aber im natürlichen Zyklus. Es hat nicht geklappt.

Wir haben 2 Jahre Pause gemacht und Geld gespart. Zwischendurch hatten wir 2 Termine: eine psychologische Beratung und einen Termin mit einem Notar, weil wir uns dazu entschieden haben, die Abhandlung mit der Samenspende zu versuchen.
Wir waren uns sehr schnell einig, dass das trotzdem unseres Baby wird, falls das klappen sollte.

Im Januar haben wir uns in der Klinik gemeldet. Wir haben alle Unterlagen (Notar+Beratung) eingereicht und da wir Selbstzahlen waren, ging das ganze ganz schnell.

Wir mussten die Spermien bestellen (wie eine Online Bestellung), natürlich konnten wir uns alles aussuchen: Blutgruppe usw. Es gab sogar Fotos, wie die Männer als Kinder ausgesehen haben.
Als das erledigt war, habe ich ein paar Tage später meine Tage bekommen und konnte mit der ICSI starten. Die Medikamente haben wir in Frankreich bestellt (700€ insgesamt). Alles unkompliziert.
Die Befruchtungsrate war Mega. Die Blastos waren sowas von gut!

Ein paar Tage nach dem Transfer durfte ich positiv testen, das erste mal in meinem Leben. Der Bluttest war auch positiv und am 11.03 ist schon der 1. Ultraschall.

Wir sind überglücklich!!! Und hoffen, dass alles gut wird…

2

Eine schöne Geschichte und auch sehr schön, dass ihr euch einig wart bzw. auch Dein Mann mit Samenspende einverstanden war . --
Mir fallen hier im Unterform zweierlei Dinge auf: zum einen unterziehen sich oft Frauen unendlichen, teils auch invasiven diagnostischen Eingriffen, obwohl klar ist, dass der Mann der Grund der Infertilität ist. Zum anderen scheint es öfters zu passieren, dass der Kinderwunsch dann ganz verwehrt bliebt, weil der Mann nicht zu einer Samenspende bereit ist. Das scheint für einige Männer irgendwie ein Kränkungsfaktor zu sein.
--Von den Paaren die ich kenne, die auf Samenspende angewiesen waren bzw. diese auch in Anspruch genommen haben, kenne ich keines, die es bereut haben, auch nicht der Mann.

4

Das stimmt, mein Mann hat immer wieder gesagt: es tut mir so Leid, du musst das alles durchmachen, die Untersuchungen, Spritzen, OPs, obwohl ich schuld bin (er kann ja nichts für).

Und ich muss ehrlich sagen, ich vergesse das immer wieder, dass das nicht seine Spermien sind.

Er sagt auch jeden Tag: ich kann es nicht glauben, dass ich Vater werde ♥️ so schön.

1

Wie schön 🥰 herzlichen Glückwunsch ❤️🍀😘

Zu uns kam das Glück nach 9 erfolglosen TF beim 1. TF mit Eizellspende.

Gut, dass wir auf solche Alternativen zurückgreifen können👍

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

3

Oh, ihr habt auch einiges durchgemacht…

Schön, dass es endlich geklappt hat ♥️

5

Herzlichen Glückwunsch

Wir haben nach 4 Fehlgeburten 3 davon fürs Geschwisterchen auf Samenspende gewechselt und ich war sofort schwanger 🥰 eine wunderbare Kugelzeit

6

Es tut mir leid dass du so viele Fehlgeburten hattest… Ich kann mir gar nicht vorstellen wie schmerzhaft das für Euch war :-(

Aber ihr habt das geschafft! Ich hoffe, dass du eine unkomplizierte Schwangerschaft hast/hattest :-)

7

Danke ja es war sehr schwer und ich wollte nicht mehr aber mein Mann und der Arzt haben mir gut zugesprochen wegen der Samenspende. Es war immer unser Plan B vor der ersten Icsi.

Danke er ist schon über 1 Jahr alt Klettert gerade am Picklerdreick 🥰
Ich hoffe bald von dir auch solche Sätze lesen zu dürfen

8

Danke für das Teilen Deiner Geschichte! Ich frage mich auch immer wieder ob Spermien nicht doch einen größeren Einfluss haben als die Kliniken sagen...
Bei uns ist die erste ICSI gescheitert. Nach Überstimulation und Freeze All waren bei zwei Kryozyklen nur nicht optimale Embryos übrig. Die zweite Klinik hat es mit der Überstimulation begründet. Dann folgte eine negative ICSI NC. Dann eine 2. ICSI, ohne Überstimu, 12 befruchtete Eizellen, 2x3 eingefroren und 4 weiter kultiviert. Im Frischzyklus haben sich an Tag 5 immerhin eine expandierte Blasto und eine nicht optimale entwickelt. Die expandierte wurde eingesetzt, negativ. Die übrigen wurden beobachtet, an Tag 6 hat sich immerhin noch eine entwickelt, die liegt auf Eis als Back Up. Im Kryozyklus war an Tag 5 nur eine Morula noch da. Die sei wohl kurz vor Blasto gewesen und ich warte noch auf das Ergebnis. Aber ich hab keine Hoffnung und bin echt sauer auf das Labor. Die Morula hätte bessere Chancen gehabt wenn sie an Tag 6 eingefroren und in einem anderen Zyklus an Tag 5 eingesetzt worden wäre... Glaube ich zumindest!
Ich werde bei dem nächsten Termin nach dem FISH Test fragen. Das soll wohl den Anteil der Spermien mit anomalen Chromosomensatz bestimmen und damit die individuellen Chancen. Unsere Befruchtungsraten waren immer hoch und bis Tag 3 und 4 war alles unauffällig. Danach wird es schwierig. Da fragt man sich schon was da das Problem ist. Wieso wird der FISH Test nicht gleich angeboten? Wieso quält man Paare im Unwissen wie viel Chancen sie wirklich haben? Wenn unsere Chance bei 10% lägen würde ich nicht mehr weitermachen und über eine Samenspende nachdenken. Bei mir wurde bis auf Faktor II Mutation nichts gefunden. Und die bewirkt eigentlich Fehlgeburten. Ich war aber nie schwanger. Darf ich fragen ob ihr eine TESE gemacht habt? Welche Diagnose lag bei deinem Partner vor?

Bearbeitet von Kleebluete
9

Natürlich - Teratozoospermie.

Die Morfologie wurde nie untersucht - auf den Befunden stand immer das gleiche. Sie konnten das nicht untersuchen weil zu wenig Spermien und unbeweglich. Da ich mich damit nicht auskenne, habe nichts dazu gesagt. Also der Urologe und 2 KiWu-Kliniken haben das gleiche gesagt 🤦‍♀️

Du hast Recht, die Ärzte sagen immer wieder dass es egal ist, man braucht bei der ICSI nicht so viele Spermien… aber ich glaube es ist schon wichtig, ob die qualitativ gut sind…

Ich habe bei meiner Punktion eine Frau kennengelernt, die mir was ähnliches erzählt hat. Es hat zwar 3 mal geklappt, aber sie hatte immer eine FG. Bei ihr ist alles super und sie haben das jetzt auch mit der Samenspende versucht. Wir sind immer noch im Kontakt - sie ist wieder schwanger geworden und hofft, dass es diesmal besser läuft.

Diesmal waren die Embryos bei ihr, sowie bei mir viel besser!