Unentdeckte Chlamydieninfektion

Liebe Forengemeinde,

ich hoffe mein Thema ist hier richtig.
Mein Mann und ich sind seit 3,5 Jahren kinderlos und deswegen nun auch seit Dezember in einem KiWu Zentrum in Behandlung. Heute war unser zweiter Termin, bei dem die Ergebnisse der Blutabgabe/Spermiogramm besprochen wurden sowie eine Untersuchung bei mir stattgefunden hat.
Was mich absolut schockiert hat, ich bin noch immer durch den Wind, ist das bei mir Antikörper einer Chlamydieninfektion festgestellt wurden. Die Infektion muss schon Jahre zurückliegen, da der aktuelle Test negativ war (bei meinem Mann auch). Mir wurde nun dazu geraten, eine Bauchspiegelung machen zu lassen, um eben die Durchlässigkeit meiner Eileiter zu überprüfen sowie eine mögliche Vernarbung/Beeinträchtigung durch die Infektion zu untersuchen. Ich muss dazu sagen, dass ich im letzten Jahr eine Fehlgeburt hatte. Mein Arzt heute äußerte den Verdacht einer Eileiterschwangerschaft. Das war auch meine Vermutung damals, da keine Fruchthöhle sichtbar war, der SSW-Test positiv anzeigte allerdings ohne jegliche Anzeichen auf eine SSW in Form von Übelkeit etc. mein damaliger FA schloss das jedoch aus und da ich es nicht besser weiß (woher auch??) glaubte ich es.. Die Aussage heute war somit in jeglicher Hinsicht ein Schock!!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Chlamydieninfektionen bzw auch deswegen eine Bauchspiegelung machen lassen müssen? Nicht das es schon unangenehm genug ist, dazu kommt jetzt natürlich noch die große Angst deswegen unfruchtbar zu sein.. Wer weiß wielange die Bakterien schon in mir schlummern.. Ich mag gar nicht dran denken :-( Kann man verklebte/vernarbte Eileiter denn wieder intakt bringen? Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Funktionalität der Eileiter zu prüfen? Immerhin ist eine OP, die viel kaputt machen kann..

Ich hoffe auf Euer Feedback..

LG

1

Huhu ,

kann dich gut verstehen mir ging es fast genauso ...

Damals hatte ich eine FG ohne Fruchthöhle Chlamydien wurde festgestellt mein damaliger FA hat mir nur für 5 tage Antibiotikum geben .. Da ich keine Ausschabung brauchte haben wir ein Zyklus pausiert und dann weiter geübt. Wurde dann auch direkt schwanger Baaaam ELSS Chlamydien war immer noch da , da es falsch behandelt wurde ... Musste dann 14 Tage Antibiotikum einnehmen damit es weg war es wurde noch malein test gemacht ob diese auch negativ ist. Habe auch eine Bauchspieglung machen lassen nurdas meine EL dadurch dicht sind.. Ich weis das man eine Eileiter Wiederherstellung machen lassen kann zahlt auch die KK ist aber eine sehr lange OP nur bei mir nicht sindvoll da bei meinenmann die schwimmer sehr langsam sind und mein rechter EL so kaput ist durch die ELSS eigentlich hätte er raus gemusst ..

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ??

lg steffi

2

Hi Steffi,

vielen Dank für deine Antwort! Tut mir leid zu hören, dass du soviel hast mitmachen müssen.. Wenn ich dich richtig verstehe sind deine Eileiter erst durch die BS in Mitleidenschaft gezogen worden?

Da der Chlamydientest bei mir negativ war und akut keine Infektion vorliegt, haben wir vorerst davon abgesehen mit Antibiotika zu behandeln. Nächste Woche ist mein Vorgespräch zwecks BS und in ca. vier Wochen dann die OP.. Ich bin schon ziemlich nervös, wer weiß welche Hiobsbotschaft da auf mich wartet? Ich hoffe so sehr, dass die Diagnose nicht zu krass ausfällt :-( Bist du denn zwischenzeitlich Mama?

LG

3

Nein durch die Eileiterschwangerschaft ... ich denke heute wenn man sie direkt bei der FG richtig behandelt hätte , wäre es für mich vielleicht anders ausgegangen #gruebel

habe ein sohn aber er entstand vor der ganzen sachen.. Bei uns geht es nur über Künstliche befruchtung wo wir auch bereit jetzt vor der 3ten Icsi stehen ..

Habe nun auch eine Gebärmutterspieglung vor uns habe auch angst ... Ich drück dir die daumen das alles ok ist ...

Nur so bekommen wir Gewissheit =)

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Bei mir war es so dass ich nachdem es nicht geklappt hat, von allein eine BS wollte (Spermiogramm war super). Dabei kam auch heraus das durch eine zurückliegende Infektion meine EL verschlossen und mit Flüssigkeit gefüllt waren. Da ich durch Zufall für die BS einen Spezialisten für EL Op´s ausgesucht habe (gibt es nur eine Handvoll in Deutschland) hat er während der OP meine EL eröffnet und umgenäht, damit Sie nicht wieder zuwachsen. Die OP war kein Problem, ging über Bauchspiegelung, hat nicht so lang gedauert und nach 3,4 Tagen war ich wieder recht fit. Ein knappes halbes Jahr haben wir es so versucht, da wir aber nicht länger warten wollten und mit dieser Diagnose unsere Kasse 100% zahlt, machen wir gerade unsere erste IVF, morgen ist Punktion#huepf.

