Ultra-long-Protokoll, wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich mal vorstellen. Ich bin Lina, 30 Jahre, lebe in Frankreich und wir üben schon seit 5 Jahren fürs erste Kind. Wir haben schon zwei negative IVF hinter uns (2011 u. 2012). Beide mit Short-Protokoll und Blastotransfer.

Oktober 2013 war ich spontan SS. Leider hatte das Herzechen in der 10 ssw aufgehört zu schlagen. Seitdem klappt es nicht mehr. Ich habe Endometriose( Grad 4), Hashimoto und nur noch eine Eileiter, die undurchlässig ist. Mein Mann ist gesund und sein SG ist auch sehr gut. Wie ich schwanger geworden bin, konnte sich mein FA nicht erklären. Habe schon vier Bauchspiegelungen hinter mir und jedesmal wurden viele Endoherde entfernt. Nun haben wir uns entschieden wieder den weg mit der Kiwu zu gehen und uns wurde das Ultra-LongProtokoll mit anschließender IVF empfohlen.
Ich soll drei Monate mit GnrH Analoga in künstliche Wechseljahre versetzt werden.
Damit sollen bei Endometriose-Patienten gute Erfolge erzielt werden.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann mir was darüber sagen? Ich sträube mich noch ein bisschen gegen den Gedanken für drei Monate die Symptome einer 50 Jährigen ertragen, wenn die Aussicht auf Erfolg nicht so ist wie behauptet wird.

Vielen lieben Dank
und uns allen drücke ich die Daumen

Liebe Grüße

Die Lina

1

Hallo Lina,

wie wurdest du denn nach deiner Entfernung der Endoheerde behandelt? Als bei im Jan 2013 Endo entfernt wurde, haben die mich direkt im Anschluss der Bauspiegelung in die künstlichen Wechseljahre versetzt. Die 3 Monate waren hart sollen aber auch gut für die Heilung sein. Hatte vorher immer einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tage ( konnte die Uhr danach stellen) und auch immer einen positiven Ovu-Test.
Leider nach den 3 Monaten war das nicht mehr so. Zyklus zwar 28 Tage aber keinen positiven Ovu Test mehr nach 6 Monaten haben wir dann mit Clomi stimmuliert, da sprang ich auch schon mit der kleinsten Dosis sofort darauf an .
Leider ohne Erfolg ....heute sind wir schlauer , es lag an meinem Mann...
Ich hoffe es hilft dir etwas....und ich wünsche dir viel Erfolg..
Bin selber mitten in meiner 1. Icsi und habe Downreguliert und schon fleißig 9 Tage am spritzen. Morgen habe ich wieder US#huepf

Viele Grüße#winke

2

Hallo Laila,

danke für deine Antwort.

Nach der ersten BS musste ich 6 Monate die Pille im Langzeitzyklus ohne Unterbrechungen nehmen. Da ich davon aber Migräne und Schmierblutungen bekam, wurde die Pille abgesetzt. 6 Monate nach Absetzen wurde erneut eine BS gemacht. Und es wurden wieder sehr viele Herde entfernt. Danach haben wir direkt mit IUI's mit Clomifengabe angefangen. Der erste Clomizyklus musste abgbrochen werden, wegen einer Zyste. Drei Zyklen danach wurde bei mir eine IUI durchgeführt. Zwei mit und eine ohne Clomi. Alle drei waren negativ. 4 Monate später wieder BS mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, wo dann erst gesehen wurde, dass der noch bestehende Eileiter verwachsen ist. Mir wurde für 18 Monate die Visanne verschrieben. Bis auf Stimmungsschwankungen hab ich die gut vertragen, aber sie hat nicht funktioniert. Ich bekam weiter alle 30-32 Tage meine Mens und die Endo kam trotzdem wieder, wie sich bei der vierten und letzten BS rausstellte. Nach der letzten BS wurden mit einem Abstan von 2 Monaten zwei IVF durchgeführt. Die erste mit zwei Blastos (1xA und 1xB Qualität) und die zweite mit einem Blasto (A Qualität). Beide negativ ohne nachweisbares HCG. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass ich einen Folsäure Mangel und irgendwas mit Heterozygot oder sowas in der Art. Danach habe ich wieder 9 Monate die Visanne bekommen. Warum hab ich bis heute nicht verstanden. Vier Monate nach Absetzen wurde ich dann spontan Schwanger. Wie schon gesagt, hielt das nicht lange und keiner weiss wie das überhaupt möglich war. Weil ich den ES auf der Seite hatte, wo ich keine Eileiter habe und die andere ist ja dicht. Naja jetzt soll ich ja die 3. Mmnatige Downregulierung machen lassen und gleich im letzten Zyklus der Downregulierung soll dann die IVF stattfinden.
Sorry ist lang geworden.

Wie hat sich denn die Downregulierung bei dir ausgewirkt? Was hattest du für Nebenwirkungen?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es gleich beim ersten mal klappt.

3

Huhu,

also diese Downregulieren im 1ICSI Zyklus ( bin ja mitten drin) war nicht so schlimm.
War ja nur 1 Spritze, hatte wieder starke Hitzewallungen und Pickel ohne Ende (die schlechten Launen möchte ich hier nicht aufzählen) ;-), aber nach 3 Tagen Stimu ging es sofort besser.
War heute zum #ei schauen und der Arzt war sehr zufrieden, aber leider hängt mein Eierstock der damals stark mit Endo befallen war sehr hinterher. Wenn es nur nach dem gesundem ginge hätte ich Montag schon PU , jetzt aber erst Mittwoch. Puhh davor habe ich echt Angst.
3 Monate sind echt lang aber solange es euch hilft....
Warum habt ihr euch für Blastos entschieden?

Ist die Chance denn so viel höher das es klappt?

Ach so mein Arzt war heute sauer auf meinen damaligen Frauenarzt , der meinte die haben vielleicht meinen Eierstock kaputt operiert und warum man Frauen mit Endo an alle möglichen Ärzte lässt, dabei kann so viel zerstört werden und die folgen sieht man ja.

Viele Grüße
#sonne

weiteren Kommentar laden