Prednisolon 5 mg morgens oder abends

Ihr Lieben, ich mal wieder.

Meine Ärztin hat mir heute nach der Punktion noch Prednisolon verschrieben und mir die Einnahme abends empfohlen. Nun habe ich Kontrolletti natürlich wieder fleißig gegoogelt und relativ einhellig gelesen, dass die Einnahme morgens zwischen 6-8 Uhr deutlich besser wäre.
Bei mir gehts rein prophylaktisch um das Runterfahren des Immunsystems ohne erhöhte Killerzellen oder erhöhte männliche Hormone.
Habt ihr trotzdem schon mal was von der Einnahme abends gehört in meinem Fall 🙈?

1

Ich kenne es auch nur mit morgens.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hallo,
ich kenne es auch nur morgens! Möglichst bis 8 Uhr!
LG

3

.

Bearbeitet von zukerki
4

Also um Killerzellen runterzufahren dann sollte morgens genommen werden.
Abends sollte bei einem anderen Ziel genommen werden, ich hab aber vergessen was genau es war.

5

Ich kenne es auch nur morgens, krankheitsbedingt und in der Ss

6

Hallo!

Ich habe leider schon so meine Erfahrungen mit Kortison - wg Rheuma. Kortison sollte in der Früh genommen werden - es wirkt sich auf Tag-Nacht-Hormone aus - ganz genau kann ichs dir nicht erklären, irgendwelche Stresshormone oder so werden gebildet, und sonst kanns sein, dass man nicht schlafen kann.
Spruchreif besonders bei höheren Dosen - ich habe mal um 19:30 am Abend Kortison hochdosiert in mein stark entzündetes Knie injiziert bekommen - bin mit Herzrasen die ganze Nacht wach gelegen..

7

Liebe Peppermint,

vielen liebe Dank für deine Antwort.
Ich habe die Tablette gestern Abend genommen, mal zur Abwechslung ganz brav den Anweisungen meiner Ärztin folgend und konnte tatsächlich überhaupt nicht schlafen. Jetzt habe ich einfach heute früh eine genommen für den heutigen Tag und werde es so weiterführen.
Evt. rufe ich nachher noch mal in der Praxis an und frage noch mal nach, ob das okay ist.