HILFE!!!! Estrifam wieder ausgebrochen?

Hi ihr lieben,

Ich bin aktuell im künstlichen kryo Zyklus und nehme 3 Estrifam täglich. Hab eben 3 aufeinmal genommen und 20min später hab ich mich total übergeben.
Was meint ihr muss ich die Dosis nocheinmal nehmen? Was soll ich machen?

Vielleicht mal die Notfall Nummer anrufen? Das ist mir total peinlich…

1

Hey, wieso hast du um Gottes Willen 3x Tabletten auf einmal genommen 🙈?

Da kannst du nur die Kiwu-Klinik fragen.

VG
Star2020

6

Ich bin echt schockiert gerade.

Ich mach das immer so und die Ärztin sagte auch nicht wie ich das einnehmen soll.

Nehme 3 aufeinmal und immer abends.

2

Ich nehme an dir wurde eigentlich 1-1-1 verordnet?! 🤦‍♀️

Notrufnummer der Kiwu probieren

5

Jetzt bin ich total schockiert..
Wie alle schreiben warum ich das so einnehme 😱

Ich mach das immer alles aufeinmal.

Die Ärztin hat nichts gesagt.

20

Naja du möchtest ja in regelmäßigem Abstand Hormone zuführen - und nicht 1x am Tag die volle Ladung..

Hast du keinen Behandlungsplan bekommen? Da ist das meistens schon mit 1-1-1 aufgeführt..

3

Man nimmt doch nicht 3 auf einmal 🙈🙈🙈

Ruf die Notfallnummer an

4

Warum hast du denn alle 3 aufeinander genommen? 😯😳
Unbedingt Notfall Nummer anrufen…

Bitte mach das nicht nochmal… Hormone nimmt man immer regelmäßig zu sich

7

Mir wurde von der Ärztin nie gesagt wie ich das einnehmen soll.
Brechen musste ich auch nicht wegen den Tabletten nehme sie immer abends aufeinmal.

😳😳Ist das wirklich so schlimm?

8

Ja, immer mit Abstand 8 Stunden einnehmen.
Das steht auch in der Packungsbeilage, dass zuviel auf einmal einnehmen zu Erbrechen und Übelkeit führen kann.

Du siehst doch dass es schlimm ist - du brichst alles wieder raus.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
12

Du hast ja jetzt schon mehrfach gelesen, dass du die Hormone über den Tag verteilen solltest, das gilt übrigens auch für das Progesteron (Utrogest oder was du eben hast). Die meisten nehmen es morgens nach dem Aufstehen, mittags und abends. Ich habe es aber exakt alle 8 Stunden genommen, da mir mein Arzt gesagt hat, es sollte nicht mehr als eine halbe Stunde verschoben sein. Da ich nicht immer zur gleichen Zeit geschlafen habe und auch gerne mal länger als 8 Stunden im Bett war nachts, habe ich mir immer um 2 Uhr morgens kurz den Wecker gestellt, die Medis genommen, zur Toilette gegangen und dann weitergeschlafen (ich kann aber leicht wieder einschlafen).
Wenn du jetzt niemanden erreichst in der Klinik würde ich auf eigene Faust abschätzen, wie hoch die Dosis war, die du jetzt schon intus hast (also wie viel Zeit zwischen Einnahme und Erbrechen lag). Und den Rest, der auf drei fehlt, dann über den Tag verteilt nehmen.
Und auf alle Fälle in der Klinik dann morgen sagen, wie du es bisher genommen hast.
Aber mach dich jetzt nicht fertig, nun ist es eben so, und wenn die Schleimhaut nicht passt im US, wird ja auch nicht transferiert. Bei Kryo wäre es ja einfacher ggf auf den nächsten Zyklus umzuschwenken.

Bearbeitet von Feldlerche
14

Danke für deine liebe Nachricht.

Diese Star20 kann sich da ne Scheibe von abschneiden !

Ja ich nehme nicht schon seit Zyklusbeginn 3 täglich sondern bin mit 1 täglich gestartet für 3 Tage. Dann hoch gestiegen auf 2täglich.

Ich werde jetzt mit meiner normalen Dosis weitermachen und es 1-1-1 einnehmen.

Bei der letzten kryo war meine Schleimhaut auch super aufgebaut.
Hoffentlich sieht morgen alles gut aus.

Liebe Grüße

18

Dann war die Einnahme ja noch nicht so lange so mit drei auf einmal. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für ein schönes US-Bild von der Schleimhaut morgen!
Komisch finde ich allerdings, dass du zur Einnahme keine Anweisungen bekommen hast. Sollte doch eigentlich normal sein für eine Klinik dass das besprochen wird.

21

Huhu !
Mach Dir jetzt nicht zu große Sorgen.

Das mit dem Erbrechen tut mir Leid.
Aber meist werden die Wirkstoffe sehr schnell von der Magenschleimhaut absorbiert.

Falls Du insgesamt einen empfindlichen Magen hast, gibt es auch Medikamente zum „auskleiden/ beruhigen“ der Magenschleimhaut.

Weil Du alle 3 Tabletten auf einmal genommen hast:
Es gibt auch andere Medikamente (auch Hormone), die man nur einmal täglich nimmt.
Zum Teil auch hohe Dosen.
Ein Beispiel ist L-Thyroxin für die Schilddrüse. Wenn ich da die 25er zu Haue haben und insgesamt 75 nehmen muss, nehme ich auch alle 3 auf einmal !

Ich würde heute nochmal in deiner Kiwu anrufen und fragen, wie Du es in Zukunft machen sollst.
Keine Sorge - das wird schon !! ☺️🤷🏼‍♀️🙏🏼