Es gibt Studien die belegen, dass diese Flüssigkeit in den EL auf die Embryonen giftig wirkt, sodass ich vor der OP selbst mit IVF keine Chance gehabt hätte.

Ich muss sagen, ich habe schon von sehr vielen gelesen das sie eine BS haben machen lassen und nie ist irgendetwas kaputt gegangen. Das ist eine kleine Routine OP.
Ich kann nur dazu raten, da ich nie irgendwelche Anzeichen dafür hatte das etwas nicht okay ist und es hätte noch 100 Jahre versuchen können, schwanger zu werden;-).
Alle sLiebe

6

Hallo hanni.nanni,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich muss sagen, mich haben die letzten Monate kirre gemacht, verbunden mit diesen ständigen Enttäuachungen Monat für Monat. Seit wir im KiWu Zentrum in Behandlung sind, habe ich neuen Mut geschöpft und habe seit langem mal wieder das Gefühl, dass etwas vorwärts geht. Die BS ist insofern der richtige Weg und ich bin froh, Schritt für Schritt endlich Klarheit zu bekommen warum es ggf nicht geklappt hat.. Wer war denn damals dein behandelnder bzw operierender Arzt? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass - sollte man feststellen, dass Eileiter verschlossen sind - diese bei dem Eingriff öffnet. Scheinbar aber nicht? Werde ich nächste Woche klären..

Ich wünsche dir für deine erste IVF alles alles Liebe und hoffe sehr, dass die Punktion deinen Herzenswunsch erfüllt!! Kannst dich ja melden, ob alles gut verlaufen ist, wie es dir danach geht etc.

LG

7

Hallo :-D

Ich kann sehr gut verstehen wie Du dich fühlst. Ich muss sagen ab dem ersten Tag in der Kinderwunschpraxis geht es mir sehr gut. Kein hoffnungsloses warten mehr, keine Tränen bei der Mens. Ich habe endlich das Gefühl, ich kann realistisch und wirklich schwanger werden und muss nicht auf viel Glück hoffen. Die IVF erfreut mich bisher muss ich sagen, ich empfinde sie nicht als Belastung sondern als Fortschritt. Die Kinderwunschklinik sehe ich nicht als Ende sondern als Anfang:-D.

Mein operierender Arzt war Prof. Korell in Neuss. Es ist so, das diese microchirurgischen Gynäkologischen OP´s ohne Bauchschnitt usw. nicht von vielen Ärzten praktiziert bzw. auch gekonnt werden. An EL OP`s wagen sich auch nicht viele, den Frauen wird empfohlen sich die EL mit dieser Diagnose doch vor IVF entfernen zu lassen. Für mich wäre das aber nichts.

Ich kann gern Bescheid sagen, wie es gelaufen ist…ich bin sehr positiv gestimmt#freu
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
10

Hallo noname123,

das hätte ich schreiben können #winke
Versuchen auch seit 3,5 Jahren unser zweites Kind zu bekommen.

Nachdem es vor 6,5 Jahren schon mal geklappt hat, haben wir immer gedacht das es schon nochmal klappen wird. Aber so ist es eben nicht.
Sind im Januar das erste Mal im Kiwu Zentrum gewesen. Da wurde Blut abgenommen, US gemacht und Sperma abgegeben. Zwei Wochen später bekamen wir die Info, dass Antikörper gegen Chlamydien nachgewiesen wurden.

Ich war total geschockt im ersten Moment :(
Aber wir werden nun beide mit Antibiotika behandelt - 20 Tage!!
Haben es schon fast geschafft und heute in zwei Wochen gehe ich zur BS.
Das Kiwu Zentrum meinte zwar, wir sollten gleich eine ICSI machen. Aber ich möchte wissen was in mir los ist, bzw. was die Biesterbakterien schon alles angerichtet haben.
Und meine FÄ vorort meinte auch, BS ist momentan sinnvoller.
Vielleicht klappt es ja danach auch von selber. Und sollte man wirklich feststellen, dass die EL nicht mehr durchgängig sind, dann können wir uns immernoch für die künstliche Befruchtung entschließen.

Du siehst, es geht anderen genauso wie dir!!

LG Nana#winke

11

Huhu, wie ist denn der Stand bei dir?

Habe die BS nun schon hinter mir und die Ärzte meinten, es war höchste Zeit.
Starke Verwachsungen in und um die Gebärmutter herum, am Darm und an der Leber.
Die Eileiter sind mehrfach abgeknickt gewesen, es hätte so niemals klappen können mit dem schwanger werden.
Ob es nun noch was wird, dass wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
Der Oberarzt meinte, wir sollen es nun noch ein halbes Jahre versuchen und dann wieder ins Kiwu Zentrum gehen. Denn die Eileiter haben ihre besten Tage hinter sich :(
Ein bisschen Hoffnung habe ich dennoch.
Und falls es nicht klappt, dann gehen wir im Herbst eben wieder ins Kiwu Zentrum.

LG Nana