Welche Eizelle einsetzen lassen?

Hallo,
ich hatte gestern meine erste Punktion. Insgesamt konnten 12 Eizellen gewonnen werden.
Da mein Partner und ich keinen Befund haben, haben wir uns für eine 50/50-Behandlung entschieden um sicher eine befruchtete Eizelle aus der Behandlung zu bekommen. Also 6 Eizellen IVF und 6 ICSI.
Im Ergebnis haben wir jetzt aus der IVF eine befruchtete Eizelle, aus der ICSI vier.
Das Labor fragte nun, welche wir einsetzen lassen wollen.
Ich bin unschlüssig und wäre für Meinungsansätze dankbar!
Lieben Dank!

Bearbeitet von chrissi-k.
1

Hallo chrissi,
ihr sollt das selbst entscheiden? Bei mir entscheidet die Biologin, welche EZ eingesetzt wird. Wir haben immer eine Blastokultur machen lassen und der „Champion“ wird mir dann zurückgesetzt. Wie sollt ihr das denn entscheiden? Ich würde einfach sagen, dass die qualitativ beste eingesetzt werden soll.
Wünsche euch alles Gute 🍀

4

Ja mich verwundert das auch 🙈
Wir machen auf jeden Fall 5 Tage, also Blastozysten. Ich denke mal es geht darum, falls die befruchteten Eizellen am Montag die gleiche gute Entwicklung haben?!

8

Ich finde nicht, dass es eure Aufgabe ist, die EZ auszusuchen. Und an Tag 5 wird es sicher zumindest kleine Unterschiede zwischen den EZ geben. Ich würde dann, wie gesagt, die qualitativ beste nehmen. Meist sieht man morphologische Unterschiede.
Die Ausbeute ist übrigens echt gut. Da könnt ihr erstmal echt happy sein. Ich drück die Daumen, dass es so weitergeht. ✊🏼

weitere Kommentare laden
2

Hi Chrissi,
zunächst würde ich auf Blastos setzen und dann die Beste einsetzen lassen.
Wie diese dann befruchtet wurde wäre mir völlig Schnuppe. 😊

Alles Gute
Anna ⭐️⭐️👶

3

Herzlichen Glückwunsch zur Ausbeute!
Ich hoffe du erholt dich gut von der PU.
Ich würde so viele wie möglich in die Blastokultur schicken lassen und dann die qualitativ beste zurücknehmen und den Rest einfrieren.

6

Da es meine erste Punktion war, kann ich gar nicht einschätzen ob es eine gute Ausbeute war 😅
Mit 5 befruchteten Eizellen sind wir gerade sehr happy, heißt ja aber noch nicht, dass alle sich zur Blasto entwickeln (was wir natürlich hoffen).
Vielleicht wird uns die Entscheidung auch noch von selbst abgenommen.
Ich bin jedenfalls mit der Frage des Labors etwas überfordert…

5

Hallo Chrissi,

ich hatte gestern auch Punktion und auch 12 Eizellen bei uns war das genauso geplant wie bei euch, die Biologin meinte dann....sie möchte doch nur icsi machen, und jetzt sitze ich hier angespannt und aufgeregt und warte auf das Ergebnis .......ich war um 9:00 Uhr gestern dran...ich hoffe Sie melden sich bald.

Und ich würde auch die Einsetzen lassen die am besten aussieht.

7

Oha na dann drücke ich dir die Daumen!
Also weißt du jetzt noch gar nicht, ob IVF und ICSI gemacht wurde oder nur ICSI?
Hattest du dich vorher mal mit der Frage, welche dann zu bevorzugen wäre, auseinandergesetzt?

9

Ne bisher weiß ich es leider noch nicht, man hat ja den romantischen Gedanken, dass die per IVF besser seien, naja weil es da zur Befruchtung kam ohne Eingreifen...allerdings gibt es da in der Studienlage keine Grundlage dafür und die Einnistungsrate entspricht der von der ICSI ... von dem her würde ich es auch nur davon abhängig machen, welche am schönsten aussieht.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
wenn an Tag 5 die IVF Blasto genau so schön ist wie eine ICSI Blasto, dann würde ich die IVF Blasto nehmen. Ich habe mit natürlicher Selektion die beste Erfahrung gemacht. Aber klar…wenn die IVF Blasto den ICSI Blastos hinterherhinkt, dann würde ich natürlich eine ICSI Blasto nehmen.

Alles Gute🍀🍀🍀

15

Ich würde mir, wenn die Blasto super aussieht, die IVF einsetzen lassen.