Hashimoto + Selen - Ein Arzt sagt ja, der andere NEIN

Hallöchen,

ich habe letztes Jahr bereits zwei ICSIs hintermir, letztere endete zu Beginn der SS in einer FG.
Da ich Hashimoto habe, bekam ich Selen 100 verschrieben was ich immer wieder fleißig geschluckt habe. Ich habe auch eine geringe Insulinressitenz und habe MEtformin nehmen sollen, welche ich aber noch vor der zweiten ICSI abgesetzt hatte, weil ich es nciht vertragen habe. Laut Frauenarzt und meinem hohen BMI habe ich das PCO Syndrom.
Ich habe mir vorgenommen, vor der nächsten ICSI die im SOmmer statt finden soll, ein paar kg abzunehmen und habe mir auch ärztliche Unterstützung gesucht. Zufälligerweise ist er Frauenarzt und Endokrinologe und kennt meine KIWU.
Als er mich fragte was für Medis ich nehme hab ich ihm gesagt dass ich wegen meiner SD L-Thyrox 100 und Selen 100 nehme und er schaute mich an und fragte mir, ob mir bewusst ist, dass Selen tödlich für mich ist? Ähm....nein ist es nicht. Ich hab meiner FÄ vertraut. Er fragte dann, wer das ist und er gab mir zu verstehen, dass die Kiwuärzte immer glauben dass sie einem damit helfen, das Selen jedoch Diabetes auslösen kann und vor allem Schwangerschaftsdiabetes. Ich soll es sofort absetzen. Es ist überhaupt nciht erwiesen, dass Selen bei Hashimoto hilft. Für die Kiwuärzte ist es dennoch aber gut um einen Grund zu haben die Patienten zu halten und ihnen vermeintlich etwas "gutes" tun.
Ich bin echt etwas ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Zum einen will ich abnehmen und das Selen stört dabei die Insulinressistenz und zum anderen habe ich da schon meiner FÄ in der KIWU vertraut.

Wer von euch Hashimotopatienten musste auch SELEN nehmen oder auch ein anderes Medikament und ist mittlerweile SS oder hat bereits eine gesunde SS hinter sich?

1

Hey,

also ich würde in diesem Fall auf die allgemeine Meinung zu Hashimoto und Selen hören (Kiwu), nicht auf einen einzelnen Arzt. Ein m. M. gutes Buch hierzu ist: Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis von Brakebusch und Heufelder. Hab gerade gesehen, das der Verlag das Buch 2012 noch mal neu rausgebracht hat und man kann z. B. bei Amazon einen Blick ins Buch werfen. Da findest du auch auf Seite 109 eine Stellungnahme zu Selen und Hashi mit Bezug auf eine aktuelle Müncher Studie. Die sprechen sich ganz klar für eine Verbesserung bei einer täglichen Einnahme von 200 µg Seelen. Das halte ich für vertrauenswürdiger.

LG

2

Ich hab aber nur 100µg am Tag verordnet bekommen!

Hm.... DER einzelne Arzt, arbeitet in einer anderen Kiwu und ist in meiner Kiwu als Mentor in Seminaren für die Ärzte und Arzthelferinnen...

Vielleicht sollte ich meine FÄ einfach mal anschreiben und fragen???

5

Bei 100 denk ich noch weniger, dass du dir schadest. Die Buchautoren sind auch je eine Gynäkologin und ein Endokrinologe, deshalb für mich schon etwas vertrauenswürdig.

Ich würde auch deine FÄ anschreiben und sie bitten, wie ein anderer Arzt zu solchen Aussagen kommt, was er damit genau meint und warum sie Selen in dieser Dosis verordnet. Falls die Antwort nicht befriedigend ist, kannst du dir noch eine 2. Meinung holen, z. B. haben viele Krankenhäuse auch eine "Hormon-Sprechstunde", kannst ja mal im Inet schauen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Selen bringt was, wenn du erhöhte AK's hast.

Ab SS würd ich es aber absetzen, weil es keine gesicherten Studien gibt.

LG!jojo

4

Was sind erhöhte AK`s??

7

Antikörper= TPO-AK, Tg-AK

http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis

6

Hallo !!

Ich habe auch hashimoto. Nehme seit ca zwei Monaten Selen 300 täglich. Es soll den Entzündungswert senken. Bei mir hilft das auch sehr gut. Es sind nicht mehr so viele Antikörper vorhanden. So wie ich das verstanden habe, soll man Selen nicht ständig nehmen, sondern wie so eine Kur um den Selen-Speicher aufzufüllen. Schwanger wurde ich deswegen trotzdem innerhalb sechs Monaten zweimal. Nur leider waren es eileiterschwangerschaften :-(

Liebe Grüße und alles Gute

9

mein Endokrinologe meinte, dass man vor der Schwangerschaft Selen absetzen sollte. Ich habe ca. 6 Monate Selen 200 genommen und danach lag mein Wert deutlich über die Grenze. Also musste ich sowieso absetzten.

Viele Grüße#winke

10

Genau das hat mein Endokrinologe auch gesagt!
Er hat es mir freigestellt, ob ich es mit 200µg Selen versuchen möchte oder nicht!
Ich habe mich dagegen entschieden!

Habe auch wie DU PCO mit IR und SD Unterfunktion und Hashi ;-)

11

Hallo,

mir wurde auch vom KIWU Dr. die einnahme von 200mg verordnet.
Zwei andere Ärzte haben es aber absetzten lassen.
Habe sehr sehr hohen BMI, PCO, SD-U allerdings wurde mir nie was von Haschi gesagt.
Nehme L-Thyrox von Hennig.

Ah und Vitamin B6+12 und 5mg Folsäure wurde auch Verordnet von KIWU, aber Kardiologe hat es wiederum absetzten lassen, da es anscheinend mehr Schaden anrichtet als es hilft.....

Ah und ein Internist sagte das die Tabletten für Vitam.B6+12 nur rausgeschmissenes Geld ist, denn man könnte diesen Mangel nur mit Spritzen beheben!

Also da unterschiedliche Aussagen kamen habe ich Alles abgesetzt.
Weiß echt nicht weiter.

Was hast jetzt Du vor?

LG

12

Also, ich habe jetzt meiner Kiwuärztin gemailt, mein Arzt der will dass ich Selen absetze, ist ihr ja bekannt, dann werd ich ja hören was sie sagt.

Ich werde wieder berichten wenn ich mehr weiß.

Nehme es jetzt aber erst mal nicht weiter....zugegebener Maßen hab ich es sowieso nur unregelmäßig genommen. Wenn ich es nicht nehmen muss, dann bin ich nicht böse drum.

13

Habe auch Hashi und nehme auf empfehlung meiner endokrinologin zusätzlich zum euthyrox auch selen 200. Auch mein hausarzt riet dazu und in der kiwu-klinik ist es bekannt. Bin nach zwei ivf's in der 36. Woche schwanger.