Schilddrüsen-profis/Hashimoto

Hallo liebe Mädels,

Ich weiß normalerweise wendet man sich an seinen Arzt- der ist mit allem zufrieden (es war allerdings die Vertretung und nicht mein eigentlicher Arzt), daher hätte ich gerne noch euer Schwarmwissen!


Aufgrund von Blutwerten aus 2021 musste ich von der Kiwu mit l-thyroxin 25mg beginnen:

Tsh 0,85
T4: 0,84 (Grenzbereich 0,89-1,70)
Tpo-ak: 67,8


Aktuell bin ich bei 8+1 angekommen und laut kiwu müsste ich nur alle paar Monate zur Kontrolle, laut meiner Gynäkologin solle ich es regelmäßig machen, daher erfolgte nun die nächste Kontrolle.
Unter der Einnahme von l-Thyroxin ist mein tsh bis auf 0,56 abgesunken, womit ich mich auch sehr gut gefühlt habe, im Laufe der Stimulationen, sowie 1 biochem. Ss und nun auch Schwangerschaft ist er
Vor 3 Wochen auf 1,52 angestiegen.

Am vergangenen Mittwoch habe ich erneut prüfen lassen.

Ergebnisse:

Tsh:1,25
T4: 1,21 (Grenzbereich 0,89-1,70)
T3: 3,06 (Grenzbereich 2,00 - 4,40)
Tpo-Ak: 0,5

Alle Werte sind ja im normbereich, meint ihr es reicht weiterhin aus die Kontrollen über den Hausarzt laufen zu lassen, oder sollte ich mich aufgrund der SS sicherheitshalber an den Endokrinologen überweisen lassen?


Ich danke fürs Lesen und ggf für Antworten

Achso auf dem entlassbrief der kiwu steht als Diagnose:
Latente Hypothyreose mit V.a. Hashimoto-Thyreopathie.

Bearbeitet von rosalii
1

Hallöchen,

Jap die Werte passen.

Also hier scheiden sich die Geister.
Der Endokrinologe ist auf alle Fälle die bessere Wahl, weil er ja der Spezialist der Schilddrüse ist.

Meine Endokrinologe zB macht keine Blutwerte, der schickt mich zum Hausarzt für Blutwerte und sagt welche Werte er gerne hätte und ich soll in 1 Jahr wieder zur Kontrolle kommen (Hashimoto = Verringerung des SD Gewebes).

Nebenbei, es stimmt das die Hormone aus der Stimmulierung die Werte beeinflussen können.

Alles Gute weiterhin 🍀

2

Ich bin heute 11+6 und soll meine Werte regelmäßig beim Hausarzt überprüfen lassen, etwa alle 4 Wochen. So werde ich es trotz Hashimoto auch weiterhin machen.
Wenn du dich bei einem Endokrinologen wohler fühlen würdest, dann mach das. Teils gibt es da wohl auch ewig lange Wartezeiten, was mich dann wieder abschreckt 😅
Deine Werte sind jedenfalls gut 😊

3

Ich würde das mit Hashimoto mal abklären lassen. Das wird sehr schnell diagnostiziert und dann hat man es gar nicht. Ansonsten reichen die Blutwerte beim Hausarzt. Wichtig ist aber zu wissen, dass man dann auch dort bleibt, weil die Labore unterschiedlich testen. So kann dann der TSH zB bei dem einen Labor bei 1 und bei dem anderen Labor bei 2,5 liegen.

4

Hallo Rosalii.

Ich würde das auch davon abhängig machen, wie du das beste Gefühl damit hast.
Mein Hausarzt ist was mein Hsshimoto betrifft sehr gründlich... Ich habe es aber auch schon lange vorm kiwu gehabt.
Es gibt aber auch andere Hausärzte, die damit nicht groß was zu tun haben wollen.

Alles Liebe

5

Ich wurde zur Abklärung der Schilddrüse an einen Nuklearmediziner überwiesen, bei dem ich gestern Termin hatte, tatsächlich habe ich den total schnell bekommen. Er hat einen Ultraschall der Schilddrüse vorgenommen und Blut abgenommen. Dein TSH ist ja eigentlich ziemlich gut, unter 2 sagt man ist optimal, der Nuklearmediziner gestern meinte, wenn die Schilddrüse im US gut aussieht, ist er auch bei Werten um/über 2 entspannt, kritisch sind Werte um 4 oder höher. Aber man muss es sicher im Zusammenhang mit deinen anderen Werten beurteilen, bei denen ich mich nicht auskenne. Ich denke, es ist jedenfalls sinnvoll, zum Spezialisten zu gehen.
Ich habe jetzt auch ein paar Wochen L-Thyroxin genommen, weil das TSH über 2 war, hatte jedoch ziemliche Nebenwirkungen und werde es jetzt nach der Rücksprache mit dem Nuklearmediziner wieder absetzen. Ich bin allerdings schon in der 28. SSW.
Dass du Hashimoto haben sollst, wenn dein TSH ohne Einnahme von L-Thyroxin unter 1 war, wundert mich.

Bearbeitet von Feldlerche
6

Ihr Lieben,

Ich danke euch für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Da meine Werte soweit ja wirklich im Rahmen sind, würde ich die weitere Diagnostik tatsächlich erstmal beim Hausarzt belassen, nächste Kontrolle hab ich ohnehin schon am 20.4.23.

Sollten diese weiterhin im Rahmen bleiben, vertrau ich da auf meinen Hausarzt und würde dann um weitere Kontrollen alle 6-8 Wochen bitten.

Sollten Auffälligkeiten auftreten, würde ich mir einen Endokrinologen hinzusuchen.
Das sollte ich auf lange Sicht außerhalb der Schwangerschaft ja eh mal in Betracht ziehen, da es mir seit ich l-thyroxin nehme ohnehin deutlich besser geht, auch wenn es nur eine kleine Dosis ist.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende #herzlich