Mit Kind in die Kiwu-Klinik...

Mein Mann und ich hatten vorhin das Thema, es wird bei uns demnächst wieder aktuell und es wird vielleicht nicht anders gehen, als unseren Sohn, dann fast 1 Jahr, mitzunehmen.

Er meinte, es hätte ihn früher immer gestört, wenn er Kinder in der Kiwu-Klinik gesehen hat.

Mir hat es nie etwas ausgemacht.

Wie seht ihr das?

(Ich habe im Scherz gesagt, wir können den Kleinen einen Zettel auf die Stirn kleben "bei der 22. Behandlung meiner Eltern entstanden", vielleicht ist es dann weniger schlimm)

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

Stören euch Kinder in der Kiwu-Klinik?

26

Hallo,
ich denke stören ist der falsche Ausdruck, aber je nach Situation hat es mich schon sehr sehr traurig gemacht. Die Anzahl der vorangegangenen Versuche wären da für mich auch unerheblich gewesen.
Natürlich kann ich auch die Seite der Eltern verstehen, die ihr Kind mitbringen wollen oder müssen. Aber schön fand ich es irgendwann nicht mehr. Vor allem nach den Fehlgeburten wieder da zu sitzen, das war schon die reinste Folter. Wenn dann noch Kinder im Wartezimmer rum sprangen, war es, als würde jemand ein Messer in meiner Magengrube herumdrehen. Das hatte absolut nichts mit missgönnen zu tun oder so, aber es war dann einfach noch schmerzhafter.
Wenn es bei euch aber nicht anders geht und ihr einen weiteren Versuch machen wollt, ist es ja eigentlich auch unerheblich, was andere dazu denken. Dann ist das halt so…Ich habe dann auch nicht die Mütter verflucht, die da mit Kind sitzen. Aber es tat schon manchmal sehr weh.

Bearbeitet von Beebe.Bluff
41

Ja genau aus dem Grund lass ich mein Kind daheim. Weiß noch bei meiner FG bestand ein Verdacht auf ELSS u ich musste über Wochen mehrmals in die KH Ambulanz zur Kontrolle, saß da zwischen den ganzen Schwangeren die zur normalen Vorsorgeuntersuchung kamen u das war auch echt hart.

1

Hallo du liebe,

ob es mich jetzt persönlich gestört hätte kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen. Aber ich glaube, einer Vielzahl an betroffenen Paaren wird mit einem anwesenden Kind deutlich vor Augen gehalten, was sie (noch) NICHT haben. Für die einen mag es motivierend wirken, so nach dem Motto: schau, andere packen das auch! Und andere trifft es vermutlich wie ein harter Schlag.

Nach der Geburt unserer ersten Tochter haben wir eine Dankeschön Karte in der Klinik abgeben wollen. Man erklärte uns, dass es keine Wand (ähnlich wie bei den Frauenärzten) gibt, da es die Patienten möglicherweise triggern könnte. Die Karte wurde in unsere Akte geheftet.

Sprich doch das Personal in der Klinik mal an wie das mit Kindern dort gehandhabt wird.

Liebe Grüße 🖖

5

Die Wand gibt es in unserer deutschen Kiwu-Klinik, aber nicht im öffentlichen Bereich, sondern im Aufenthaltsraum des Personals

Die dänische Klinik, bei der ich zuletzt in Behandlung und auch erfolgreich war, hat im Wartebereich einen Baum auf die Wand gemalt und für jedes geborene Kind wird ein Blatt mit Geburtsdatum zugefügt. Finde ich sehr schön.🌳

44

Das ist ja wirklich eine schöne Idee.
Es zeigt ja auch die Erfolge in den ganzen Behandlungen.
Zu unseren aktiven Behandlungszeiten hätte ich eine solche Wand auch als schöne Abwechslung zum regulären infomaterial gefunden.
Aber da sieht man mal wieder, wie unterscheidlich das gehalten wird.

Egal ob ihr euren Zwerg jetzt mitnehmt oder nicht, ich wünsche euch auf eurer Reise alles gute und das ihr ganz schnell mkt einen Geschwisterchen belohnt werdet 🍀🥰

weiteren Kommentar laden
2

Hallo liebe Luthien, ich finde das toll, dass du so ein sensibles Thema ansprichst und bin auch auf die Kommentare gespannt.

Mich hat es tatsächlich „gestört“. Das Wort gestört ist übertrieben. Ich gönne diesen Wunder jedem Menschen der das möchte aber damals in der Klinik dachte ich immer „und was macht ihr bitte da?“ (na gut mittlerweile weiß ich was sie dort machen😅).

Letzte woche mussten wir unsere kleine mitnehmen und sie war das einzige Kind. Sie hat eben rumgekaspert und wollte dann auf meinen arm um mich zu drücken, ich bin dir ehrlich, keine Ahnung wieso, aber ich konnte nicht so richtig. Hab sie dann auf die Terrasse genommen und dann dort auf den Arm genommen.

