Anzahl IVF/ICSI - habt ihr eine Obergrenze?

Guten Morgen,

als wir in unsere Kinderwunschbehandlung (gleich mit ICSI) gestartet sind, da haben wir uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht (das kennt ihr ja schon von mir ;-) )wie das so werden wird und wie lange wir es versuchen werden. Wir haben uns damals darauf geeinigt, dass wir nur so viele Versuche machen werden wie die KK bezuschusst (also eigentlich drei, ausser es tritt eine SS ein). Nun hatten wir einen Versuch von dreien und bekommen diesen ja wieder zurück wegen der Schwangerschaft. Wir sind noch immer der Meinung, dass wir "nur noch" die uns noch offenen drei Versuche machen werden und wenn es nicht klappt, dann müssen wir uns in unserem Leben neu orientieren. Mein Mann und ich können uns einfach nicht vorstellen unserem Kinderwunsch etliche Jahre hinterher zu eifern. Doch mich beschleicht der leise Verdacht, dass es für mich schwierig wird irgendwann einen Schlussstrich zu ziehen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr eine Obergrenze an Zeit oder Versuchen? Oder sagt ihr euch, dass ihr das jetzt durchzieht bis es endlich geklappt hat? Würde mich einfach mal interessieren wie ihr so an dieses Thema rangeht.

Gruß
Barrik

4

Ja das ist eine gute Frage. Wenn man damit (ICSI) anfängt ist es leicht solche Grenzen zu ziehen. Man glaubt ja auch, dass es gleich klappt. #klatsch

Wenn dann ein Versuch nach dem anderen negativ ist und noch ein positiver dabei war, der mit MA endet, fällt es immer schwerer einen Schlussstrich zu ziehen.

Wir starten jetzt den 6. Versuch #schock und hatten immerhin einen kleinen Erfolg.

Eine Bekannte wurde bei 7 Versuchen nicht einmal schwanger, der 8. war ein MA und aus dem 9. ist ein kleiner süßer Junge entstanden.
Was wäre, wenn sie es nicht so oft versucht hätten?

Wenn man damit leben kann, kinderlos zu bleiben, dann ist das vielleicht ok aber für mich steht fest, ich möchte Kinder und würde dafür mit Sicherheit noch viel machen. Wahrscheinlich so lange bis mir der Arzt sagt, es geht nicht mehr. Nur dann hätte ich später das Gefühl alles versucht zu haben und könnte vielleicht damit abschließen.
Gibt es was Schlimmeres als wenn nach einigen Jahren, mit etwas Abstand, das Gefühl kommt man hat es nicht oft genug versucht?

Es ist gut, darüber zu sprechen und sich auszutauschen aber diese Frage muss sich echt jedes Paar alleine beantworten.

Nur eins ist dabei wichtig, dass man sich einig ist!!!!!!!!!!!!!! #klee

PS. Traurig ist nur, dass in einem Land wie Deutschland für viele Paar die finanzielle Situation die Entscheidung trifft ob Schluss ist, oder ob sie weitermachen können.
Da sollten sich der Staat und die die die Gesetze machen was schämen. :-[

1

liebe barrik....als damals ;-) bei uns der kinderwunsch aufkam, haben wir im leben keine künstliche befruchtung in betracht gezogen...

tja, man wächst an den rückschlägen und an sich selber; mitlerweile gehen wir langsam aber stetig einen weg, der für uns persönlich noch kein absehbares ende hat....das ist so plan b momentan- sozusagen....danach kommt c, d usw....plan m oder so, ist dann ohne kind zu leben

wir sind ja komplett selbstzahler- unsere grenze ist da, wo wir uns es nicht mehr leisten können, oder ich zu alt bin.....auch eine eizellspende im ausland steht mit auf unserer liste was wir alles tun würden

ich habe gern einen "notfallplan" im kopf ;-) unser allerletzter schritt wäre ausland und eine eizellenspende meiner schwester ( oder auch fremd ) danach wäre dann schluss

ich versuche immer positiv zu denken und sag mir: wir sind noch lange nicht am ende#klee

liebe grüsse andrea

2

Hallo,

bin relativ neu hier, habe aber 3 ICSI-Versuche hinter mir. 2008 war der erste, da bin ich sofort schwanger geworden mit unserem kleinen Schatz. Ende 2011 hatte ich dann einen negativen Versuch, von dem ich mich körperlich erst 6 Monate erholen musste, da die Nebenwirkungen der Hormone nicht ohne waren (ausbleibende, verspätete Menstruation, körperliches Unwohlsein etc.). Wir haben dann im Juli einen 3. Versuch gewagt, bei dem ich prompt mit Zwillis schwanger wurde, ET ist Anfang April. Ich habe aber für mich innerlich schon damit abgeschlossen und meinem Mann gesagt, dass ich höchstwahrscheinlich keine weiteren 2 Versuche gewagt hätte. Wir hatten ja quasi wieder 3 neue Versuche. Aber ich hätte das nervlich nicht mehr durchgestanden und körperlich naja,

Viele Grüsse#winke

3

Guten morgen,

diese Frage stell ich mir auch....allerdings kommen nicht nur die 3 bezahlten Versuche der KRankenkasse sondern auch mein Alter. Wir werden, sollte es mit einer Icsi nicht geklappt haben, bis zu meinem Alter von max. 41 nicht weiter Verhüten und lassen es drauf ankommen. Dann ist aber alles getan und wir werden unser LEben eben auf andere Weise genießen. Klar ist das Bitter aber es geht nun mal nicht anders.

