Mit 4 befruchteten Eizellen in Blastokultur gehen ? HILFE

Hallo Leute , ich hatte gestern meine Punktion..
Von 15 Eizellen haben sich 4 befruchten lassen..
Montag sollte Transfer sein. Die Biologen meinte, dass die viele Eizellen super aussehen, und hat mir definitiv zu Blastokultur geraten…

Was meint ihr ( ich selber bin 25 Jahre), problem lag am Spermium meines Mannes..

Würdet ihr mit 4 Eizellen in Blastokultur gehen , sie war sich ziemlich sicher das alles super aussieht..

Wie war es bei euch gewesen? Ich bin für jeden Rat dankbar 🙏🏻..

Mit 4 Eizellen in Blastokultur gehen ?

1

Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Du gehst jetzt mit 4en in die Blastokultur und schaust wie viele übrig bleiben. Wenn es mehr als eine ist, musst du entscheiden, wie viele du dir einsetzen lassen möchtest. Wenn Grund der Behandlung dein Partner ist und du unter 30 bist würde ich mir nur eine einsetzen lassen. Die übrigen Blastos musst du dann einfrieren lassen und kannst sie später für Geschwister verwenden. Ein Verwerfen von Blastos ist gem. Embryonenschutzgesetz nicht erlaubt.

Oder aber du willst nichts kryokonservieren. Dann musst du jetzt von den 4en schon einige Frühkernstadien verwerfen und nur so viele weiter kultivieren, wie du dir auch einsetzen lassen willst.

Was rät dir denn genau dann die Ärztin im Detail? Ich lese hier ja öfter, dass sich da einige Kliniken offenbar in einer Grauzone des Gesetzes bewegen und auch ein Verwerfen von Blastos zulassen. Finde ich kritisch.

Bedenke bei deiner Entscheidung, dass dir Kryos eine weitere Behandlung für Geschwisterkinder ersparen können. Und die ist ja nicht nur teuer, sondern auch belastend, körperlich anstrengend und nicht risikolos.

3

Danke für deine Antwort, ich möchte auf jeden Fall mir eine blast du einsetzen lassen und alles was anderes übrig bleibt definitiv einfrieren lassen.
Etwas weg zu schmeißen was gut es kommt gar nicht für mich infrage also eine lassen einsetzen, eventuell sogar zwei. Da sind wir noch am überlegen und der Rest, der übrig bleiben sollte, werden wir einfrieren.
Über dieses Vorgehen mit dem grau gesetzt hat uns die Klinik nicht aufgeklärt. Die Biologen meinte einfach, dass heute vier Superduper eizellen da sind das definitiv Montag ein Transfer sein soll . 🤷🏻‍♀️

7

also ich habe das hier noch nie gelesen, dass Blastos verworfen wurden. Die Grauzone die hier öfters genannt wird, ist dass mehr Blastos kultiviert werden als eigtl. erlaubt.
Sie muss außerdem gar nichts verwerfen, sondern kann ja auch EZ im PN Stadium konservieren und z.B. nur zwei weiterkultivieren. Am Sinnvollsten ist aber eine Blastokultur für alle 4 und falls mehr als 1 entsteht, den Rest einzufrieren. Zum Verwerfen von EZ wird in diesem Forum niemand raten.

weitere Kommentare laden
2

Hey:)
Ich bin genau soweit wie du, hatte auch gestern Punktion, allerdings nur 4 EZ, von denen drei befruchtet wurden. Bei meiner Klinik ist es so, dass ich an Tag drei wieder einen Anruf bekomme, wie sich die Emnryonen entwickelt haben mich dann immer noch für einen Tag3 Transfer oder eine Blastokultur entscheiden kann:)
Bei meiner 1. ICSI hatte ich auch 4 befruchtet Eizellen, wir haben alle in die Blastokultur geschickt und es sind sogar alle zur Blasto geworden, zwei sind aber im frühen Blastostadium stehen geblieben, mit den anderen beiden bin ich jeweils im SET schwanger geworden, hatte aber leider 2 FG. Deswegen bin ich prinzipiell für Blastos, finde die Entscheidung jetzt aber auch schwer.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles gut läuft:)

