Welche Untersuchungen nach erster (negativer) IVF?

Hallo meine Lieben,
Ich dachte ich wende mich mal an euch und euer Schwarmwissen😜
Kurz zu mir: ich bin 30 Jahre alt und hatte im Dezember 21 in der 14Woche einen MA inkl Ausschabung. Es hatte damals im zweiten ÜZ geklappt und seither tut sich leider nichts mehr.
Nunja, lange Rede.. Wir sind seit diesem Jahr Januar in einer KiWu Klinik und haben die gängigen Untersuchungen schon durch (Spermiogramm, Eileiterdurchlässigkeitsprpfung, Hormonstatus..). Wir hatten jetzt 3 IUIs (alle erfolglos) und dann eine IVF mit 9 Eizellen - davon 8 befruchtet. Der Frisxhtransfer ging jetzt leider negativ aus aber wir haben noch 4 Eizellen auf Eis. Ich denke auch dass wir denen noch die Chance geben sollten und dann nochmal in die Diagnostik gehen, da ich auch einfach nicht erst alle Versuche machen will und dann erst handeln will. Wir wissen ja alle wie sehr das ins Geld geht und ich will das Pferd ungern von hinten aufsatteln 🙈
Es wäre wirklich toll wenn ihr mir da von euren Erfahrungen berichten könntet :)

Lieben Dank schonmal vorab ❤️

1

Hallo liebe Saskia,

das tut mir leid, dass der erste Versuch negativ war.

Hast du schon eine BS durchführen lassen?
Wir hatten im Juli eine IUI und diese war auch negativ. Ansonsten war bei uns „eigentlich“ auch alles in Ordnung.
Mein Gefühl hat mir gesagt - mach eine BS.
Ich habe tatsächlich Endometriose :-(
Ich würde wirklich alles abklären lassen. Bei mir kam das Gefühl nur auf, da ich immer oft eine Blasenentzündung hatte. Ich hatte es letztendlich auf dem Blasendach, am Eierstock und an der Gebärmutter.

Liebe Grüße

2

Heyy

Nee die haben wir noch nicht machen lassen. Mein Arzt meinte damals dass die Eileiterdurchlässigkeitsprpfung erstmal reicht und wir Step by Step gehen, aber ich bin jetzt auf jeden Fall auch an dem Punkt, wo ich eine BS/GS auf jeden Fall für sinnvoll halte 🙏 wurde bei dir auch eine Biopsie oder so gemacht?
Ich habe tatsächlich keinerlei Symptome einer Endometriose, aber das hat ja leid r nichts zu heißen 🙈
Wie geht's jetzt bei dir weiter?

3

Bei mir wurde im Juni auch zunächst eine Eileiterprüfung durchgeführt. Die Kiwu meinte auch - Endometriose könnte es auf keinen Fall sein, da ich nicht die typischen Symptome habe. Aber naja - sicher kann man erst nach einer BS sein.
Ich bin wirklich froh es gemacht zu haben. Ob es jetzt nun wirklich daran lag - wird sich zeigen. Ja genau - bei mir fand erst eine Gebärmutterspiegelung statt und danach anschließend die Bauchspiegelung.

4

Hallo Saskia,

Wir sind nach 6 Jahren erfolglosem Probieren in die KiWuKlinik und uns wurde wegen guter Werte und so langer Zeit direkt zur IVF geraten. Nachdem der erste Kryotransfer nicht klappte wurden folgende Untersuchungen in den Raum gestellt:
Gerinnungsstörung
Killer-/ Plasmazellen (Biopsie)
Genetik
Bauchspiegelung

Wir haben die ersten drei gemacht, da nicht so invasiv. Dabei wurden erhöhte Killerzellen festgestellt. Diese wurden dann im nächsten Kryoversuch mit Intralipid „behandelt“. Kam zur Einnistung jedoch MA in einem frühen Stadium. Danach folgte eine neue IVF mit Intralipid und Frischetransfer. Das hat jetzt hingehauen. Bin in der 39 SSW.

Ich weiß, wir hatten Glück und es kann auch ganz anders laufen. Woran es letztendlich liegt ist schwer zu sagen. Aber vielleicht macht meine Geschichte ja bisschen Mut 😊

6

Ohh, dann wünsche ich dir alles Liebe zur bevorstehenden Geburt :) danke für die Tips! Manchmal denke ich mir dass ja so viel nicht bei mir nicht stimmen kann wenn ich damals gleich schwanger wurde, aber scheinbar ist nichts unmöglich 😅 naja ma sehen was der Arzt in der KiWu meint :)

5

Wir hatten vor den IUI eine BS mit GS und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und trotzdessen ich keine Symptome habe wurde Endo gefunden und entfernt.
Nach den erfolglosen IUI wurde vor der ICSI das Sperma aus DNA-Fragmenation geprüft (auch hier überraschung: es fiel so schlecht aus, hätten wir das vorher gewusst hätten wir uns die IUI sparen können).
Bei mir wurde vorher geprüft: Biopsie, Gerinnung um einfach die besten Bedingungen zu haben.

Nach zwei erfolglosen IVF/ICSI sind wir jetzt noch zur Genetik, wobei da so selten etwas rauskommt.

Also für euch würde ich auch die BS mit GS machen, Gerinnung und Biospie der GMSH.

Viel Erfolg!

7

Ja krass, so hätte ich mir das auch ehrlich gesagt am liebsten gewünscht bevor man so viel Geld in die Hand nimmt für IVF/ICSI. Würde gern noch die Kryo abwarten und dann die Diagnostik angehen. Musstest du die BS/GS selbst zahlen oder gab's dafür einen Grund außer die Dauer des nicht schwanger werdens??
Grüße :)

8

Die beste Klinik bei uns war eine Privatklinik in der ich dann 75Euro dazu gezahlt habe. Aber den Rest hat die Kasse als normale Untersuchung bezahlt, da meine FÄ mir eine Überweisung ausgestellt hat.
Ich hatte bisher Glück und habe eine gute FÄ und eine gute Klinik erwischt!
Gut, dass du jetzt den Weg gehen willst, manche machen das nachdem sie schon 2, 3 ICSIs gehabt haben.

weiteren Kommentar laden
9

Leider ist es ja keine Seltenheit, dass es auch mit IVF mehr als einen Versuch braucht.
Wir standen nach unserem negativen Frischversuch vor ähnlichen Überlegungen, haben dann aber doch gesagt, einmal kann einfach Pech sein und deshalb versuchen wir es gleich mit der Kryo bevor es danach an weitere Diagnostik geht. Tja, dazu ist es dann nicht mehr gekommen, denn die Kryo war tatsächlich positiv!

Allerdings hatte ich schon vor der IVF eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Dabei wurde auch leichte Endometriose (ohne Symptome) und massive Verwachsungen im Bauchraum (völlig unklar wo die herkamen) gefunden. Zum Glück konnte alles direkt entfernt werden. Laut meinem KiWu-Arzt war beides wohl eher nicht die Ursache warum es nicht klappen wollte. Damit ist die Ursache weiterhin unbekannt…

11

Ich hätte auch gern vor der ganzen künstlichen Befruchtung die BS/GS machen lassen am liebsten, aber da wollte die Klinik nicht so richtig mitmachen. Jetzt gebe ich der Kryo noch die Chance und dann sehen wir mal was der Arzt sagt :) ich habs in einem anderen Kommentar schonmal geschrieben, aber es ist ja auch einfach eine Sache des Geldes und auch die Psyche ist da immer wieder nach fast 2 Jahren in Mitleidenschaft gezogen 🙈