ICSI: wie Fehlzeiten im Job vermeiden?

Hallo ihr Lieben,

wir starten ja (hoffentlich) bald in die zweite ICSI. Beim ersten Versuch muss ich zugeben, habe ich ein paar Tage gefehlt im Büro. Einmal wegen der Nebenwirkungen vom Utrogest (Kopfschmerzen), dann wegen der Schmerzen nach PU (musste sogar ins Krankenhaus deswegen) und dann kam die Ausschabung... So kamen schon ein paar Tage zusammen die ich krankgeschrieben war. Aber wie kann ich das beim zweiten Mal ändern? Leider kann ich die PU ja nicht timen... Nun war ich im Januar 14 Tage krank weil es mich böse erwischt hatte (Bronchitis, Kehlkopfentzündung etc) und wenn dann bald die zweite ICSI kommt und ich wieder ausfalle, dann geht mir meine Kollegin an die Gurgel (eigentlich zu Recht, aber sie ist kein Deut besser und das ohne Kinderwunschbehandlung)!

Wie habt ihr das hinbekommen? Ich kann doch nicht einen Großteil meines Jahresurlaubs verballern... Bin ratlos #kratz

Danke und Gruß
Barrik

1

Liebe Barrik,

ich selbst bin da völlig schmerzfrei - wenn ich krank bin, bin ich krank, dann müssen die eben ohne mich auskommen. es dankt mir letzten Endes auch niemand, wenn ich für die Arbeit aufs Kinderkriegen verzichte.

Bei unserer ersten IVF war ich insgesamt fast drei Monate nicht da - Urlaub, krank und ein bisschen arbeiten zwischendurch. Klar, ist blöd fürs Team.

Aber wenn mich morgen ein Bus umfährt, kann ich auch nicht arbeiten. Und ich würde viel ieber arbeiten, als nochmal fett und überstimuliert bei einer unempathischen Krankenschwester und einer hohlen Nuss von Ärztin auf Station rumzuliegen.

Jules

2

Hi Du,

also ich hab, ehrlich gesagt, gelogen... ich hab was von einer unterleibs-op gesagt...Zysten..und das ich eineinhalb wochen ausfalle.

Ich bin seit der PU jetzt krankgeschrieben. Die war letzte woche Donnerstag. Am Samstag war Transfer und ich bin jetzt die komplette woche zuhause.

es tut auch richtig gut!!!Bis nächste Woche sollte die Einnistung vollzogen sein und ich geh dann wieder arbeiten- bis zum Test.

Grüße
Näuze

3

Das würde mich auch interessieren?
War auch im Winter länger krank und habe bald mein Vorgespräch. Leider um 11Uhr, so dass ich an diesem Tag wohl Urlaub nehmen werde. Ziemlich blöd dafür den Auslauf zu verballern. Aber, ein Termin am späten Nachmittag war in der nächsten Zeit nicht zu bekomm und irgendwann möchte man ja schon anfangen.

4

Also die Termine wie Vorgespräch, Ultraschallkontrolle etc. habe ich entweder nach meiner Arbeitszeit gelegt oder habe dafür Überstunden abgefeiert. Tatsächlich gefehlt habe ich "nur" wenn ich krankgeschrieben wurde und wirklich gar nichts ging... Aber ich fürchte das wird dieses Mal auch kaum anders.... Zumindest wüsste ich nicht wie? Ich habe mich heute (erster Arbeitstag nach diesen 14 Tagen Krankschreibung) nur so furchtbar über meine Kollegin aufgeregt. Die begrüßte mich nur mit den Worten: "Na Hauptsache 2013 wird nicht wie 2012!!!" Dabei steht sie mir in den Fehltagen in Nichts nach :-[

Gruß Barrik

5

Na, wenn sie sonst keine Probleme hat, kannst Du sie ja mal fragen, ob Ihr tauschen wollt.#cool

6

...wie wäre es dann mit der Antwort: das wünsche ich mir für Dich auch ????

Jeder ist sich selber der nächste...in dieser Beziehung seh ich das so !

