Immer nur so wenige EZ, was tun?

Hi,
ich haBE jetzt meine 4. ICSI/Pu hinter mir. Ich habe immer sehr wenige EZ: 1.ICSI waren 6 EZ, das ist ja o.k.beim 2.Mal 1EZ, drittes Mal 2EZ und jetzt wieder nur eine, die auch nicht überlebt hat ...Ich muss 150iE menogonund 150iE Gonal spritzen...

Die Anzahl der EZ kann man nicht irgendwie erhöhen, wenn man schon so viel spritzt, oder weiß jemand etwas?
LG

1

Ich hatte auch wenig EZ, bin allerdings 41. Wie alt bist Du? Ich nehme Vitamine: Fertilichron und zusätzlich noch Cytochrom Q10 (600mg insgesamt) und Alphaliponsäure 600mg. Hat mir mein Doc empfohlen. Ist halt teuer das Zeug. DHEA ist mir bisher zu unheimlich. Bin aber auch froh über weitere Ratschläge.

LG

9

Ich bin 37, also nicht so weit weg altersmäßig... Vitamine und Q10 nehme ich auch schon, auch so hoch dosiert... Von DHEA hab ich bisher nichts gehört. Was bewirkt das?

2

Hallo Mella!
Erst mal tut mir es mir sehr leid, dass du wieder ein negativ kassieren musstest. Ich weis wie das ist...hab kürzlich das 5. negatib bekommen. Ich hatte auch immer weniger Eizellen. Die Kiwu begründete das damit, dass ich ja mehrere Jahre "abrufe" und dass es dann zu weiniger Eizellen kommen kann. Ich hatte 4x mit 150-300 ml Gonal stimuliert. Beim ersten Versuch hatte ich 15 Eizellen und beim letzten nur 6. Beim 5. Versuch wurde mit Pegoveris stimmuliert und siehe da: wieder 13 Eizellen, wovon auch 12 reif waren.

Vielleicht hilft dir ja auch eine Umstellung. Ich drück dir die Daumen!#klee

10

Oh, das hört sich ja gut an... bin gespannt was die KiwuÄrztin sagt... Wie lange waren denn deine Pausen zwischen den ICSIS? Macht es Sinn längere Pausen einzulegen?
LG

26

Einmal nur ein Monat und da waren es auch viel weniger Eizellen. (von 15 auf 6)
Ansonsten hatte ich 4-8 Monate Pause.

3

Ich habe noch kurz einen Nachtrag: ich habe auf deiner VK gelesen, dass du die Iscis kurz hintereinander gemacht hast. Wo ich einmal kurz hintereinander eine Icsi gemacht hatte waren es auch viel weniger Eizellen. Wenn ich ein paar Monate dazwischen hatte waren es etwas mehr. Keine Ahnung, ob es nun wirklich etwas ausmacht lieber doch 2-3 Zyklen zu warten. Vielleicht braucht der Körper doch etwas Ruhe bevor es wieder weitergeht mit der Hormonbehandlung...

19

Mein Arzt rät auch unbedingt 2 Zyklen Pause dazwischen weil statistisch die Eizellen dann besserer Qualität sind.

4

bei der dosierung geht schon noch was. da spritzen andere um einiges mehr.

11

Ah, das wusste ich nicht. Die Ärztin meinte, das würde nicht bringen... aber ich frag nochmal...Danke!

5

hi,
war in deiner VK wegenm alter und so.

deine behandlungen sind zu eng beieinander. dein körper ist keine maschine.
vielleicht kann man die stimu verbessern,aber da mußt du mal jemanden fragen, der viel ahnung hat.

Lg
mel

6

hallo mella

google mal nach DHEA.

hier schon mal zwei links:

http://www.ivf.at/wissenswertes/WissenswertesArchiv/tabid/131/NewsId/284/IVF--ICSI-bei-Frauen-uber-dem-40-Lebensjahr.aspx

http://natural-fertility-info.com/dhea-and-your-natural-fertility-2.html

#klee
sadsadsad

12

Danke! Nimmt man das denn erst ab 40?

20

Nein, du musst nicht bis 40 warten. Frag deine Klinik oder einen Endokrinologen. Der DHEA Level im Körper beginnt mit zirka 30 zu sinken. Bei den einen schneller, bei den anderen langsamer. Wir dieser durch DHEA Einnahme wieder erhöht, steigen EZ-Qualität und Anzahl.

Falls mein aktueller Versuch negativ endet - wovon ich mal nicht ausgehen will ;-) - werde ich mir DHEA verschreiben lassen.

#klee
sadsadsad

weitere Kommentare laden
7

hallo
darf ich fragen wie dein ah wert ist?

8

AMH Wert natürlich;-)

13

Ist niedrig, bei 1...Leider

weitere Kommentare laden
16

Hi Mellia,
icg bin über 40, deswegen habe ich auch wenig EZ. Mit 150 wird bei mir gar nichts wachsen. deswegen habe ich immer mit 350 stimuliert. Kam zwischen 3-5 EZ. Meine letzte ICSI im November war negativ, habe mit 300 Pergoveris stimuliert.war schweine teuer, aber hat leider nichts gebracht. Deswegen setze nicht sehr viel Hoffnung auf Pergoveris: bei einem hat es geklappt , bei anderem nicht. Wie es bei dir wird, kann keiner sagen.Billigere Alternative zu Prgoveris: Gonal + Luveris in gleichen Teilen. Eigentlich ist pergoveris nichts anderes als Gonal ( FSH) unnd reines Luveris (LH).

Wie sieht es mit Vitamin D bei dir. Es gibt Studien, die nachgewiesen haben, dass Vit.D Mangel zu niedrigem AMH-Wert (= EZanzahl) führt.
http://www.amedes-experts-hamburg.de/neues-aus-der-wissenschaft/detail/article/neue-erkenntnisse-zum-zusammenhang-zwischen-vitamin-d-und-der-messung-des-anti-mueller-hormons-amh.html
Unsere KIWU-Arzt rät immer mindestens zwei Monaten Pause machen.
Versuche zwischenzeitlich mit hochdosiertem Q10, Omega 3 Fettsäure, DHEA - mindestens 2 Monate.

Viel Glück
LG
Leona

17

Ah, o.k....hast du dir DHEA verschreiben lassen? Oder es dir selbst besorgt? Welches nimmst du denn? Die anderen Vitamine nehme ich alle schon, außer wie schon gesagt DHEA und Omega 3...

Danke für deine Antwort! LG!

18

Ich bin zwar "erst" 29, aber hab einen niedrigen Amh und auch immer wenig ez. Bei der 1 ICSI: 6 ez, 2 icsi.: 4, 3.icsi: 6 und bei der 4. habe ich mit pergoveris stimuliert (vorher mit gonal f) und ich hatte 12 ez!!!