Kostenübernahme Icsi nach tot des Babys

Hallo Mädels,
Ich habe eine frage zur kostenübernahme bei der Icsi.
Wir haben im Juli 2012 unsere 2 Icsi ( von 3 genehmigten der Krankenkassen) gemacht und sind schwanger geworden.
Meine Maus wurde leider nicht richtig versorgt ab der 20 SSW, wir haben es dann noch bis in die 28. SSW geschafft und die kleine Maus musste am 27.12.12 per Kaiserschnitt geholt werden. Leider hat sie es nicht geschafft und ist am 29.12.12 verstorben.
Jetzt muß ich mindestens bis Januar 2014 warten bis es wieder mit der Icsi los geht.
Meine frage ist jetzt ob wir dann wieder 3 neue versuche von der Krankenkasse bekommen ?
Also die Rahmenbedingungen stimmen ( alter, verheiratet usw)

1

das tut mir sehr leid #heul
eine #kerze für deinen stern #stern

du hast wieder anspruch auf drei neue versuche.
meine gyn hat damals gesagt dass man nicht zwingend ein jahr warten muss nach einem kaiserschnitt. die narbe muss halt beobachtet werden. oder hattest du einen besonderen schnitt?

alles liebe!

2

Ja, ich hätte einen t Schnitt . Die Maus war zu klein so das sie kein Risiko eingehen wollten. Es sollte besonders schönen für Hermine sein...

3

tut mir unendlich leid, dass ihr eure kleine verloren habt.

dito was iseeku sagt

weitere Kommentare laden
5

Ich wünsche dir allllllles Gute und ganz viel Kraft in so einer schweren Zeit #schmoll

Ich bin kurz vorm weinen,jedes mal wenn ich sowas höre =(

Hatte selber 2 ELSS und 1 FG, meine Schwester ist mit knapp 7 Monaten (nach der Geburt) gestorben!

Alles Liebe!!! #liebdrueck

6

Oh Gott, das tut mir unendlich leid #liebdrueck Den Versuch bekommt ihr erstattet. Wenn es also nächstes Jahr weitergeht dann habt ihr wieder drei Versuche.

Ich wünsche euch das ihr es schafft damit zu leben...

Barrik

8

Hallo
es tut mir sehr leid #liebdrueck
Aber um deine Frage zu beantworten:

Nach jeder eingetretenen ss, egal ob ausgetragen oder FG, hat man anschließend nochmal 3 Versuche frei sozusagen.

Es muss nur eine Schwangerschaft von einem Arzt einmal bestätigt worden sein, und schon ist dann ein Schlußstrich gezogen und die 3 Versuche fangen erneut an.

Alles Liebe!

9

das stimmt nicht - nach einer fg bekommt man nur den einen versuch neu.

13

So kenn ich das auch.
Ist glaub ich nur in Österreich anders.

weiteren Kommentar laden
10

Alle Kraft der Welt Euch.... OMG.

#kerze#stern

11

Hallo,

erstmal... es tut mir echt leid für euch!

Bei mir war die 2. ICSI eine biochemische Schwangerschaft und bei der 3. ICSI hatte ich leider eine Fehlgeburt in der 11. Woche.
Diese beiden Versuche habe ich erneut genehmigt bekommen, aber keine 3 Versuche.

Anscheinend kommt das aber wohl manchmal auf die KK an... meine Ärztin erzählte mir auch von einer Patientin die 3 Versuche genehmigt bekam.

Ich hoffe ihr kommt gut durch die schwere Zeit!

Viel Glück und viele Grüße!
urmeline

12

eine fg und eine geburt ist aber ein unterschied. hermine hat gelebt und deshalb gibt es drei neue versuche.
bei einer stillen geburt z.b. muss man gucken...manchmal wird es als spätabort bezeichnet, dann gibt es wohl nur einen versuch.

aber eine frage hätte ich an dich:
bei welcher kk bist du, dass sie dir für eine biochem. ss einen neuen versuch gewährt haben? eigentlich muss die ss ja klinisch bestätigt sein.

lg

15

Hallo,

erst mal tut es mir unendlich leid, was euch passiert ist. Es ist einfach schwer und unfassbar das so etwas geschehen ist.
Wir haben unsere Zwillinge in der 22. SSW verloren..

Es hatte genau beim dritten ICSI Versuch geklappt, dazwischen hatten wir Kryos. Ende November waren wir bereit weiter zu machen und haben uns informiert, wie es mit weiteren Versuchen bezüglich der Kostenerstattung aussieht.

Die Kiwu sagte uns gleich, das bei einer eingetretenen Schwangerschaft, auch wenn diese nicht beendete wurde, und dabei ist es egal ob frühe Fehlgeburt oder späterer Verlust des Kindes, ein weiterer Versuch übernommen wird, das sei wohl gesetzlich so geregelt !?! Nochdazu muss aber zwischen dem ersten Antrag und dem zweiten dann ein Jahr dazwischen liegen, das sagte uns die Krankenkasse, auch bestätigte die Krankenkasse die Aussagen der Kiwu. (Ich weiß nicht, ob das eine Jahr bei allen Krankenkassen so ist)

Hoffe du hast das verstanden, so wie ich es geschrieben habe, falls du Fragen hast, melde dich. Natürlich auch, wenn du mal über Eure kleine Maus sprechen/erzählen willst.

Ich wünsche Euch viel Kraft und ganz liebe Grüße an euren Engel...

Lg kira