Wann PICSI sinnvoll?

Guten Morgen,
mein Mann und ich starten im September mit der ersten Icsi. Ich habe nun viel über die Zusatzleistung PICSI gelesen. Da werden wohl noch genauer die besten Spermien ausgewählt und die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung und Einnistung steigt.
Ich frage mich,wie stark das Spermiogramm eingeschränkt sein sollte,damit sich diese Zusatzleistung lohnt. Mein Mann hat leider nur je nach Spermiogramm 2 - 2,5% normal geformte Spermien und keine a progressiven Spermien. Die Gesamtmenge ist mit 90 bis 120 Millionen immer gut.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Franzi

1

Hi.

Ich kann lediglich sagen, dass eine PICSI für uns der Schlüssel zum Erfolg war. Wir waren aufgrund eines sehr schlechten Spermiogrammes ICSI Kandidaten.

Unsere Klinik hat uns beim 2. Versuch direkt dazu geraten auch weil das Sperniogramm trotz Nahrungsergönzungsmittel immer schlechter wurde.

Bei einer physiologischen ICSI (PICSI) werden die Spermien auf eine mit Hyaluronsäure beschichtete Laborschale gegeben. Nur die Spermien, die an die Hyaluronsäure binden, werden für die Injektion in die Eizelle verwendet. Studien haben gezeigt, dass die PICSI die Sicherheit, ein Spermium mit intaktem Erbmaterial zu verwenden, um ungefähr das Vierfache erhöht.


1. Stimulation:

Beim ersten Versuch habe ich eine Morula an Tag 5 transferiert bekommen. Leider haben sich aufgrund des schlechten Spermiogrammes keine weiteren EZ befruchten lassen und es war nichts zum einfrieren übrig.

2. Stimulation:

Beim nächsten Versuch (nur 1 Zyklus Pause) wurde die Dosis für mich erhöht und uns aufgrund des schlechten Spermiogrammes zu einer PICSI geraten. Diese hat direkt beim 1. Transfer zum Erfolg geführt und ich bin mittlerweile in der 38 SSW. Es konnten beim 2. Versuch sogar EZ kryokonserviert werden.


Alles Gute 🍀
Mila 🤰🏽(37+3)

2

Wie stark war denn euer Spermiogramm eingeschränkt. So zum Vergleich.

3

1. Versuch: Oligo-Astheno-Teratozoospermie
2. Versuch: Kryptozoospermie

4

Wir stecken gerade mitten in unserer ersten ICSI und haben uns auch aufgrund des Spermiogrammes für die PICSI entschieden. Gesamtanzahl lag bei 10 Mio, a+b bewegliche Spermien immer um die 10 bis 20% (glaube aber auch fast nur b) und 1% normal geformt.
Bei mir ist alles soweit gut. Von 13 Eizellen konnten 10 befruchtet werden. Der Biologe war mehr als zufrieden und sagte sie sehen vielversprechend aus. 6 Stück liegen jetzt auf Eis und 4 kamen in die verlängerte Blastozystenkultur. Gleich ist Transfer und ich bin gespannt wie viele von den 4 es geschafft haben und wie die Qualität ist. Ich würde immer wieder zur PICSI greifen und bin glücklich es direkt gemacht zu haben.

Alles Gute euch #klee

5

Es kann auf jeden Fall nicht schaden und ich dachte mir selbst wenn es nur einen kleinen Unterschied macht lohnt es sich. 180 Euro empfanden wir jetzt in dem Summenverhältnis auch als nicht der Rede mehr wert#schwitz
Unsere Ärztin meinte auch man weiß erst hinter her, ob es sinnvoll war oder nicht. Vielleicht wäre es ohne die PICSI auch zu diesem Befruchtungsergebnis gekommen, aber es fühlte sich besser so an.

6

Hallo,
Wir haben zwar keine PICSI, sondern die Spermaselektion Kammer genommen und hatten dadurch eine bessere Vorselektierung. Einmal war sogar nach der Spermaselektion die Beweglichkeit wesentlich besser.
In der KiWu Klinik wo wir momentan in Behandlung sind haben sie seit diesem Jahr von PICSI teilweise oder komplett (weiß ich nicht so genau) auf die Selektionskammer umgestellt.

Zum Verständnis der Link zur Selektionskammer.
https://www.kinderwunsch-aachen.de/zymot/

7

Die Zymot Kammer wird bei uns auch angeboten, aber weißt du, ob es dafür eine Mindestanzahl für bewegliche Spermien gibt? Wurde euch dazu was gesagt? Wir haben nicht viele Informationen bekommen.
Aber haben auch überlegt, soll ja der neuste Shit sein :-p
picsi ist die ältere Variante, wozu ich mehr Infos erhalten habe und deshalb haben wir uns dazu entschieden.

8

Nein das weiß ich leider nicht.
Ich kann dir nur sagen, dass beim 1. Mal mein Mann folgende Werte hatte:
8 Mio.
25% B
12% C
63% D

Nach der Spermaselektion:
0,5 Mio.
20% A
40% B
50% C

Beim letzten Mal war die Ausgangslage schlechter, aber ich kann dir leider nicht mehr sagen wie die Werte waren.

Vielleicht könnt ihr sagen, dass sie je nach Qualität des Spermiogramm entweder das eine oder andere machen sollen.