Aber den Zettel auf der Stirn - das ist ne super Idee 🤣🤣🤣

6

Eigentlich ist es etwas Positives, finde ich, es zeigt ja, dass man auch Erfolg haben kann.

Die meisten Paare, die fürs Geschwisterchen in die Kiwu-Klinik gehen, waren vermutlich auch schon fürs erste Kind dort, nehme ich an.

27

Denke ich auch. Eine Frau war unendlich traurig im Wartezimmer vor mir und ich hätte beinahe gesagt, schau mal, es lohnt sich, Kopf hoch oder wollte sie eben iwie trösten aber mit Gesprächen ist man, zumindest in unserer Klinik, aus unerklärlichen Gründen ohnehin etwas distanziert. Deshalb ging das nur durch meinen Kopf..

3

Hi Luthien,

Schön das ihr euch wieder traut. Ich drücke euch alle Daumen das es diesmal nur eine einzige Behandlung braucht.

Ich war die „doofe“ die ihr Kind mal mitnehmen musste. Bei mir war es aber auch so das es einfach nicht anders ging. Man bekommt halt grade in der Stimmu relativ spontan Termine. In unserer Kiwu gabs auch eine kleine Spielecke und es waren immer mal Kinder da. Finde ich auch schön, so sieht man wofür man es tut. Auch die Ärztin war immer super nett zu meiner Tochter (hatte selbst 3 Kinder).
Ich hab meiner Tochter auch mal gesagt das wir einen Termin für ihren Bruder oder Schwester haben, hat sie natürlich nicht gecheckt 🤪

11

Dankeschön 😘

Putzig 😃

Eigentlich wollte ich vermeiden, wieder in die deutsche Kiwu-Klinik zu gehen und den Rest mit Hausarzt und Frauenarzt regeln, aber beide stellen sich dabei an und es funktioniert nicht so wie geplant 🙄

Ich habe von der Kiwu-Klinik die Zusage, dass sie uns wieder unterstützen.

4

Hallöchen 😊
Wir hatten bei unserem letzten Termin auch unseren 2 Jährigen dabei (der "Babysitter" ist leider kurzfristig ausgefallen) & irgendwie habe ich mich damit total unwohl gefühlt im Wartezimmer. Vielleicht habe ich mir das auch eingebildet aber in der Regel agieren andere Menschen ja super gerne mit so kleinen Kindern & die anderen Wartenden haben ihn eher ignoriert - keine Ahnung ob ich vor ihm genauso gehandelt hätte, vielleicht schon, so ein Zwerg ist ja genau das, was man will.
Aber letztendlich - was soll man denn machen wenn es nicht anders geht wie ihn mitzunehmen & dort werden eben auch Geschwisterkinder geplant 🥰
Alles alles liebe für euch & hoffentlich klappt es schnell ❤️

14

Ja, eben.

Ich habe den Thread nicht als Frage gemeint, ob ich unseren Sohn mitbringen soll oder nicht - wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders.

50

Ich finde es irgendwie befremdlich, dass ihr KIWU Mütter so empfindlich und irgendwie auch ,sry ,passiv-agressiv seid.
Ist euch denn wirklich so egal ,wessen Kind ihr habt ? Hauptsache Kind ? Ein normaler Mensch möchte sich doch selbst fortpflanzen und nicht irgendein ,,blödes" Kind aufziehen, das ist doch kein Prestigegegenstand ,sondern ein Mensch, noch jung ,aber Mensch. Wieso sollte ein gesunder Mensch darauf eifersüchtig sein ? Seid ihr dann auch auf Omas ,oder so eifersüchtig, war ja schließlich auch mal ein Baby .
Alles nur reine Fragen aus Interesse. Verstehe euch irgendwie nicht.
Seid ihr dann auch beim Zahnarzt so eifersüchtig, wenn da ein Kind rumläuft?

weitere Kommentare laden
7

Liebe Luthien,

mich persönlich hat es nie gestört, wenn Kinder anwesend waren
.
Es war ein Vorfall der etwas kurios war: eine Mama kam alleine zum Transfer mit dem Kind im Kinderwagen, circa 2 Jahre, das geschlafen hat. Die Klinik war auch nicht so begeistert, denn sie meinten sie können den Wagen doch nicht alleine im Wartesaal lassen 😂🤭🤷‍♀️🤦

16

🤣🤣🤣

28

also für die paar Minuten die ein Transfer dauert, hätte doch wohl eine Arzthelferin mal auf das Kind schauen können. Man muss es den Leuten doch nicht schwerer machen als es eh schon ist.

Bearbeitet von rma
weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Hmmm, aus der Perspektive „da wird einem vor Augen geführt, was man (noch) nicht hat“ habe ich das nie gesehen und muss sagen, dass es mich vor meine ersten Schwangerschaft auch nicht gestört hat, im Gegenteil. Ich hatte eher den Gedanken „kuck, sie braucht wohl auch Hilfe, aber es hat schon einmal geklappt 🫶🏻“.

In meiner alten KiWu (mit deren Hilfe auch meine Tochter entstanden ist) hatte ich sie ein paar mal dabei, da mein Mann arbeiten war und es schlicht nicht anders ging. Dort gab es im Wartezimmer auch eine kleine Spielecke, Bücher etc.