Es kommen eben unterschiedliche Voraussetzungen zusammen. Wenn ich noch ein Paar Jahre jünger wäre, würde ich wahrscheinlich auch noch die eine oder andere Icsi nach den dreien machen.......Geld wäre dann egal.

Wünsch Dir einen schönen Tag und viel Erfolg!

Gruß
zpmaus74

5

Hy Barrik,

wir haben uns eine Grenze gesetzt.

Wir haben jetzt eine 1 ICSI und eine Kryo hinter uns, die zweite Kryo sollte eigentlich diese Woche stattfinden, aber beide Eisbärchen haben sich nicht weiterentwickelt :-(. Wir starten also jetzt in die 2. Kryo, haben noch zwei Eisbärchen, ich hoffe, die wachen auf.

Wenn diese Kryo wieder negativ ausgeht, werden wir Immunologie und Immunsystem, HRL, Kir-Gene und Killerzellen checken lassen. Wenn dort so überhaupt nichts gefunden wird, wo wir ansetzen können, weiß ich nicht, ob wir noch eine 2. ICSI machen werden. Wenn etwas gefunden wird (wovon ich durch meine Endometriose ausgehe), dann geht es in die 2. ICSI, eine dritte wird es aber nicht geben.

Ich habe körperlich während der ICSI sehr zu kämpfen gehabt, mir haben die Hormone echt ganz schön zugesetzt. Aber naja, was tut man nicht alles.

Ich brauche aber vom Kopf her auch eine Grenze und könnte das nicht ewig durchziehen. Der gescheiterte Kryo-Versuch war schon ein heftiger Schock.

Aber ich denke, jeder muss hier seinen eigenen Weg finden, bis wohin er gehen möchte.

lg und alles Gute
kruemel #winke

8

Hej,

das kann ich verstehen! Auch wenn die Erinnerungen an die erste ICSI schon etwas verblasst sind weiß ich noch zu gut, wie dreckig es mir dadurch wochenlang ging... Das war kein Spaziergang und offenbar zähle ich zu den Frauen die mit den Hormonen nicht ganz so gut fertig werden... Rein körperlich und emotional denke ich, dass ich nach drei/vier Versuchen auch nicht mehr können werde...

Euch alles Gute!
Barrik

9

Mir ging es ja genauso, ich hab das Gonal vom ersten Tag an überhaupt nicht vertragen (hier gibt es leider keinen Kotz-Urbini ;-)) das war so belastend. Und dann diese ständigen Schmerzen von den vergrößerten Eierstöcken, einer davon hat so doof gelegen, dass er mir ständig den Harnleiter abgeklemmt hat.

Mein Mann hat das ja alles mitbekommen und der stand eben daneben und konnte nichts machen. Für die Männer ist das sicherlich auch nicht einfach. Er hat dann eben gesagt, sowas möchte er nicht nochmal haben. Naja wir werden sehen, was bei der Immu rauskommt.

6

ich habe mir damals nur die altergrenze gesetzt mit 40.
so lange hätte ich es versucht, ggf. mit eizellspende.

auf 3-4 frischversuche kommt eine schwangerschaft statistisch gesehen.
daher wäre ein aufgeben nach 3 versuchen für mich nicht in frage gekommen.

lg#blume

7

Hallo Barrik,

uns hat der Arzt gesagt, dass die Chancen im ersten Jahr der Behandlung bei 60-70 Prozent liegen und ab dem zweiten Jahr nicht wirklich viele noch hinzukommen (bei unserer Diagnose).

Da wir auch nicht in eine Endlos-Schleife geraten wollen, haben wir uns dieses Jahr auch als Grenze gesetzt. Wie viele Versuche das werden können, wissen wir aber noch nicht genau. Ich denke dabei momentan an etwa 5.

LG, sonber

13

Signa ne gewagte Aussage von dem Arzt. In dem Jahr Kannen schließlich 0-12versuche machen. Sinnvoller wäre wohl, er hätte sich geäußert,wieviele versuche Sinn machen....

10

Hallo Barrik,

wir haben uns keine richtige Obergrenze in Form, nach 3 oder 4 ICSIs ist ein Stop, gesetzt. Unser Obergrenze ist "bis ich keine EZ mehr produziere oder unsere finanziellen Mitteln zu Ende sind".

Wir hoffen aber, daß vorher unser großes kleines Wunder doch stattfindet… ohne diese Hoffnung kann man so etwas nicht überstehen.

Ich habe auch über eine EZ-Spende gedacht... mein Mann ist im Moment aber total dagegen und will davon nix hören.

Liebe Grüße
Belanna

11

Guten morgen,

wir werden im Februar die 4. und letzte ICSI angehen, danach ist definitiv Schluss und ich werde mich vom Kiwu schweren Herzens verabschieden#heul

Zum Einen bin ich ja jetzt schon zu alt (auch wenn ich mich noch nicht so fühle) und zum Anderen, haben wir auch nicht die Kohle für weitere Versuche:-(

LG