Bundeswehr - Kostenübernahme ICSI

Hallo!

Wir haben nun auch die Diagnose bekommen, dass wir lediglich über eine ICSI die Chance auf eine Schwangerschaft haben! :-(

Jetzt beginnt der Papierkrieg! Mein Mann ist bei der Bundeswehr (Freie Heilfürsorge) und ich bin gesetzlich krankenversichert!

Bei meinem Mann wird definitiv nichts übernommen! Echt der Hammer! Kann ich dann meins dennoch bei der KK einreichen? Wir haben erst in 2 Wochen das Beratungsgespräch! :-(

Ist hier vielleicht eine Leidensgenossin die auch das Problem mit der Bundeswehr hat?? Manchmal fühlt man sich einfach nur allein gelassen damit! :-(

LG!

1

Hallo,

kann da leider nichts zu sagen was Deinen Mann betrifft. Nur soviel.....
die Kosten für den Mann bei einer Icsi sind gering......wenn ich mich recht entsinne stand auf dem Kostenplan irgendetwas von 86€ per 50%.....also eine Summe die man locker selbst Zahlen kann.......
Natürlich kommt es auch darauf an, was für eine Diagnose Dein Mann hat. Bei uns ist da SG einach nur schlecht und die haben sich die besten für TF herausgepickt;-)

Also Kopf hoch.....Reich Du den Plan bei Deiner Kasse erstmal ein und dann sieh weiter...

4

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! :-) Das wäre ja wirklich genial, wenn die Kosten des Mannes nicht all zuuuu teuer wären! Bei uns ist das Spermiogramm auch schlecht! Aber nicht hoffnungslos! Das gibt mir jetzt doch wieder Hoffnung! :-)

2

#winke

ich hab mit der Bundeswehr nichts zu tun, hab aber vor einiger Zeit nen Artikel dazu gelesen. Hier mal der Link:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/urteil-bundeswehr-muss-fuer-kuenstliche-befruchtung-zahlen-a-854497.html

Hier gehts zwar um eine Soldatin, aber warum sollte das beim Mann anders sein...

ich drück dir die Daumen....

lg

3

Mein Mann ist auch bei der Heilfürsorge (zum Glück Polizei, denn da zahlen sie).
Wenn es nur am SG liegt, werdet ihr leider schlechte Chancen haben, dass Deine KK was dazu zahlt...

5

Vielen lieben Dank für den Artikel! Auf den bin ich auch schon gestoßen! Liegt auch bereits in der Kaserne!

Aber es wurde mir definitiv gesagt, dass die Heilfürsorge nur das übernimmt, was man zum Erhalt oder zur Wiederherstellung der Dienstfähigkeit des Soldaten benötigt! Krass! Naja, sie prüfen es jetzt! ..... Papier ist geduldig!

Es liegt an uns beiden! Bei mir sieht es mit den Eileitern nicht gut aus! :-(

Das habe ich schon gehört, dass die Freie Heilfürsorge bei der Polizei doch anders ist! ....

6

Huhu!!! Bei uns ähnlich!!! Die private KK meines Mannes hat die Leistung nicht enthalten und es liegt auch nur an ihm!!! Trotzdem muss meine KK die Hälfte der Kosten, die durch Behandlungen an mir entstehen (also alles ausser das SG und die Aufbereitung der Spermien, und das sind die wenigsten Kosten) tragen... So ist das Prinzip der gestzlichen KK......

Unsere Klinik hat uns dahingehend ganz gut beraten.... Die KK zickt grad nur ein wenig rum, weil sie das SG für "zu gut" (!!!!!!!!!) halten und wollen statt ICSI nur IVF genehmigen!!!

Aber ihr bekommt auf jeden Fall die Hälfte!!!! Viel Erfolg!!!

7

Danke, Venus! Ich bin soooo froh um jede gute Nachricht! Ich finde es einfach soooo traurig, dass man da immer wieder solche Steine in den Weg gelegt bekommt! Als ob man nicht schon genug gestraft wäre! .....

Und dann heißt es immer, in Deutschland kommen zu wenige Kinder zur Welt! Also wenn ich mir die Wartezimmer in den KiWuKliniken anschaue, scheinen ja zig Paare das Problem zu haben!

Und ich kann mir auch echt vorstellen, dass das mal ganz schnell zu einer Kostenfrage werden kann! :-(

Ich bin jetzt auch mal gespannt, was mein Prof. in der Klinik sagt! Wenn doch nicht immer diese Warterei wäre! ;-)

8

Grrrrrrrr, hing heut auch den ganzen Tag in der Luft.... Muss morgen anfangen mit dem Spritzen und die KK hat natürlich gestern erstmal pauschal abgelehnt.... IVF wollten se zahlen, ICSI nicht...

Boa, die Arzthelferin unsrer Praxis ging ab wie ein Schnitzel und hat den Sachbearbeiter rund gemacht..... Bautsch! Schon können wir morgen beginnen.... FREU!!!!!

Das is echt ne Schande, dass das in Deutschland so läuft! Das sucht sich ja keiner aus! Darüber darf man gar nicht nachdenken.........

Ich drück euch ganz feste die Daumen!!!! Bei uns reicht das Budget leider vorerst mal nur für max. 2 Versuche (und dann muss schon der Sommerurlaub dran glauben)... Naja, wenn ich das gewusst hätt, hätte ich die letzten Jahre mal den ein oder andren Einkauf bei H&M weniger getätigt......#rofl

Ich kann dir nur raten: Nerven behalten und durchfragen und so oft überall anrufen, bis die deine Nummer uafm Display schon auswenidg kennen......:-p

LG Tanja