4

Oh wie schön, dann sind wir gleich weit, ich hab halt die Nummer der Biologen nicht beziehungsweise vom Labor, ansonsten haben sie gesagt, dass sie mich Samstag nur Anruf um mir zu sagen, wann der Transfair am Montag ist. Aber ich denke vielleicht sagen Sie auch falls es nicht mehr so viele sein sollten am Samstag, dass es eventuell am Samstag stattfinden soll oder?
Das mit den Fehlgeburten tut mir leid, ich drück die Daumen das es bei dir auch dieses Mal klappt.🤍

5

Danke:)
Ich werde auch von der Biologin angerufen. Wenn Samstag alles gut ist, bekomme ich auch einen Termin für Montag, wenn es halt aber nicht mehr so viele Embryonen sind, kann ich Samstag zum Transfer kommen:)

weitere Kommentare laden
17

Wir hatten in unserer ersten ICSI auch nur 5 befruchtet Eizellen und sind damit in die Blastokultur. Allerdings war unsere Biologin nicht ganz so zuversichtlich. Aber es sind 4 Blastos geworden (2 an Tag 5 und 2 an Tag 6).

Fürs 2te Kind haben wir von den 9 befruchteten 3 in die Kultur gegeben und alle 3 sind zur Blasto geworden.

Grund für die ICSI: Das schlechte Spermiogramm mit 0% Normalformen und ca. 6% (A&B) Beweglichkeit.

Beim Ersten Kind/ICSI war ich 36 und bei der zweiten 38.

Die Chancen stehen also nicht immer schlecht auch wenn das Spermiogramm mies ausschaut. Man pickt ja die Besten raus 🤗.

21

Oh Glückwunsch, meinst du mit 25 hab ich jetzt gute Chancen, dass es beim ersten Mal klappt?? 😍

30

Die empirische Wahrscheinlichkeit sieht für dich mit 25 definitiv rosiger aus als bei mir mit 36 oder 38. Ich wurde in beiden ersten Frischtransferen nach ICSI schwanger und bin jetztit dem zweiten in der 16ssw 🤗.

Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei euch zügig klappt 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
22

Hallo Ariana,

unter den gegebenen Umständen würde ich dir auch zur Blastokultur raten.

Du bist sehr jung und hast vier befruchtete Eizellen - da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es mindestens eine (in der Kultur) bis zur Blasto schafft... ☺️

Viel Erfolg und liebe Grüße
Laurentia#blum

23

Danke dir erst mal für deine Antwort, so werde ich es auch machen, ich werde aber trotzdem weil ich morgen ein Anruf bekomme um wie viel Uhr Montag die OP ist, sagen dass falls am dritten Tag nur noch zwei übrig bleiben ich es doch an einem Samstag machen sollte?
Oder was meinst du ??

28

Ja, sprich das mal an.

In den meisten Kiwus ist es sowieso üblich, dass der Transfer vorgezogen wird, wenn während der Kulturzeit nur noch ein (oder zwei) Embryonen vital sind.
Das kommt natürlich immer darauf an, was vorher vereinbart wurde.

(Ich persönlich würde den Transfer immer auf den schnellstmöglichen Zeitpunkt vorziehen, wenn nur noch ein Embryo vital ist.)

Daumen sind gedrückt! 🍀✊✊

weiteren Kommentar laden
31

Es ist immer eine individuelle Entscheidung, will man lieber mehrere Versuche mit geringerer Wahrscheinlichkeit oder weniger Versuche mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Die Blasto-Kultur ist nur eine Methode zur Vor-Selektierung. Die Embryonen werden dadurch nicht besser, es werden nur die schlechteren aussortiert.

Wir hatten 8 befruchtete Eizellen, davon wurden vier als Vorkerne eingefroren und vier in die Blastokultur gegeben. Davon sind zwei gute Blastos übrig geblieben (1xAA, 1xBB). Im Frischtransfer hat es leider nicht geklappt, aber im natürlichen Kryo-Zyklus bin ich mit der zweiten Blasto (BB) schwanger geworden.
Wir haben also sozusagen auch vier befruchtete Eizellen für eine Schwangerschaft gebraucht. Andere brauchen wesentlich mehr Versuche, grade wenn die Eizellqualität nicht so toll ist (aber du bist ja jung und soweit bekannt gesund), aber man kann auch Glück haben. 🍀

33

Also meinst du, dass die Wahrscheinlichkeit, dass von den 4+ du definitiv Montag eine überlebt sehr hoch ist oder?

34

Definitiv vorhersagen kann man das nie, aber ich denke eure Chancen stehen gut, dass es mindestens eine bis Tag 5 schafft.

weiteren Kommentar laden