Habitueller Abort

Hallo zusammen, ich habe leider meine 3. FG dieses Jahr hinter mir.. meine Gyn hat meine Blutgerinnung kontrolliert, allerdings kommt das Ergebnis erst in 3 Wochen… irgendwie ist mir das zu wenig, gibt es hier jemanden der aus NRW kommt und in einer Kiwu Klinik war die auf Aborte spezialisiert sind ? Es gibt ja so viele Ursachen für wiederholte FG , hab schon alles gelesen, von killerzellen bis keime in der Gebärmutter … hat jemand Tipps ? Ich möchte nicht unnötig lange warten, wir basteln seit November 21 an unser zweites wunschbaby :( ..

1

Ach so , und würdet ihr so lange verhüten bis man dafür eine Ursache gefunden hat? Ich bin so hin und her gerissen, für mich fühlt es sich irgendwie falsch an zu verhüten, allerdings habe ich auch wieder Angst dass es zur erneuten FG kommt..

2

Liebe Pusteblume, wenn alle SS und somit FG innerhalb der letzten 10 Monate waren, kannst du zumindest offensichtlich sehr leicht schwanger werden.

Erstmal sind 10 Monate ja wirklich noch nicht soo lange, aber klar mit FG dabei, ist die Zeit ein kleiner Feind. Ich würde da auf jeden Fall erstmal weiter kucken woran es liegen kann. Wenn man so leicht und schnell schwanger wird, dann muss es ja einen Grund geben. Wie war es denn bei eurem ersten Kind?

Ich hatte in den sechs Jahren, in denen wir es versuchen drei MA. Leider habe ich keine eigenen Zyklen und wir sind somit auf die künstliche Befruchtung auch angewiesen. Unsere MA waren zeitgerecht und genetisch gesunde Kinder bis 9.+10. SSW - bis auf der erste - damals in der 8. SSW erster US bereits zu klein und ohne Herzschlag. An Untersuchungen hatte ich alles durch, außer die Immunologie

Gerinnung wurde in der Kiwu alle zwei Jahre geprüft. Mittlerweile hatte ich eine Untergerinnung diagnostiziert, die aber nicht stört. Auch die Genetik zum Bsp. hatte unsere Klinik bereits ganz zu Beginn geprüft. Bauchspiegelungen hatte ich zwei Mal diagnostisch und ohne Befund. Und durch das PCO eine Insulinresistenz, aber ich bin schlank und hatte mit Metformin meine Zuckerwerte immer im Griff. Vermutlich lags wohl an den Plasmazellen … im dritten TF nach Therapie hat’s jetzt wieder geklappt und ich bin zum vierten Mal schwanger. Hoffentlich mit unserem ersten Wunschbaby 🌈

3

Das freut mich sehr für dich dass du schwanger geworden bist nach all dem Drama den du auch hinter dir hast. Meine Tochter ist ohne Probleme bei einem Mal GV im Zyklus entstanden, kerngesund , ist nur etwas früher auf die Welt gekommen aufgrund von Platzmangel ( da ich einen Uterus bicornis habe - eine angeborene Gebärmutterfehlbildung) .. und jetzt ist es seit der 1. MA wie verhext…(da wurde ich nach pillenabsetzung auch direkt schwanger ) in der 13.SSW, aufgrund eines Herzfehlers und Hydrops - trisomien wurden ausgeschlossen.. danach zwei „kleinere“ Fehlgeburten , positiver Test , nach zwei Wochen wurden sie schwächer und Blutungen kamen.. ich weiß auch nicht weiter .. wenn es nicht an der Blutgerinnung liegt woran dann.. ich hoffe meine gyn checkt noch meine hormonwerte ab und Schilddrüse

4

Ach so und was bedeutet immunologie Untersuchung? Was wird da genau untersucht ?

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt ❤️

Ich war bei novum Essen/Duisburg. Hatte schon vor der Behandlung eine FG aufgrund einer Trisomie 16 (also einfach Pech). Aus der 1. IVF hatte ich einen natürlichen rund danach wurde relativ ausführliche Diagnostik gemacht:

- Gerinnung (nur erhöhtes Lipoprotein A, keine wirkliche Relevanz)
- Biopsie auf Killer-und Plasmazellen (beides erhöht, Plasmazellen erfolgreich mit Antibiotika behandelt, Killerzellen laufend während der Behandlung mit Intralipid)
- Genetik (o.B.)

Bauch-und Gebärmutterspiegelung hatte ich schon vor der 1. IVF und der 2. FG, dabei wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome hatte.

Hatte später noch eine 3. FG aus einer IVF in einer Klinik in einem anderen Bundesland, nach Umzug.

Bei mir waren die oben genannten Faktoren eher weniger ausschlaggebend, meine Eizellqualität war einfach nicht gut, wahrscheinlich aufgrund der Endometriose.

Ich bin jetzt schwanger durch eine Eizellspende.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+3

11

Das tut mir schrecklich leid!
Ich würde dir gerne die Partnerimmunisierung in Göttingen ans Herz legen.
Gib nicht auf und lass es Abklären. Alles, alles Gute

12

O, halt . Jetzt sehe ich erst, dass du bereits eine Tochter hast. Ne, da bringt eine Immunisierung nicht das Meiste. Sorry!

13

Was ist denn das?