Jetzt sind wir im Ausland und hier ist es völlig normal, dass Kinder überall sind - gut, zur Punktion habe ich sie nicht mitgenommen, klar. Da würde niemand auf die Idee kommen, dass ein Kind im Wartezimmer unpassend sei, zumal es kaum eine dort wartende Person geben dürfte, die in ihrem familiären Umfeld keine Kinder hat.

Ich glaube, letztlich gibt es kein richtig oder falsch. Mach es so, wie du dich gut dabei fühlst.

Bearbeitet von Lalaba
18

Genau, es geht eben manchmal nicht anders, ich habe es nicht als Frage gemeint.

38

Witzige beobachtung. Genau so habe ich es irgendwie auch erlebt.

In der deutschen Klinik war einfach eine komische angespannte traurige Stimmung im Wartezimmer so das ich das einzelne kind und seine angspannten eltern dort auch oft als befremdlich und eher traurigmachend erlebt habe.

Für die ICSi wo mein sohn entstand waren wir dann in Tschechien und das warte Zimmer war voll mit Kindern offen fröhlich laut und eben Hoffnungsvoll da habe ich das ganz normal empfunden und auch eher so als hoffnungssvhimmer. Da waren z.t. Familien mit allen 3 Kindern und auch größeren wo man echt dachte "Ach siehst mal auch auf unserem weg gibt es die Möglichkeit zu einer großfamile"

Letztendlich hat man ja eh keine Wahl wenn es bei nem kurzfristigen Termin keine Betreuung gibt muss das Kind mit und alle dadurch.

Mein persönliches Gefühl war auf jedenfall immer je normaler und entspannter man mit dem Kind ist desto angenehmer war es für mich auch schon in Deutschland. weil das Kind dann eben seine magie weswegen wir alle eins haben wollen, eher enthalten kann als wenn es auf dem schoß der Eltern lesie gehalten wird. Da war es irgendwie für mich immer eher ein neid,-trigger eben das was man selbst nicht haben kann und die eltern hatten. Ein spielendes Kind dagegen war für mich dagegen immer ein spielendes lustiges süßes Kind.
Aber das empfinden ist ja sehr persönlich.vlt sieht es jemand anderes genau andersrum

Ich wünsche dir luthien auf jeden fall ganz viel Erfolg und einen kürzeren weg beim zweiten mal 🍀🍀

9

Ich war auch kurzzeitig eine Kiwi Patientin mit erneutem Kinderwunsch. Aber es ist ja wohl dass normalste der Welt das Kind mitzubringen. Natürlich wird es andere stören , aber beim Frauenarzt oder woanders laufen auch Schwangere und Kinder rum . Ich würde mir an deiner Stelle da keine Gedanken machen, man muss ja heutzutage schon wegen 1000 anderer Sachen aufpassen nicht ins Fettnäpfchen zu treten, bei meinen Kindern ist aber Schluss.

29

Hallo,
nichts für ungut, aber die einleitenden Worte „kurzzeitig eine Kiwi Patientin mit erneutem“ sagen schon eine ganze Menge. Kurz und erneut, das ist hier im Forum doppelter Luxus, der dir absolut gegönnt sei… aber deshalb darf man sich trotzdem gern über das Gefühlsleben der Menschen Gedanken machen, die vielleicht lang ungewollt kinderlos sind, Kinder verloren haben etc. Und da hocken. VORALLEM in der Kinderwunschklinik! Denn anderswo kann man ja nicht riechen, was das Problem der Menschen ist. In der Kinderwunschklinik weiß man es halt.
Das heißt absolut nicht, dass man deshalb auf den eigenen Wunsch nach Kind 2, 3 oder 4 verzichten sollte. Aber sich Gedanken machen, wie man Menschen nicht unnötig verletzt, ist jetzt schon kein schlechter Gedanke und schadet sicher nahezu nie. 😉

Bearbeitet von Rainbowfriend
30

Bist du meine Ärztin ? Ich glaube kaum , wie meine Kinderwunschreise verlaufen ist kannst du ganz bestimmt nicht beurteilen nur weil ich schreibe dass ich kurz dort war . Und es heißt KINDERwunschklinik und nicht Kinder bleibt draußen Klinik

weitere Kommentare laden
10

Bei unserer Klinik habe ich nur vereinzelt Mütter/Eltern mit Kind, einmal sogar mit zwei Kindern gesehen.
Beim ersten Mal fand ich das etwas seltsam, aber eigentlich ist es ja total logisch, dass nicht alle in der Klinik Hilfe beim ersten Kind brauchen.
Gestört hat es mich nicht, aber trotzdem bin ich froh, dass nur vereinzelt Kinde da waren und ich mich nicht wie beim Kinderarzt gefühlt habe.
Eine Wand mit Geburtskarten gab es bei uns auch nicht, zumindest nicht im Patientenbereich. Das fand ich eigentlich sogar schade, aber ich kann verstehen, dass es andere triggert.