1. IUI fehlgeschlagen

Hallo Zusammen,

leider ist unsere 1. IUI kein Erfolg gewesen. :-( Die Ärztin sagte sowas zwar bereits aber die Enttäuschung war jetzt dennoch groß.

Habt ihr vielleicht "Mutmachgeschichten"? Wann hat es bei euch geklappt?

1

Hi maerzmami,

die Chancen bei IUI sind leider nicht so hoch. Ich denke, sie sind mit 10-15% zwar tatsächlich etwas zu niedrig angegeben, da die meisten Frauen die sie in Anspruch nehmen eben noch irgendwelche reproduktiven Baustellen haben (bzw. deren Männer). Wenn alles reproduktiv bestens ist, dürften die Chancen dem von GV zum optimalen Zeitpunkt entsprechen, was aber mit ca. 25% pro Zyklus ja immer noch nicht so hoch ist.
Ich selbst hatte insgesamt 6 IUIs bevor es dann mit der 3. IVF (im insgesamt 5. Transfer von jeweils 2 Blastos) mit meiner Tochter geklappt hat.
Nicht traurig sein, sondern eher für die Zukunft planen. Du bist zwar jünger als ich (bei mir war es schon großes Glück, dass ich mit Ende 43 J. schwanger wurde), mit 38 (?) bist Du aber auch reproduktiv gesehen nicht mehr so jung. Drum würde ich mich mit IUI nicht so lange aufhalten (max. 3-4 x) und dann auf IVF/ICSI umsteigen. Da sind die Chancen erheblich höher und man hat ja auch diagnostisch einen viel größeren Erkenntnisgewinn. Bei IUI kann man ja noch nicht einmal sagen, ob überhaupt eine Befruchtung stattgefunden hat...

alles Gute

2

Lieben Dank für deine Antwort :-)
Ja tatsächlich dachte ich auch an 3-4 mal... Was ja 3-4 Monaten entspricht. Und es geht an die Substanz mittlerweile. Wir sind seit September 2020 dran. Bin Im Dezember 21 natürlich schwanger geworden mit Frühabort im Januar. Und irgendwie dachte ich, jetzt werde ich sicher schnell wieder schwanger.... Seit dem tut sich nichts. Wir haben recht lange gebraucht um uns mit dem Gedanken an künstliche Befruchtung überhaupt anzufreunden...Und ich habe auch ziemliche Angst vor den Kosten...Ich hoffe so sehr, dass es so klappt.
Kennst du die Gründe warum eine IUI nicht direkt klappt? Ich dachte, wenn man den Schwimmern so einen weiten Weg erspart und die direkt auf die Eizelle treffen, dann hätte man die halbe Miete...
Hilft es eigentlich nicht wenn man zusätzlich zur Insemination GV hat?
Nach was wird entschieden ob IVF oder ICSI? Fragen über Fragen#augen

4

Wenn sonst alles stimmt, kann man schon 3-4 x machen. 3-4 Monate sind ja auch eine überschaubare Zeit. Mit IVF bekommst Du dann ja allerdings einen Zeitraffer. Wenn z.B. 10 EZ punktiert werden können, entspricht das ja dem Output von 10 Zyklen, sprich 10 Monaten!
Damit eine intakte Ss eintritt, braucht es ja Blastozystenstadium. Zu Blastos werden aber auch bei ganz gesunden jungen Frauen im Schnitt nur ca. 25-30% aller Eizellen (weswegen man ja auch selbst unter besten Bedingungen eben nicht in jedem Zyklus ss wird). Bei einer IUI müssen die Spermien ja trotzdem noch den Weg in den Eileiter zurücklegen. Je nachdem wie eingeschränkt das Spermiogramm ist, scheitert es daran. Da man so die EZ ja auch nicht sehen kann, weiß man ja auch nicht, ob sie überhaupt befruchtet wurden. Man weiß auch nicht, ob sie sich überhaupt zum Blasto entwickelt hat etc.--Das alles kann man bei IVF ja erkennen.
Die Entscheidung, ob IVF oder ICSI richtet sich in erster Linie nach dem männlichen Faktor, d.h. bei eingeschränktem Spermiogramm besteht ICSI Indikation. Da muss das Spermium ja gar nix mehr selbst machen; die Befruchtung wird sozusagen ja erzwungen.
Zusätzlicher GV dürfte wohl nicht schaden, aber wohl auch keinen zusätzlichen Gewinn bringen. Bei mir stand das aber nicht zur Diskussion, da ich die Behandlung als Alleinstehende gemacht habe...
Bzgl. der Kosten kommt man am Ende mit einer IVF viell. sogar günstiger als mit einer Reihe erfolgloser IUIs...

Viel Glück

weitere Kommentare laden
3

Hey ich weiß zwar nicht welche Probleme ihr habt, bei uns hat es jetzt beim ersten Versuch geklappt bei mir ist alles top, allerdings mussten wir Spendersamen nehmen da mein Mann ungeklärt unfruchtbar ist. Daher sind die Spermien halt auch super kontrolliert. Bis zu diesem Schritt hat es jetzt 5 Jahre gedauert… war nicht leicht… aber nicht aufgeben ! Wir sind komplett selbstzahler, hätten demnach auch nicht viele Versuche unternehmen können
Alles gute 🍀

7

Danke dir für deine Antwort. Bei mir scheint soweit alles rund zu laufen. Das SG meines Mannes ist eingeschränkt :-(
Ist dein Kind schon da oder bist du noch schwanger?

12

Ich bin schwanger und bin 31 Jahre alt.
Dennoch wird der Samen ja gut weit hoch gebracht und der richtige Zeitpunkt genutzt für den Eisprung. Bloß nicht aufgeben es haben auch iuis mit den selben Voraussetzungen wie bei euch erfolg gehabt !

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Märzmami,

Ich möchte gerne unsere Geschichte mit dir teilen um dir etwas Mut zu machen und zu zeigen dass alles immer möglich ist - denn die Natur macht eben was sie will.🙃
Wir waren von Anfang an ICSI Kandidaten wegen dem eingeschränktem Spermiogramm meines Mannes. Hatten auch ICSI Versuche, die aber immer negativ endeten. Durch Zufall hatten wir eine IUI wegen einer missglückten Punktion. Keiner hatte tatsächlich daran geglaubt dass das überhaupt klappen kann aber ja ich wurde schwanger. Wir haben das Baby zwar verloren aber das hat ja mit der Behandlung nix zu tun. Um es abzukürzen: ich wurde in 8 IUIs 3 mal schwanger und unsere kleine Maus ist nun schon fast 2 Monate alt.
Also nicht sofort aufgeben und vor allem positiv denken!!! Ihr bekommt sicher auch euer kleines Wunder!

Alles Liebe von Inibambini mit ⭐⭐ und Babygirl 💕