Mein Kollege hatte letztes Jahr 38 Fehltage...soll er gerne für mich eine Strichliste anlegen! steh drüber. Wenn Du erstmal in Mutterschutz gehst, interessiert das nicht mehr:-))

weitere Kommentare laden
9

Hallo barrik,
die Problemlage kommt mir bekannt vor. Ich sehe meine Endometriose aber als das, was es ist: als eine Krankheit. Und daher habe ich mich im vornherein vom Tag der Punktion an eine Woche krank schreiben lassen und war im Nachhinein sehr froh darüber. Nach der Punktion hatte ich 2 Tage heftige Schmerzen und bei diesen ganzen Wartereien (hat es geklappt? Wie hat es sich entwickelt?) bin ich wirklich komplett arbeitsunfähig. Nach dem Transfer wollte ich dann auch nicht gleich wieder zu viel machen. Ich habe letztens versucht, wenigstens vom Sofa aus etwas zu arbeiten, aber mein Kopf ist dabei so leer, dass wirklich gar nichts geht.
Ich denke, das wichtigste ist jetzt doch, dass Du auch Ruhe für die ICSI hast. Und dann muss die Kollegin halt sauer sein. Hauptsache, Du machst Dir keine Vorwürfe später, dass Du Dich in den entscheidenden Phasen zu sehr gestresst hast.
Du liegst ja nicht faul auf dem Sofa rum. Und bei unserer nervlichen Anspannung und psychischen Belastung können wir auch nicht auf Urlaub verzichten.

Liebe Grüße
Sonber

10

Liebe Barrik,

ja, das Thema mit den Fehltagen beschäftigt mich auch. Dabei habe ich es im Job noch ziemlich gut und bin sehr flexibel mit Homeoffice-Tagen etc. Aber als ich mal zwischenzeitlich über einen Jobwechsel nachgedacht habe, war(en) die bevorstehende(n) ICSI(s) auch der Hauptgrund, doch erstmal bei meiner alten Arbeitsstelle zu bleiben.

Ich glaube, man kann ganz schwer planen. Zum einen weiß man vorher einfach nicht wie es einem körperlich geht und zum anderen hat man auch keinen Einfluss darauf, ob PU und TF an einem Wochentag oder am Wochenende sein werden.

Den einen tut möglichst viel Ablenkung während der Behandlungsphase gut, die anderen brauchen eher Ruhe. Auch da ist jeder anders und reagiert vielleicht auch von Behandlung zu Behandlung unterschiedlich.

Es ist natürlich doof, dass deine Arbeitskollegin rumzickt. ABer wie andere schon geschrieben haben: Es gibt so viele Gründe, weshalb du plötzlich krank werden und im Job ausfallen könntest.

Auch wenn es hart klingt: Ich würde in so einem Fall keine Rücksicht auf die nörgelnde Kollegin nehmen. Eine ICSI bedeutet eine extreme körperliche Belastung für die Frau, fordert viel Kraft und Energie (auch für den Partner) und - nach drei Versuchen - auch noch eine Stange Geld.

Also Augen zu und durch. Wenn du dich nicht gut fühlst während der Stimu oder nach der PU, dann fehlst du eben ein paar Tage im Büro!

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir ganz viel Glück.

#klee

12

hallo barrik

ist es eine option, in deinen chef irgendwie zu unterrichten und würde diese/r verständnis haben? das macht es doch vielleicht leichter.

ich habe festgestellt, dass mich diese ganzen ausreden ziemlich unter druck gesetzt haben und den stress wollte ich mir nicht auch noch oben drauf packen.

also habe ich es nach einigem hin- und herüberlegen erzählt. wir sind ein kleines büro und da fällt es eh eher auf, wenn ich andauernd nicht da bin. und bevor sich alle das maul zerreissen, weil ich andauernd fehle, bin ich offensiv daran gegangen.

mein chef war einfach super. ich soll mir sämtliche zeit nehmen, die ich brauche und krank sein ist auch absolut kein problem. er sagt, dass muss jetzt meine top-priorität sein, alles andere könne man arrangieren. das heisst auch für ihn mehr arbeit, da er in diesem fall selbst meinen job machen muss.

ich fürchte aber, dass ist wohl, nachdem was ich hier so lese, doch eher die ausnahme.

ausserdem vergibt meine praxis auch immer 7.00-7.30h termine zum US und blut abnehmen - das hilft auch, so kann ich vor der arbeit vorbei. und wenn es alles terminlich nicht klappt, fange ich früher an und/ oder bleibe länger.

lg
himbeerliese

13

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten! Nur noch ein kurzer Anhang: Nachdem ich meiner Kollegin also gestern erklärt habe, dass ich solche Äusserungen von ihr nicht mehr hören möchte ist sie heute: KRANK! Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll #rofl#heul#gruebel

Gruß Barrik

14

Lehn Dich zurück und genieß die ungestörte Ruhe. #schein