Nach erfolgreicher ICSI wer wieder durch ICSI Zwillinge bekommen?

Liebe Community,

Kurz gefasst zu mir: bin 31 Jahre jung und habe durch ICSI ein gesundes Kind geboren. Vor der Geburt meines Kindes hatte ich zwei FG die auch durch eine KB entstehen sollten.

Nun meine Frage:
Wer hat auch durch KB ein gesundes Kind bekommen und hat in der folge SS durch ICSI oder auch IVF Zwillinge bekommen? Ist die zwillings SS gut gegangen? Wie alt wart ihr da? Oder kennt ihr da jemanden? Ist die Chance bei mir hoch, dass das passiert? Ich hätte kein Problem mit einer Zwillingsschwangerschaft- wobei mir die Risiken bewusst sind.

Im übrigen ist mein Kind durch einer der zwei Mehrzeller entstanden. Mir wurden ein 11 Zeller und ein 7 Zeller an Tag 3 zurück gegeben.

Vielen Dank für eure Antworten!

Vanessa

Bearbeitet von Heyhey4
1

Wir haben das Zwillingsrisiko bewusst minimiert und auf einen Transfer mit nur einem Embryo bestanden. Unsere Klinik hat das aber auch immer so kommuniziert. Sie befürworten ganz klar den single-Transfer, weil die Schwangerschaften komplikationsloser verlaufen.

Natürlich bleibt das leicht erhöhte Risiko einer Blasto zu eineiigen Zwillingen zu werden...

Aber wir haben die Hände noch so voll mit der Großen, dass wir das Zwillingsrisiko minimieren wollten. Hat geklappt, ist nur eins geworden 🩷

2

Hallo liebe Heyhey,

auf deine Frage hin kann ich dir leider nicht mit konkreten Erfahrungsberichten helfen. Allerdings wärst du beim Single Embryonen Transfer entsprechend des IVF Jahresregisters mit einem sehr niedrigen Risiko für eine Zwillingsschwangerschaft unterwegs.

Ich bin gerade selbst in der Situation, dass ich zwei FG dieses Jahr hinter mir habe.
Würdest du mich netterweise daran teilhaben lassen, was du zwischen den beiden FG und der Geburt deines gesunden Kindes diagnostisch oder therapeutisch unternommen hast?

3

Habe dir privat geantwortet :-)